Holzfüße vom Sofa knarren auf geöltem Dielenboden - welche Unterleger?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Wir haben unseren Holzdielenboden geölt und darauf steht ein schweres Sofa mit Holzfüßen. Bei jedem Hinsetzen und Aufstehen knarzt es leider und unser Nachbar unter uns ist schon ganz genervt, da das Haus allgemein sehr hellhörig ist. Es ist dieses Knarzen, dass man auch erzeugen kann, wenn man mit dem Finger über geöltes oder gewachstes Holz fährt.

Als erste Maßnahme haben wir verschiedene Filzunterleger ausprobiert - von fein bis rau - aber das Knarzen blieb, wurde teilweise sogar noch verstärkt.

Hat jemand einen Tipp, welches Material man unter den Sofafüßen anbringen könnte, damit es auf dem geölten Boden nicht mehr knarzt?

Sind dankbar für jeden Tipp!

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
Robert
 

Zoppo

ww-kiefer
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
50
Ort
Wolfertschwenden
Also wenn ein Holzdielenboden knarrt, ist nicht das Oel daran schuld, sondern die einzelnen Dielen, die gegeneinander reiben.

Man muß nur die Dielen wo knarren an der Unterlage, worauf sie auflegen festnageln oder schrauben.

Nur ist das nicht so einfach, weil man selten die genaue lage der Unterkonstruktion kennt. Aber man kann ewentuell an der Wand mal ne Diele herraus hebeln und so die ungefähre Lage erkennen.

Am besten, ist es, sich einen Fachmann ( Bodenleger oder Schreiner/ Tischler wo Böden machen) kommen lassen. :rolleyes:

Gruß

Jürgen

P.S. habe meinen Ersten und Einzigen Riemenfußboden allerdings vor 14 Jahren gemacht, vieleilcht giebt es ja noch was anderes - neueres mit kleben oder so?! :confused:
 

Unregistriert

Gäste
Missverständnis

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zoppo schrieb:
Also wenn ein Holzdielenboden knarrt, ist nicht das Oel daran schuld, sondern die einzelnen Dielen, die gegeneinander reiben.
Da liegt ein Missverständnis vor. Habe mich wohl ungünstig ausgedrückt.

Nicht der Dielenboden knarrt, sondern das Holz auf Holz, also die Holzfüße von dem Sofa knarzen auf dem geölten Holzboden, wenn man sich auf das Sofa setzt oder aufsteht. Durch das Gewicht auf das Sofa bewegen sich wahrscheinlich minimal die Holzfüße vom Sofa und reiben auf dem Holzboden --> Folge ist: es knarzt.

Wir suchen einen Belag, den wir zwischen die Holzfüße vom Sofa und den Holzboden bringen können, ohne gleich einen Teppich unter das Sofa legen zu müssen. (Dann knarzt zwar nichts, wir wollen aber keinen Teppich!) Filz unter den Sofafüßen brachte leider nichts.

Trotzdem Dank an Dich und schöne Grüße
Robert
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das das mit dem filz nicht funzt, erstaunt mich. müsste aber. evtl zu kleine patches genommen?
ansonsten hast du die antwort schon selbst gegeben: nimm kleine stücke teppich, die du mit pattex unter die beine klebest.
 

Zoppo

ww-kiefer
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
50
Ort
Wolfertschwenden
Oh robert sorry, war wohl ein misverständnis-

Wie raftinthomas schon schrieb, giebt es diese Filzpats in allen erdenklichen Größen und Dicken.

Aber auch ein Sctückchen Teppich mit der oberseite richtung Boden kann ich mir gut vorstellen.

Teste es mal und berichte dan.

gruß

Jürgen
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

möchte meine Rückmeldung geben:

Habe Teppichboden in passende Stückchen geschnitten und mit der Wollseite nach unten auf den Holzboden unter die Sofafüße gelegt. Das Knarzen ist weg! Alles ruhig.

Der Teppichbodenrest, den wir gerade hier hatten, ist reine Wolle und die Unterseite aus Jute. Keine Ahnung, ob das Material auch eine Rolle spielt und ob das mit anderem Teppichboden auch klappen würde. Mit dem Wollstück ist jedenfalls Ruhe.

Danke Euch nochmal für die Anregungen!

Schöne Grüße
Robert
 
Oben Unten