Holzdielen
Moin Nicke ,
Zitat: >...noch ein spezialist, der dielen schwimmend verlegt? ich dachte, das thema sei mittlerweile durch...
ich weiss auch nicht, was gegen ein verkleben auf einem stabilen fliesenboden spricht. geeigneter kleber und vorbereitung vorausgesetzt....<
Sorry, aber wie wäre es mit;
.....Kosten, Zeitersparnis, Trittschalldämmung, Im Bedarfsfall einfachere Hilfe, weniger Spannung...... Fachgerecht.....schwimmender Estrich.....etc
- den Kosten bei einer vollfächigen Verklebung? Geschweige denn der Kosten und
Zeit bei der "Vorbereitung" für Verklebungen von Holz auf Fliese?
- Als Antwort kommt jetzt; >..und die Arbeit die Fliesen zu Entfernen?..!<
- Wenn sowieso verklebt werden sollte, kann auch "Schwimmend" verlegt
werden ohne die Fliese zu entfernen, oder?
- Und stell Dir vor einige Fliesen lösen sich vom Estrich. Woher weißt du denn,
das soetwas nach 2 Jahren nicht passiert? Vierl Spaß mit den Nachbarn und eine
Außbesserung mit einem "Schwimmenden" Holzbelag wäre doch wohl ein wenig
einfacher,oder?
- Thema Trittschalldämmung? Kork ist ein toller Werkstoff, und nicht nur deine
Nachbarn werden dessen Eigenschaften würdigen.
- Zitat aus einem Lehrbuch: " Keine Gewalt wird es je soweit bringen, daß das
Holz das Arbeiten völlig aufgibt."
Sorry, aber ich bin kein Freund von Verklebungen, vor allem nicht beiHolz- Dielen. Meine Meihnung habe ich unten bewußt, mit leichter Ironie ausgeführt. Der Inhalt ist allgemein zu verstehen, unabhängig kontroverser Meihnungen oder Erfahrungen die hier geäußert wurden und werden.
Allgemein:
Wir können das Holz technisch so modelieren, das es sich unseren Vorgaben beugt.
Das es dadurch seine natürlichen Eigenschaften aufgeben muß, scheint einigen nicht Bewußt zu sein. Aber sind es nicht gerade diese natürlichen Eigenschaften, die uns an dem Werkstoff Holz so faszinieren?
Wenn ich höre/lese, vollflächige Verklebung!, Frage ich mich mit welchem Ziel, zu welchem Zwecke? Geht es hier um eine oder die vollendete geschlossene Oberfläche? Vergiß es! Nicht mit Holz. Kunststoffe wären hier angebrachter. Ich behaupte, das keiner in Deutschland einen "Verlegebetrieb" finden wird, der eine Garantie auf eine vollfl. Verklebung, geben würde, mit dem Ergebnis einer gleichmäßigen ohne Fugen und Rissen, geschlossenen Oberfläche (holz auf Fliese).
Und überhaupt "DIELEN" zu kleben? Welche Stärke denn überhaupt? 22 mm, 25mm, 33mm? Mit welcher Lamellenbreite 190mm, 220mm,280mm? Mit Nut,- und
Feder? Garantiert!. Holzart? Buche ,Kiefer, Eiche, Kirsche....?? Und bei der Verlegeart am besten noch Raum mit Raum zusammen verkleben! Joo!
Waaas ein Estrich schwimmt? Und die Fliesen darauf?-Freischwimmer!! Denn können wir doch gleich mit Verkleben,oder?!!!
Nun mal ernsthaft.
Eine Verklebung von Nut und Feder (Wasserfester Leim), Raum für Raum mit Übergangsleisten und Trennfuge zu den anliegende Räumen, ca. 1cm Randabstand zu Wand und Türzargen (oder diese Unterschneiden), einer vernünftigen Trittschalldämmung (gerne aus Kork- aber die etwas Stärkere ausführung), und das alles auf festen und trockenen Untergrund würde der eines Fachbetriebes entsprechen. Bezüglich der Ausführung arbeiten viele Betriebe mit "eigenen" Techniken, letztlich zählt nur das Ergebnis! Zu Bedenken ist: Qualität! Die bekommst du nur im Fachhandel!!! Allgemein: Finger weg von Ware aus dem Außenlager oder von Restwaren!!!! Gilt auch für den Fachhandel!! Bei Dielenböden kommt zur Verlegung die Oberflächenbehandlung hinzu!! Schleifen, Schleifen, Schleifen, Ölen-Lackieren, Schleifen, Ölen- Lackieren! Ne Menge Schritte für Ungeübte mit einigen Risiken! Fertigparkett (auch in "Klick"- Ausführung erhältlich) sind oftmals "günstiger", wenn man Arbeit, Einkauf, Zeit, Fahrtkosten... und das Risiko gegenüberstellt. Mein Tip: keine MDF-Mittellage, auf ausreichende Furnierstärke achten (3mm-nein, ab ca. 6mm aufwärts!!) Unbedingt Fachhandel oder von einem namenhaften Hersteller. Gut 2m² mehr einkaufen, und trocken Lagern. Fachhandel und Hersteller bieten Kurs für Selbstverleger an (Kostengünstig von 15 Euro bis ca. 50 Euro).
Soweit mein Beitrag zum Thema Voll-Verklebung
Bin gespannt auf die folgenden Beiträge, wer austeilt muß auch einstecken können, heißt es doch!
Liebe Grüße aus Hamburg,m.s