holzetchniker studium

african timber

ww-pappel
gibt es jemand da drausen der Holztechnik studiert und bereit ist mit mir Erfahrungen auszutauschen. Würde gerne etwas über das Studium erfahren.

Weddi

ww-pappel
Was möchtest du denn darüber wissen?
Werde im nächsten Jahr fertig!

MfG Weddi

Heiner

Gäste
Ich studiere in Dresden Holztechnik an der
Technischen Universität - allerdings auf Lehramt...
Das Ingenieurstudium ist der Fakultät Maschinenwesen angegliedert. Im prinzip kommst Du erst im Hauptstudium (ab 5. Semester) mit Holztechnik in Berührung, davor studiertst Du Verfahrenstechnik. Wenn`s praktisch werden soll würde ich mich mal über ein Studium an einer Fachhochschule informieren - z.B. in Rosenheim (hat nen guten Ruf)...
Viel Erfolg!

michitgo

ww-kastanie
Ja, hier ist einer! Studiere Holztechnik an der FH Rosenheim. Stehe gerne für Infos zur Verfügung. Kannst hier ja mal posten, oder Deine Email-Adresse hinterlassen.

Gruß, Michael

Tille

ww-pappel
servus,
habe vor erstmal die holztechnikerschule in rosenheim zu machen,
und danach weiter auf die fh gehen und holztechnik studieren

mr.nimble

ww-fichte
..und dann?

Hatte mir auch überlegt HT zu studieren, habs dann aber sein lassen.
Weil mir der Sinn/ das Ziel am Ende des Tunnels fehlt.
Ich weiß bis heute nicht wo man als Holztechniker nach dem ganzen studieren unterkommt.
Was sind eure Ziele?
Wo seht ihr euch nach dem Studium?
Worauf werdet ihr vorbereitet, wie sehen die Jobchancen aus?
In welche Richtungen kann man sein Studium lenken und wie siehts mit
praktischer Erfahrung aus, sollte an ner FH ja zumindest theoretisch vermittelt werden.

Ich hab zwar immernoch vor nach deir Tischlerausbildung zu studieren, vielleicht teilzeit weiterarbeiten, weils spass macht und die Studiengebühren abdecken würde, aber obs Ht wird weiß ich nicht, gibt so viele interessante Studiengänge.
Schreibt doch mal was euch an der HT fasziniert und warum ihr euch für Ht entschieden habt und warum diese Entscheidung für euch die richtige war.

mfG

Mr.Nimble

FooFan

ww-robinie
Informiere dich mal über die Ausbildung zum Staatlich Geprüften Holztechniker (Fachschule)
kann dir die Tage vielleicht etwas darüber erzählen.
Hildesheim kann ich empfehlen :emoji_wink: siehe meine Signatur

mr.nimble

ww-fichte
Ich hab mich ja schon informiert und weiß wohl was so ein Studium beinhaltet, ich frag mich nur was der Beruf Holztechniker letzten endes praktisch bedeutet.
Überwach ich dann, dass die Dübel auch ja alle gleich groß werden, oder die Holzschnitzel bei der Osb-Platte auch alle in dei selbe Richtung schauen?
Wie sieht das Berufsleben eines Holztechnikers aus,
wo wird er überhaupt benötigt?

FooFan

ww-robinie
Kurzer auszug aus wikipedia:HOLZTECHNIKER

Holztechniker/innen finden ihren Arbeitsplatz in sämtlichen Bereichen der Arbeitsvorbereitung in mittelständischen Tischlereibetrieben, Sägewerken, in der Sperrholz- und Spanplattenherstellung, in der Möbelfabrikation oder im Holzbau. Auch in Zulieferbetrieben wie in der Lack-, Leim- und Beschlagteileindustrie finden sie Arbeitsmöglichkeiten.

schreibe nachher noch etwas detailierter. Muss erstmal meine Wohnung sauber machen :emoji_wink:

EDIT: Wohnung ist sauber :emoji_grin:

Also viele Absolventen der Holztechnik (egal ob FH oder "nur" FS) finden Jobs in den oben genannten Zweigen. Man sollte dazu wissen, das es sich eher um eine Fortbildung zum Holztechniker handelt und nicht um eine Ausbildung! Es gibt auch keinen Beruf "HOLZTECHNIKER" Man wird für Führungsaufgaben im Handwerk / Industrie vorbereitet. Wo man seine Stärken hat - das sollte jeder selber wissen.
Ich arbeite als Konstrukteur in einer größeren Tischlerei. Ein Ehemaliger ist bei Vitra in der Qualitässicherung. Ein anderer bei einem Softwareunternehmen als Schulungsleiter. Einer bei einem Möbelladen in der Entwicklung, einer im Bereich AV (Ladenbau), einer in der Autobranche, einer bei einem Beschlagherstelle, einer beim Plattenhersteller ............ Das kann man nur so weiter führen.

