Holzdielen katzensicher machen

Lebeog

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine Altbauwohnung zu renovieren. Unter Teppich, Spanplatte und Ochsenblut kamen dann ein gut erhaltener Holzdielenboden zutage.
Soweit so gut. Die Dielen habe ich nach dem Schleifen mit Osmo Hartwachsöl behandelt, was auch wunderbar aussieht.
Jetzt kommt das vierbeinige Problem, unser Kater, de sicher gerne und regelmäßig nach "oben" entleert. Im Moment kein Thema, da wir auf Laminat leben.
In der neuen Wohnung aber schon ein Problem, denn die Dielen lassen sich nicht feucht wischen. Wenn ich mit einem Tuch drüber reibe "fusselt" es, da der Dielenboden doch recht stumpf ist (nicht rau).
Welche weitere Versiegelung würdet ihr mir über dem Hartwachsöl empfehlen (auch unter Verlust der Diffusionsoffenheit), damit ich den Boden wischbar bekomme.
Danke für euren Input.
Jürgen

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mein, mit Osmo behandelter Dielenboden ist glatt und kann auch feucht abgewischt werden.
Womöglich musst du noch mal leicht (von Hand) überschleifen und noch einmal Osmo mit Maschine und Schleifpad grün, oder weiß einmassieren.

Gruß Ingo

pedder

ww-robinie
Einmassieren klingt so ein bisschen esoterischt. Was passiert: Man schleift die feinen Fasern ab. Muss nicht mit maschine sein. geht auch mit Bonerbesen und Grünem Pad.

Oben Unten