mahe00
ww-ahorn
Nachdem das letzte Projekt fast abgeschlossen ist, steht das nächste größere an: die Restauration unserer Holzfenster.
Diese wurden leider von den Vorbesitzern etwas vernachlässigt und müssen dringend vor dem Winter gestrichen werden.
Es handelt sich um Eiche, vermutlich mit einer Dickschichtlasur drauf, 10 Jahre alt.
Die wesentliche Frage die ich mangels Erfahrung habe, ist, ob immer das komplette Fenster geschliffen werden muss, oder ob es reicht die unteren Schenkel bzw. schadhaften Stellen bis aufs Holz zu schleifen. Es soll wieder ein transparente Lasur drauf (Hersteller und Anwendungstipps gibts hier ja zu genüge, hab mich noch nicht entschieden), zusätzlich werde ich vermutlich Flügelabdeckprofile anbringen.
Aktueller Plan wäre also:
1) Vom gesparten Geld Rotex 90 kaufen
2) Silikonfuge unten rausschneiden
3) Schadhafte Stellen bis aufs Holz schleifen
4) Gesunde Stellen anschleifen
5) Schadhafte Stellen grundieren, Dünnschichtlasur
6) Dickschichtlasur auf alles
7) Abdeckprofile drauf und neue Silikonfuge ziehen
Bilder sagen mehr, deswegen hier ein paar im Anhang. Auf dem zweiten sieht man das gesunde Holz unter den vergrauten Stellen.
Danke vorab schon einmal für eure Expertise.
Max
Diese wurden leider von den Vorbesitzern etwas vernachlässigt und müssen dringend vor dem Winter gestrichen werden.
Es handelt sich um Eiche, vermutlich mit einer Dickschichtlasur drauf, 10 Jahre alt.
Die wesentliche Frage die ich mangels Erfahrung habe, ist, ob immer das komplette Fenster geschliffen werden muss, oder ob es reicht die unteren Schenkel bzw. schadhaften Stellen bis aufs Holz zu schleifen. Es soll wieder ein transparente Lasur drauf (Hersteller und Anwendungstipps gibts hier ja zu genüge, hab mich noch nicht entschieden), zusätzlich werde ich vermutlich Flügelabdeckprofile anbringen.
Aktueller Plan wäre also:
1) Vom gesparten Geld Rotex 90 kaufen
2) Silikonfuge unten rausschneiden
3) Schadhafte Stellen bis aufs Holz schleifen
4) Gesunde Stellen anschleifen
5) Schadhafte Stellen grundieren, Dünnschichtlasur
6) Dickschichtlasur auf alles
7) Abdeckprofile drauf und neue Silikonfuge ziehen
Bilder sagen mehr, deswegen hier ein paar im Anhang. Auf dem zweiten sieht man das gesunde Holz unter den vergrauten Stellen.
Danke vorab schon einmal für eure Expertise.
Max