Holzhammer für Stemmeisen - Frage zur Holzwahl

Daniboy

ww-robinie
Abraham Lincoln ist ja auf einer Farm aufgewachsen, und hat da hart arbeiten müssen.
Daher konnte der sicher mit einem Hammer umgehen und auch mit der Axt.
Das wird auch eindrucksvoll gezeigt in folgenden Dokumentar-Film:

seschmi

ww-robinie
https://m.youtube.com/watch?v=dx7iN_y4X7k

Das passt noch zum Thema: Werkzeug zur Zierde oder zum Benutzen: Er baut ja einen wirklich tollen Klüpfel, aber um den zusammenzukriegen, benutzt er dann einen ganz normalen Schonhammer aus Plastik…

Zur Frage selbst: Bei Kombinationen immer zwei Hölzer wählen, die sich deutlich unterscheiden, aber nur in einer Eigenschaft. Also stark unterschiedliche Farbe, aber ähnliches Porenbild.

Wenn die Hölzer zu ähnlich sind, sieht es aus wie ein Versehen: Als hätte man daneben gegriffen.

Man kann natürlich auch das gleiche Holz unterschiedlich machen, zum Beispiel gebleichte Eiche und geräucherte.

KaiX0

ww-robinie
Kann man mich bitte mal aufschlauen: warum sollte man geschlossenporiges nicht mit offenporigem Holz kombinieren? Unterschiedliches Schwund- und Quellverhalten? Andere techn. Gründe?

seschmi

ww-robinie
Probier‘s mal aus. Wenn das Holz eine ganz ähnliche Farbe, aber sonst unterschiedliche Eigenschaften hat, sieht es sofort wie „gewollt und nicht gekonnt“ aus. Als hätte es eigentlich gleich sein sollen, aber dann hat man sich irgendwie in der Holzkiste vergriffen.

Man kann ja einfach zwei Stücke aneinander halten, da sieht man schon, was einem gefällt und was nicht. Ahorn und Nussbaum zum Beispiel gefällt mir gut, Eiche und Buche geht für mich garnicht.

Oben Unten