Ich arbeite seit August als Konstrukteur (Technikerabschluss 07/2006).Ich kann wirklich die FS Hildesheim empfehlen! Gute Grundlagenbildung. In meinen Augen besser wie an der FH. Es sei denn du möchtest später als Statiker im Holzbau arbeiten. Dann solltest du die FH vorziehen.
Was tendierst du denn so an?

mr.nimble

ww-fichte
Hey Foofan..
..danke schonmal für deine Antwort, das ist doch mal was konkretes.

Reizen tut mich sowohl das konstruieren/Planen, aber genauso das Designen und Ausführen von Dingen. Ich kann so jetzt nicht sagen was mir am besten liegt, oder was ich am liebsten mag. Ich glaub ich bin in jeglicher hinsich lernfähig und willig, nur die Entscheidung wo`s denn als nächstes hingehen soll ist so schwer. Vielleicht erstmal ein paar praktika machen, ein bisschen raus kommen, und Erfahrung sammeln.
Design, Architektur, Holztechnik, oder gas Bauingenieur mit Schwerpunkt Holzbau studieren? Ich würd natürlich am liebsten alles unter einen Hut bringen, dabei aber mein eigener Herr sein.
Vielleicht stelle ich zu hohe Ansprüche, das ging doch früher auch alles..

mr.nimble

ww-fichte
War gerade auf der FS HGH Seite und hab gesehen das man neben der Holztechnikerschulung auch seine Meisterprüfung absolvieren kann.
http://www.uni-hildesheim.de/schulen/bbs_hg/seiten/ht/ht_index.htm
Das könnt mich auch noch reizen.
Holzgestalter hört sich hingegen etwas fad an...

"So erlangen sie die Kompetenz, ihre Produkte auch über gestalterische Schwerpunkte auf dem Markt anzubieten. Damit werden sie befähigt, entsprechende Tätigkeiten in eigenen lnnenausbaubetrieben, in überregionalen Ladenbau- bzw. Messebaubetrieben, Verkaufspositionen in Objekteinrichtungshäusern oder Projektleitungen im Fassaden-, Wintergarten oder Holzleichtbau anzustreben.

Die Prüfung zum Holzgestalter ist eine staatliche Abschlussprüfung in den Kernfächern Entwurf, Konstruktion, Designgeschichte und Farb- und Formenlehre."

Werbefuzi blabla und tot lanweilige Prüfungsfächer...Farblehre...Designgeschichte...naja.

FooFan

ww-robinie
Nach dem was du schreibst, empfehle ich dir die FS Holztechnik.
Gesellenerfahrung ist immer gut. gerade wenn man auch in Bereich Planung und Konstr. einsteigen will.
In HI lernt man nicht nur Fachspezifisches sondern auch viele andere Dinge.

Den Gestalter habe ich auch gemacht. Also erst 2Jahre den Holztechniker und dann den 1.Jährigen Gestalter. Ich muss sagen es waren tolle 3 Jahre. Auch das Gestalter Jahr hat noch einiges gebracht. Gerade im Bereich AutoCad oder auch Freies Zeichnen.
Fächer wie Designgeschichte oder Farb&Form lehre ist so ne Sache :emoji_grin: . Auch wenn mich Designgeschichte oft angekotzt hat (Klausuren = Aufsätze) bin ich froh das ich mich mit damit doch einmal beschäftigt habe.

Was den Werbetext angeht. Das kann ich nur bestätigen. Jeder findet je nach dem wo seine Stärken liegen einen Job in den oben genannten Bereichen.
Übrigens am 7.12. ist die große Niko-Fete an der HGH. Ich bin auch dabei :emoji_grin:

mr.nimble

ww-fichte
Hey Foofan und ein freundliches Hallo an all die anderen die unseren Dialog verfolgen,
ich hab in deinem Profil gelesen das du mehere Jahre als Geselle tätig gewesen, und nun auch Tischlermeister bist, hattest du nie vor dich selbstständig zu machen?

Mir gefällt an der Tischlerei gerade das eigenverantwortliche Arbeiten, und das man nen überblick über alle Arbeitsprozesse bekommt, und sich dann irgendwann eventuell (zumindest teilweise selbstverwirklichen kann). Auch der familäre Touch gefällt, und die Freundschaft, die sich unter Kollegen in so kleinen Klitsche, wie in der in der ich arbeite entstehen.
Ich glaub zwar auchh das es solche Freundschaften in größeren Betrieben geben kann, aber die Gebundenheit und Notwendigkeit des guten Kontakts sind in kleineren Betriben eher vorhanden.
...ähh etwas vom Thema abgekommen.

