Holzgewinde schneiden für Roubo-Bank

Paralullus

ww-pappel
Registriert
21. November 2021
Beiträge
4
Ort
Spandau
Hallo Peter Bussmeyer und in die Runde,
was ist den jetzt aus dem Projekt Werkbank und dem Unterprojekt Holzgewinde => 50 mm Durchmesser geworden?
Bin recht neugierig
L.G. Til Peta
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Moin,
das Projekt ist bei mir leider bis auf weiteres gestorben. Nachdem mir neben einigen Anbauteilen für meine EB PK 250 (jetzt Vollausstattung), einem EB HC 260 und einer größeren Drechselbank (Luna SP 1000) eine wirklich gute konventionelle Hobelbank aus einer Werkstattauflösung sozusagen zugelaufen ist, musste ich das gesamte Projekt trotz Werkstatterweiterung aus Platzgründen stoppen. Es gibt also leider weder für mich noch für die Gemeinde etwas zu berichten bzgl. selbstgeschnittener Holzgewinde.
sorry, peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
...ach, das hatte ich vergessen: Mit Frank Vorwerk hatte ich ja auch Kontakt aufgenommen (er fertigt solche Holzgewinde). Meine Zeichnung der Spindel mit Kopf hatte ich ihm für ein Angebot zugesandt (das kann ich gerne bei Bedarf raussuchen). Ich glaube sein Preis für die Einzelanfertigung entsprach etwa den aus USA erhältlichen Fertigprodukten.
Gruß
peter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.032
Ort
Taunus
Hallo,

welchen Druck baut so eine 62mm Holzspindel auf ?
Gab ein Video da baute jemand Holzzwingen mit 1Zoll Gewinde die drückten auf einer Waage über 500 (vermutlich amerik. Pfund), also über 200kg.

Gruß Dietrich
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
751
Alter
65
Ort
Potsdam
Hast Du denn auch das Schneideisen für das Innengewinde? Sonst nutzt die ganze Drechselei ja nichts… Ich habe vor Jahren mal Verleimböcke selbst gebaut und dafür etliche Gewinde geschnitten. Die Schneidwerkzeuge sind leider abhanden gekommen.
 
Oben Unten