Holzfassade

WinfriedM

ww-robinie
Nee, wenn meine These stimmt, dann ist es doch vollkommen egal, wie gedämmt ist.

Nehmen wir mal an, deine Zahlen stimmen, dann ist das nur duch verändertes Heizverhalten erklärbar. Und das kommt bei uns in der Tat zum Tragen. Gerade in der Übergangszeit können wir unsere Heizung schlecht regeln und wenn diese Zeit lange dauert, verpulvern wir viel

Hat jemand Zahlen oder Quellen, wie viel Mehrenergie man in kalten Wintern in Deutschland braucht gegenüber warmen Wintern?

BulliBernd

ww-fichte
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...d2Asa5PC70lT68nrxL-DziA&bvm=bv.83829542,d.d2s
einfach runterladen . Dann kannst du die verschiedenen Wetterstationen angeben und dann einzelne Monate oder Jahre direkt vergleichen...... :emoji_slight_smile: Es ist auch der Klimafaktor für Energieverbrauchswerte jeweils angegeben. Mit dem kann man gut und relativ genau den Vergleich der einzelnen Jahre umrechnen.:emoji_slight_smile: In unserer Gegend machen die verschiedenen Jahre maximal 20% Unterschied im Klimafaktor des Verbrauchs.... und in der Realität maximal 15% aufgrund von Dämm-Maßnahmen.:emoji_open_mouth:

BulliBernd

ww-fichte
.....mal wieder Zeit für son Update. Wir hatten bislang zwar wenig Schnee...., aber dafür mussten wir schwitzen.... und das Holz auch.

BulliBernd

ww-fichte
48Grad_Sonne.jpg
Tja....selbst im Schatten gegen Abend hatten wir dann noch locker an die 40 Grad am Holz. Interessiert die Fassade nicht. Diese ist immer noch an allen Stellen topfit. Die querliegenden Fensterbank-Bretter sind immer noch absolut stabil und zeigen keine Auflösungserscheinungen...., wie alle Profis immer so behaupten. Meine "Gartenhütte" aus unbehandeltem 0815-Baumarktholz hält auch unermüdlich durch..... ich warte zwar förmlich auf die Folgen, wenn man Holz SO dem Wetter aussetzt, aber sie wollen einfach nicht kommen.....:emoji_v:

Zuletzt bearbeitet:

BulliBernd

ww-fichte
....sieht jetzt (11/2021), also nach über 10 Jahren ziemlich exakt genauso aus. Abstand nach unten wg. Spritzschutz..?! Achneee, ich bin da nicht so für. Hält auch so.... auch die querliegenden Fensterbänke sind übrigens noch zu 100% OK. >> Und wir hatten dieses Jahr defintiv Schnee...., für einige Tage/Wochen stand das Holz komplett im Schnee.... Und achja, die 0815-Fichte Bretter meines Gartenhäuschens, die bis an das Erdreich gehen...... halten auch locker durch. ich habe bislang absolut nix geändert.... Ich werde berichten, wenn oder ob ernsthaft was wegrottet....., wenn ich dann noch lebe....:emoji_grin:

Anhänge

• Am_Haus.jpg
    Am_Haus.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 93
  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

BulliBernd

ww-fichte
...mal son Update am Übergang zum Jahr 2025..... die Fassade sieht aus "wie immer". Alle verbauten Holzteile (auch die quer/falsch eingebauten Fensterbänke) sind absolut OK und stabil. Hmmm... nach der Meinung vieler Fachleute hier kann das ja nun nach 14 Jahren in der Witterung garnicht sein..?! Tja, wenn man es halt immer "richtig" macht, weiß man plötzlich irgendwann nicht mehr, wie es sich "wirklich" auswirkt, wenn man es falsch macht......:emoji_wink: die u.a. Fotos zeigen also eine falsch gemachte Fassade nach 14 Jahren, die komischerweise absolut stabil ist... :emoji_flushed:

Anhänge

• Fensterbank_2025.jpg
    Fensterbank_2025.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 80
  • Straßenseite_2025.jpg
    Straßenseite_2025.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 81
  • Wand_2025.jpg
    Wand_2025.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 79
  • Wetterecke_2025.jpg
    Wetterecke_2025.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 81

BulliBernd

ww-fichte
JA, das ist ziemlich genau die Wetterseite...... am Anbau (2. Foto) habe ich "völlig falsch" übrigens aus Platz- und Optik- Gründen sibirische Lärche mit Nut/Feder quer. OK, recht schmale, relativ dicke Bretter....
Mein Holzschuppen (zur wetterabgewandten Seite, Foto 1) hält komischerweise mit unbehandeltem Fichtenholz mit Nut/Federverbindung mit breiten 0815-Brettern bis an den Boden seit 11 Jahren...:emoji_astonished:

