Holzfenster im Winter lackieren

nita

ww-pappel
:confused:

Hallo,

benötige dringend Tips/Tricks wie ich trotz der eisigen Kälte Doppelfenster dreiseitig innen lackieren kann??
Mein Hauptproblem ist der Aussenrahmen, wie lange dauert es bis der Lack bei diesen Temperaturen getrocknet ist, trocknet er überhaupt, wenn ja wie ist denn der Verlauf bzw. lässt er sich überhaupt zufriedenstellend verarbeiten?? Wie Wann kann ich die Aussenfenster wieder einhängen ohne Schäden zu verursachen?? Hm vielleicht kann man ja irgendwie aussen an dem Rahmen Kälteisolierende Folie anbringen?? Gibt es sowas?
Gibt es Lacke die der Kälte trotzen?? Fragen über Fragen....
Ich weiss das die Jahreszeit etwas ungünstig gewählt ist:emoji_frowning2: es muss aber irgendwie gehen, habe die Abnahme in der 7. kalenderwoche, sprich in der
3. Februarwoche und da geht leider kein Weg daran vorbei....

bin dolle verzweifelt, aber irgend eine Möglichkeit muss es doch geben, oder???

grüsse nita

Lackierer

ww-eiche
NEIN du hast gar keine Möglichkeit!

Die Lacke trocknen nicht durch, egal welcher Typ hergenommen wird, es verschließt die Oberfläche bevor die untere Schicht trocken ist, das gibt Probleme mit Verklebungen. Mal vom optischen Ergebnis gar nicht zu reden.

Fürs Lackieren brauchst du mind. 15°C, alles darunter gibt Probleme.

Da führt kein Weg vorbei!
Die Maler haben jetzt Winterschlaf, oder verkriechen sich in ein warmes Stübchen. :emoji_slight_smile:

nita

ww-pappel
Oh Shit, ich habs befürchtet...

Dann muss der Aussenrahmen eben im Frühjahr lackiert werden...

Hab da noch ein paar Fragen, hast Du einen Lack Favoriten/Tip geruchsarm, schnell trocknend, gut zu verarbeiten, qualitativ gut im mittleren Preissegment.

Arbeitsschritte bezüglich der Innenfenster/Rahmen/Fensterbankwie gehe ich vor?

zuerst die Aussenfenster, dann die Innenfenster o. anders herum?
oder vielleicht zuerst der Rahmen und die Fensterbank, dann die Fenster???...

Dankeschöön:emoji_slight_smile:

Grüsse Nita

Lackierer

ww-eiche
Als Streichlack kann ich dir den Levis Duol weiß empfehlen. Gute Verarbeitung, tolles Finish. Schnelle Trocknung ist im Moment nur Wunschtraum. :emoji_stuck_out_tongue:
Wenn du den Levis nimmst, der braucht bei 15° mind. 4 Tage bis der nächste Anstrich erfolgen kann, dabei gehört er schon zu den schneller trocknenden.
Einen wässrigen Lack kannst du überhaupt nicht verwenden, der polymerisiert bei den herschenden Temperaturen gar nicht und wird ewig klebrig bleiben.

Vorsicht, im Kastenzwischenraum benötigt es auch mind. 15° Objekttemperatur, sonst trocknet er nie durch. Mal über Nacht ein Termometer reinhängen und vorher kontrollieren.

Der Innenflügel wird prinzipiell ausgehängt, den Außenflügel wirst du wohl drin lassen müssen :emoji_slight_smile:, Rahmen und Flügel werden separat lackiert.
Abschließend die Fensterbank, da könnte ja noch ein Tropfen Farbe draufkommen, drum erst den Rahmen und am Schluß den Fensterbank.

Auch die Fensterbank kann im Winter durch herabfallende Kälte viel zu kalt sein.

nita

ww-pappel
...Oki, dann vielleicht doch nur die Fensterrahmen:cool:...

Na ja, auf jeden Fall bin ich jetze schlauer und wenn ich ehrlich bin wart ich dann doch lieber auf die Sonne wa:emoji_wink:...

....is wahrscheinlich erfolgsversprechender!!!

Nix für ungut, vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten und Tips!...

wünsche nen schönen Abend!...

Grüsse aus Berlin

Nita

Oben Unten