Holzeisenbahn selber machen

Xestobium

ww-ulme
Durch Zufall bin ich über einen Fräsersatz im Nordamerikanischen Raum gestolpert mit dem man Schienenprofile für Brio / Eichhorn fräsen kann. 100$ sind ne nummer aber Schienen ja auch nicht gerade Preiswert.
Wie fräse ich die Kurven und der interessantere teil.
Wie stelle ich Räder für eigene Lokomotiven und Wagons her?
Nicht zu vergessen wo gibt es die abgerundeten Magnete?

Train Track Router Bits and FREE Plan - Rockler Woodworking Tools
Der Link ist ein Beispiel. Ähnlich Bitsätze bei anderen Händlern preiswerter.

elgarlopin

ww-robinie
Hallo,

Räder, Magneten und andere Kleinteile gibt es in einem Reparatur-Set recht günstig bei Brio.

:emoji_slight_smile: Franz

Graf_Dracula

ww-birke
Für die Magnete könntest du alternativ auch bei www.supermagnete.com mal schauen ... sind zwar nicht halbrund, sondern ganz run, wenn man aber mit nem Rundkopffräser in das Holz für die Kupplung ne hohle Halbkugel reinfräst und dann so eine Magnetkugel reinklebt, sollte das glaub ganz gut funktionieren.

Bei der Magnetstärke sollten die N38 mehr als ausreichen, nimmste mehr, also N42 oder noch mehr, ist glaub die Gefahr zu groß, dass es die Kugel aus dem Kleber rausreißt, weil die echt fies stark sind.

minibenz77

ww-pappel
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Ich habe den Beitrag mit großem Interesse gelesen und bin am überlegen für meinem Sohn Schienen selbst zubauen. Hat schon jemand von euch den Fräsersatz gekauft und ausprobiert?

MfG
Matthias

luckylugge

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach solchen Fräsern zum fertigen von diesen Holzschienen.
Xestobium du meintest, du kennst Händler mit den Fräsern.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen, da ich im Netz nichts passendes gefunden habe.

Danke.

jwinkler

ww-ahorn
Ein Händler ist ja schon verlinkt (der sogar Preise in Euro und Versand in die EU anbietet). In DE habe ich solche Fräser noch nicht gesehen.
Grüße,
jw

McMorrrister

ww-pappel
Laut Let's Bastel Youtube Channel wird es demnächst ein solches Set vom deutschen Anbieter ENT geben ...

Oben Unten