Holzdecken weiß wachsen

Guest

Gäste
Wir haben in unserem Haus Ende der 70er Jahre überall Holzdecken angebracht, die nicht lackiert, sondern gewachst waren. Nun Würden wir sie gerne weiß streichen, wissen aber nicht ob es Farbe gibt, die auf dem gewachsten Untergrund halten. Alles abschleifen ist bei Nut-und Federbrettern nicht gut möglich und bei fast 300qm sicher auch sehr aufwändig. Weiß jemand einen Rat? Das fände ich toll.<br>Schöne Grüße an alle Spezialisten.<br>Traude
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
Re: Holzdecken

osmo colorwachs<br>Nr. 3112 weiß deckend.<br>dies könnte eine lösung sein.<br>an einer stelle der decke mal testen.
 

schneeweisschen

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
1
Holzdecken weissen

Hi,
würde mich brennend interessieren: hat das geklappt mit dem Osmo colorwachs?
lg
 

Unregistriert

Gäste
Holzdecken weiß streichen

die Frage ob man mit osmo colorwachs Holzdecken zufriedenstellend weiß streichen kann wurde leider noch immer nicht beantwortet. Es würde mich sehr interessieren...muß man vorher abschleifen??? viele Grüße C.
 

Unregistriert

Gäste
osmo

Hallo,
wir haben die Holzdecken aus den 70er Jahren mit Osmo Colorwachs behndelt - mit super Ergebnis!
Allerdings weiss ich nicht, wie unsere Holzdecken vorbehandelt waren.
Also streichen musste ich aber 3 mal, und zwar hab ich jeweils immer zuerst die Nut in der Mitte gestrichen und dann das Bret, mit Pinsel, denn eine Rolle drückt sich nicht so tief rein. Ist ein bisschen aufwändig, mit Trockenzeiten von ca. 8-10 Stunden dazwischen. Der Geruch ist zwar intensiv - irgendwie auch nach Gummibärchen, weil Carnauba-Wachs. Bin aber Allergiker und hab's ohne Maske gut vertragen. Man kann auch Töpfe mit Salz aufestellen, die den Geruch aufnehmen sollen, hab's aber nicht probiert.
Dafür gibt's aber eine wunderschöne, mattglänzende Oberfläche. Die alten Türrahmen mit Türlack hab ich gleich mit gestrichen, aber mit Seifenlauge leicht angelaugt.
Die Türen hab ich vor lauter Begeisterung auch gleich behandelt - die waren ursprünglich mit Tauchlack und dann aber mit Lasur überzogen worden, die abblätterte - deswegen habe ich die Türen abgeschliffen. Genommen hab ich den Rot-Ton - sieht heute aus wie Chinalack, einfach wiunderschön.
Hab grade gelesen, dass es von Bondey eine Spritzpistole für den Hausgebrauch gibt für ca. 60 Euro - sprizten lässt es sich meines Wissens auch. Tipp: Einfach auch mal bei Osmo nachfragen, sind sehr nett und helfen weiter!
Das Wachs lässt sich auf ziemlich allen Oberflächen gut anwenden - nur danach geht's nur noch mit Wachs drüber. Also vorher gut überlegen.
 
Oben Unten