Holzgrundierung

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich habe ein Vogelhaus gebaut und es außen mit Holzgrundierung " Swing Color " vorgestrichen, auch welche noch eine Wasserlösliche Farbe kommt.
Kann ich das Vogelhaus einsetzten oder ist das nicht zu empfehlen ?
Der Holzgrund richt etwas nach dem Streichen.
MfG
GN

WinfriedM

ww-robinie
Du musst mal auf der Dose der Grundierung schauen, ob Holzschutzmittel drin sind. Das wäre dann eher ungünstig, wenn es so ist. Auf der anderen Seite kommt ja noch ein Decklack drüber, der dann natürlich keine Holzschutzmittel enthalten sollte. So lange diese Deckschicht eine ordentliche Schichtdicke hat und nicht abblättert, hätte ich da erstmal keine Bedenken.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Vogelfutterhaus für draußen ist (Wildvögel).

Du musst ja auf der anderen Seite auch sehen, dass Vögel im Außenbereich mit allen möglichen Holzlasuren und Holzschutzmitteln in Berührung kommen. Die heute benutzten Holzschutzmittel sind auch lange nicht mehr so giftig, wie noch vor 20 Jahren.

Wenn es ein Nistkasten ist, würd ich es nicht einsetzen, wenn Holzschutzmittel aufgetragen wurden.

Unregistriert

Gäste
Hallo,
danke fürdie Antwort.
Es sollte eigentlich ein Kombihaus geben.
Futterstelle und Nistkasten.
Den Nistkasten habe ich jedoch innen nicht mit der Grundierung behandelt.
Ich habe vor eine bzw. 2 Lackschichten draufzustreichen. ( wasserlöslich mit blauem Engel ). Innen und außen.
denn das Schutzmittel bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr runter.
MfG
GN

WinfriedM

ww-robinie
Es kann durchaus sein, dass die Grundierung überhaupt keine Holzschutzmittel enthält. Schau einfach mal auf die Dose.

Oben Unten