Holzgleitmittel ...

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
139
Ort
Rheinland
... zur Pflege der Oberfläche von (Alu/Eisen-)Gußtischen etc.

Fragen an die Experten:
- Ist Silbergleit das non plus ultra?
- Hat jemand Erfahrung mit Ballistol (nicht das Öl, sondern die Paste)?
- Gibt es noch andere Fabrikate?

Würde mich über Eure Einschätzungen freuen.

Beste Grüße
Peter
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Peter,
>Ist Silbergleit das non plus ultra?
Meiner Meinung nach, ja.
Es ist ein sehr gutes Mittel, dass kaum Probleme macht, wenn das Holz das damit kontaminiert wurde irgend eine Oberflächenveredlung erhalten soll.

Es grüßt Johannes
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
139
Ort
Rheinland
Vielen Dank, Johannes!

Das heißt also, die anderen Mittel (Ballistol, Flotex, Berner - und was sich sonst so im Netz finden läßt) kann man getrost unbeachtet lassen?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.399
Ort
Belgien
Silbergleit kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Jedoch habe ich dies in der Sprühflasche und nicht als Paste. Bei meiner Flasche setzt sich permanent das Sieb am Schlauchende im flascheninneren zu. Das ist sehr nervig. Keine Ahnung ob nur ich dieses Problem habe oder ob das ein Grundsätzliches Problem bei Silbergleit ist. Dies nur zur Info, falls du Silbergleit in der Flasche in Erwägung ziehst.


- Gibt es noch andere Fabrikate?
Neben de genannten kenne ich noch Holzgleit von Würth und Supergleit von Felder.
Da habe ich aber keine persönliche Erfahrung mit.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
139
Ort
Rheinland
Auch Dir besten Dank, Gonzaga!
Es sind eben gerade diese Tips aus der Praxis (Paste vs. Flasche), die so wertvoll sind!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.399
Ort
Belgien
Abgesehen von meinen Problem mit der Flasche, halte ich ein Gleitmittel zum sprühen für die bessere Wahl.
So kann man auch während der Arbeit an der laufenden Maschine die Tische wieder gleitfähig machen ohne diese ausschalten zu müssen. Grade an der Hobelmaschine benutze ich das Spray recht häufig um die Tische während dem Hobeln mal eben schnell "nachzuschmieren".
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.181
Ort
01561
Moin
Ich schmeiß mal Acmos Waxilit in die Runde. Das ist mein Mittel der Wahl.
Ist zum Sprühen, ich verarbeite viel Kiefer, teils sehr Harzig, da muss an der Hobelmaschine schon oft geschmiert werden.
Oberflächentechnisch ist mir noch nix in Zusammenhang mit Waxilit aufgefallen.
Grüße Micha
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.034
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Abgesehen von meinen Problem mit der Flasche, halte ich ein Gleitmittel zum sprühen für die bessere Wahl.
So kann man auch während der Arbeit an der laufenden Maschine die Tische wieder gleitfähig machen ohne diese ausschalten zu müssen. Grade an der Hobelmaschine benutze ich das Spray recht häufig um die Tische während dem Hobeln mal eben schnell "nachzuschmieren".
Du verreibst das nicht ordentlich? Als Spray gibt das doch nur so Pünktchen....
Ach, die Zeit nehme ich mir, bevor die Maschine läuft.....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Moin

Wir nutzen seit Jahrzehnten nur noch Sprühmittel .
Als Förch auf den Markt kamen , hatten die Wahnsinnspreise .
3 x 50 Liter Holzgleit gekauft für den schmalen Taler .

Damit sprühen wir auch seit damals die Führungen unserer Maschinen ein ( Hobel , FKS ) .
Klappt super .

Silbergleit und Lappen , nie wieder :emoji_wink:

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

meine Kombi ist nun 40 Jahre alt und die zweite Büchse Silbergleit noch halb voll. Für mein Leben wird die noch ausreichen.
Das Sprühmittel was ich mal bekommen habe, hatte mich nicht überzeugt.

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Ach, die Zeit nehme ich mir, bevor die Maschine läuft.....
Ich nehme auch beides, einmal Waxilit in der Dose ( die wird gefühlt nie leer, die überlebt mich womöglich ) und Flüssigholzgleit während des Betriebes zum sprühen.
Das Sprühzeug kommt aber viel häufiger zum Einsatz, dafür nehme Ich das Gleitmittel im 5 Liter Kanister und fülle es in eine BTI oder Förch Sprühflasche, alles andere ist auf Dauer viel zu teuer.
https://www.ebay.de/itm/162888224578?
LG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.207
Waxilit ist je nach Umgebungstemperatur sehr unterschiedlich (bis fast komplett fest) in der Konsistenz. Mich hat es insgesamt nicht überzeugt.
Die Gleitschicht wirkt auch sehr wachsig. Bei Silbergleit gleitet es genauso nur man merkt die Schicht nicht. Ich nutze für Maschinentische seit Jahren daher nurnoch Silbergleit (aus der Dose). Lappen liegt in der Dose. Wenn ich es benutze an eine Hand einem Einweghandschuh anziehen, alles großzügig einreiben mit dem Lappen aus der Dose, mit einem anderen alten Lappen kurz abwischen. Handschuh in den Müll. Fertig.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
139
Ort
Rheinland
Meine Güte, so viele gute Tips aus der Praxis und Erfahrungsberichte - vielen Dank allen Beteiligten!