Anhänge

• 1_2025.jpg
    1_2025.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 41
  • Anbau_1_2025.jpg
    Anbau_1_2025.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

BulliBernd

ww-fichte
Wie ich ja bereits sagte.... wenn man es gemäß aller Aussagen der Fachleute "richtig" macht, hält es viele Jahre...... Tja.... wenn man es "falsch" (und damit deutlich billiger) macht, hält es aber komischerweise auch...... :emoji_flushed: OK, wir sind hier nicht im tiefen rauen Bayern, sondern eher im harmloseren Süd-Niedersachsen.... aber nunja.... Fairerweise muss ich allerdings anmerken, dass ich Nut/Feder mit recht breiten 0815-Brettern auch an einer Carportseite versucht hatte.... DAS waren dann aber zu dünne und zu breite Bretter, die ich dann aufgrund des heftigen Schwindens im Sommer nach 3 Jahren mittels (recht schmalen) Deckbrettern auf Deckelschalung umgebaut habe....

Anhänge

• Fassade1.jpg
    Fassade1.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Naja, nun sind 14 Jahre auch noch kein großes Alter für eine Holzfassade. Erwartung wäre eher, dass sowas 40-50 Jahre halten sollte. Und dann hängt alles immer stark an den konkreten Bedingungen Vorort. Selbst bei gleichem Wetter vergammelt ein Haus im Wald deutlich schneller, als ein freistehendes, wo deutlich mehr Sonne und Wind ist, so dass das Holz deutlich schneller trocken wird.

Kannst dir ja mal anschauen, ob du irgendwo Schwachstellen findest, wo das Holz lange feucht bleibt.

am Anbau (2. Foto) habe ich "völlig falsch" übrigens aus Platz- und Optik- Gründen sibirische Lärche mit Nut/Feder quer.
Was konkret hast du denn falsch gemacht?

BulliBernd

ww-fichte
Naja..., ich dachte eigentlich, dass man angeblich Nut/Feder im Außenbereich nicht machen sollte..... und quer schon garnicht. Die Haltbarkeit gemäß dem "Netz des Inders": unbehandelte, billige Holzfassade (Nadelholz) 5-7 Jahre und ne teure Fassade (sibirische Lärche z.B.) 20 Jahre.... wenn natürlich 50 Jahre (unbehandelt) normal ist.... hätte ich mir diesen Beitrag sparen können. Denn das erlebe ich eh nicht..... blöderweise habe ich diesem Inder-nett geglaubt.:emoji_scream:

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Naja..., ich dachte eigentlich, dass man angeblich Nut/Feder im Außenbereich nicht machen sollte..... und quer schon garnicht.
Das sieht man oft, würde ich fachlich nicht als falsch bezeichnen. Da würde ich eher sagen "senkrecht ist günstiger, als waagerecht".

Was bereits nach 20 Jahren kaputt ist, würde ich mit schlecht verarbeitet bezeichnen.

Was nach 20 Jahren schon kaputt sein kann, sind so waagerechte Flächen, wie deine Fensterbretter. Die sehen auch bei dir schon grün aus. Die würde ich regelmäßig säubern, weil diese Moose, die sich da festsetzen, Wasser speichern und das Holz längere Zeit feucht halten. Aber generell ist waagerecht bewittertes Holz oft nach 20-30 Jahren durch. Sieht man z.B. bei Holz-Terrassen.

elchimore

ww-robinie
Also das Haus in dem wir wohnen hat seit 60 Jahren draußen Nut und Feder dran, ok, die sind gestrichen, das waren sie wohl den Bildern nach auch von Anfang an. Ab und zu muss an der Wetterseite mal was ersetzt werden, aber das ist wohl normal....... Erzähl dem Haus also nicht, dass es falsch ist, nicht dass es plötzlich beschließt zusammen zu fallen..... :emoji_wink:

Martin45

ww-robinie
"senkrecht ist günstiger, als waagerecht".
Vorteil sehe ich horizontal darin, dass man den unteren Bereich (Spritzwasserbereich, wenn er durch ist) leichter tauschen kann, oben hält das Holz viel länger. Bei senkrecht tauschst du direkt die ganze Höhe/Brettlänge.
Bei ner Hausfassade würde ich es horizontal eher nicht machen, bei Schuppen, Gartenhaus etc., wieso nicht.

Oben Unten