Übrigens am 7.12. ist die große Niko-Fete an der HGH. Ich bin auch dabei

wenn das ne Einladung ist, dann fühl ich mich geehrt, kann aber nicht kommen.
Muss gleich mal schaun wo Hildesheim überhaupt liegt (BaWü) ist klar).
denn ich komm aus Solingen und das ist glaube ich nicht gerade ein Katzensprung.
Ansonsten: Viel Spass.

Ps: Gibs da nette Mädels, auf der HGH mein ich:emoji_wink:

FooFan

ww-robinie
Er meint bestimmt Heidelberg :emoji_grin: - Das habe ich auch oft gehört.

Was das arbeiten in einer großen Firma angeht. Ich habe in einem 30Mann Betrieb gelernt und dort ein Gesellenjahr absolviert.Ich bin dann nach dem Zivildienst für drei Jahre in eine andere Stadt gezogen und habe dort in zwei 5Mann Betrieben gearbeitet.
Jetzt arbeite ich in einem 110Mann Betrieb. Ich muss sagen - Ich habe in jeder Tischlerei immer wieder was dazugelernt. Und konnte mein Know How aus den unterschiedlichen Betriebstrukturen die ich kennengelernt habe auch in anderen Tischlereien gut einsetzen.
Ich habe mich in jedem Betrieb wohlgefühlt. Was das freundschaftliche Kollegen verhältniss angeht, da habe ich nie Probleme gehabt. Klar das man nicht mit 110 LEuten abends Bier trinken geht, aber mit einigen wird das verübt. Und da spielt es auch keine Rolle ob du Tischler, Konstrukteur, Projektleiter oder Praktikant bist. Das liegt meistens an der Person selber.

Tille

ww-pappel
servus,

wollte mal fragen ob jemand weiß wo es die studiengänge bauingenieurwesen mit schwerpunkt holzbau gibt oder ob es das überhaupt gibt?

ansonsten bin ich zur zeit auch auf der suche nach informationen über den studiengang holzbau und ausbau an der fh in rosenheim.
hab schon einiges gutes darüber gehört.
könnt ihr mir noch weiter helfen?

mfg
Till

FooFan

ww-robinie
wenn das ne Einladung ist, dann fühl ich mich geehrt, kann aber nicht kommen.
Muss gleich mal schaun wo Hildesheim überhaupt liegt (BaWü) ist klar).
denn ich komm aus Solingen und das ist glaube ich nicht gerade ein Katzensprung.
Ansonsten: Viel Spass.

Ps: Gibs da nette Mädels, auf der HGH mein ich:emoji_wink:

Übrigens die Party an der Fachschule Holzechnik in Hildesheim war sehr lustig :emoji_grin:
Mädels waren auch genug da (50:50) :emoji_slight_smile:

@Tille
Über die FH Rosenheim kanne ich leider nix sagen.

mr.nimble

ww-fichte
Na da hab ich mich wohl vertan, wenn Hildesheim in Niederaschsen liegt, dann ist das gut so, und kann von mir aus auch so bleiben.
Geographie war irgendwie nie meine Stärke.
Ich hab mir jetzteine Studien-und Berufswahlführer vom Arbeitsamt besorgt, und werd mir jetzt ien paar Zukunftsszenarien zurecht legen, kommen dann in die Schreibtischschublade oben rechts, damit ich auch direkt drauf zugreifen kann.
Habe die Menschen, die sich ihr leben so verplanen nie verstanden, und jetzt mutier ich selber zu einem...

l

Unregistriert

Gäste
Holztechnik

Hallo zusammen,
ich wärme das Thema mal wieder etwas auf :emoji_wink:
Bin nämlich zur Zeit auch auf der Suche nach einem geeigneten Studiengang und würde gerne was in Richtung Holz oder Architektur studieren...Gelern habe ich Tischler und anschließnd habe ich noch die Fachhochschulreife gemacht (und zur Zeit Zivi)
Zur Debatte stehen im Moment folgende Studiengänge:
-Innenarchitektur (leider so wie schon gelesen habe sehr überlaufen und kaum Jobaussichten)
-Baumanagement (leider finde ich hier nicht viel über Jobaussichten)...weis da einer was drüber???
-Holztechnik
...Nun zur Frage...Gibt es jemand der in Rosenheim studiert (hat) und mal darüber berichten kann...wie läuft das Studium ab...sehr praxisbezogen oder eher theoretisch...und natürlich auch zu den Jobaussichten...wie schauts aus mit euch...habt ihr Arbeit oder schon offene Stellen angeboten bekommen...und wie siehts mit den Verdienstmöglichkeiten aus???

Wäre echt toll wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet, da ich im Moment durch die Infomenge aus dem Internet echt nicht mehr so richtig weis was ich wirklich machen soll...

Grüße Johannes

Oben Unten