P.S.: Dieses Forum ist einfach super.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
139
Ort
Rheinland
fopster, danke! Es tut mir leid, offenbar ein weiteres Fädchen dem Strang einschlägiger Diskussionen hinzugefügt zu haben, allerdings habe ich vor meiner Anfrage die Suchfunktion mit Schlagwörtern wie 'Holzgleitmittel', 'Silbergleit', 'Ballistol' u. ä. "gefüttert", aber nur Ergebnisse bekommen, bei denen die Frage eher gestreift wurde.
Darf ich fragen, was Deine Suchbegriffe waren?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Silbergleit und Lappen , nie wieder :emoji_wink:
Hält auch nicht ewig und muss dann wieder neu aufgetragen werden, Hobelmaschine zB ausschalten, Tisch runterfahren, einreiben, neu einstellen und dann geht es erst weiter. So auch bei Tischfräse und Vierseiter.
An der Tischfräse nutze ich viel Paraffinwachs als Block, denn vieles bleibt roh und da fällt Flüssig wie Silbergleit vollkommen raus.

Ansonsten Waxilit oder einfach nur Salatöl, in dem Fall Rapsöl, das härtet nicht aus.
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
@pb57

Silbergleit war der Suchbegriff und das von mir verlinkte ist nur ein Teil der Ergebnisse, die ich da erhalten habe.
Ich wollte aber eigentlich mit dem Aufzählen einiger Suchergebnisse darstellen, wie sehr sich das Forum im Kreis dreht.
Immer und immer wieder!
Zu manchen Themen ist Alles gesagt und das von Jedem (zwei oder dreimal), um dann wieder von vorne zu beginnen.

Wenn das richtige Thema auftaucht, ertappe ich mich dabei ein Schätzung abzugeben, wie viel Seiten dazu wieder geschrieben werden!
Und vor allem von wem!

LG
Robert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@Holzsinn
Dabei geht es um Maschinenarbeit. Wenn wie z.B. bei der Dickenhobelmaschine die Andruckrolle drückt das Werkstück auf den Maschinentisch.
Durch den Reibungswiderstand erhöht sich die Kraft die benötigt wird das Werkstück durchzuziehen. Das Gleitmittel reduziert diesen Widerstand wieder. Sorgt auch für gleichmäßigeren Transport. Funktioniert auch bei Tischfräse oder Abrichte. Die Mittel sind auch ein leichter Rostschutz.
Bei den Mitteln zum Sprühen braucht es eine sehr feine Zerstäubung
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.399
Ort
Belgien
Du verreibst das nicht ordentlich? Als Spray gibt das doch nur so Pünktchen....
Ach, die Zeit nehme ich mir, bevor die Maschine läuft.....
Als Maschinenpflege nach einer Grundreinigung verreibe ich das Spray.

Unmittelbar vor oder während der Arbeit an der Maschine ist das nicht notwendig.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
139
Ort
Rheinland
Robert, sieh es mir bitte nach, daß mir - als relativ neu hier im Forum - manches sicher nicht so vertraut (oder gar ad nauseam) ist wie "alten Hasen" wie Dir. Wie gesagt, habe ich es vorher mit der Suchfunktion probiert, mich vielleicht zu sehr von meinem ersten, überfliegenden Lesen leiten lassen.
Ich gelobe Besserung!
Allen danke ich für die Geduld und Großzügigkeit, auf eine schon öfter behandelte Frage dennoch so freundlich eingegangen zu sein.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
@pb57

Silbergleit war der Suchbegriff und das von mir verlinkte ist nur ein Teil der Ergebnisse, die ich da erhalten habe.
Ich wollte aber eigentlich mit dem Aufzählen einiger Suchergebnisse darstellen, wie sehr sich das Forum im Kreis dreht.
Immer und immer wieder!
Zu manchen Themen ist Alles gesagt und das von Jedem (zwei oder dreimal), um dann wieder von vorne zu beginnen.

Wenn das richtige Thema auftaucht, ertappe ich mich dabei ein Schätzung abzugeben, wie viel Seiten dazu wieder geschrieben werden!
Und vor allem von wem!

LG
Robert
Ein Forum ist halt ein Platz für Unterhaltungen. Zum Austausch. Dass da bei etwas so traditionellem wie Holzwerken nicht jeden Tag was neues erfunden wird, ist doch klar. Wenn man das nicht oder nicht mehr interessant findet, kann man den Thread ja unbeachtet lassen.

Wenn keine Fragen gestellt werden, stirbt ein Forum.
 
Oben Unten