[Holzhaus] Altanstrich entfernen

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Ui - das wird teuer.

Folie weglassen und morgen einen Fachbetrieb anrufen. Viel Glück!
 

SaschaD

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2012
Beiträge
28
Meinst du es wird so teuer? Es ist ja immerhin ein Eckteil, wo man quasi gut dran kommt. Wenn es erstmal trocken wäre, also die Feuchtigkeit gewichen ist, dann kann man es doch eigentlich auffüllen.

Werde mir aber natürlich nen Fachmann holen.
 

SaschaD

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2012
Beiträge
28
Hm, ich bin da mit nem Schraubenzieher reingegangen. Da kam zwar direkt ne Menge raus aber dann bin ich auch wieder an hartes Holz gestoßen.

Ich habe aber auch keine Ahnung.

Ich stelle mir momentan zwei Möglichkeiten vor:
1: Alles was Gammel ist raus, trocknen, mit Holzsilikon oder wie das Zeug heißt, auffüllen.
2: Das Stück angegammeltes Holz entfernen plus z.B. 30 cm gesundes Holz von der Bohle. Neue Bohle in passender Länge platzieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.033
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu den tatsächlichen Kosten kann man nix sagen. Den Kontakt zu einem Zimmermann würde ich aber zügig suchen. Wie dringend das ist kann bzw sollte der dann beurteilen.
Auch wie und in welchem Umfang das saniert werden muss.
Neben dem Schaden beheben sollte man aber auch die Ursache(n) suchen und beheben.
Ergänzung: Und vergiss in dem Zusammenhang das Silikon das ist Gift hoch 5 für so eine Konstruktion. Silikon erst Recht an einer solchen Konstruktion ist bestenfalls die ersten paar Tage "dicht". Dann läßt es Feuchtigkeit rein aber nur sehr schwer wieder raus und man schafft sich mit ziemlicher Sicherheit Feuchtenester deren Endergebnis dem gezeigten Schadensbild entspricht.
 

SaschaD

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2012
Beiträge
28
Ich vermute, dass da Wasser zwischen Farbe und Holz gekommen ist. Rein gehts ja leichter als raus :emoji_frowning2:. BEsonders wenn man eine deckende Farbe drauf hat. Ein Grund, warum ich die eigentlich weg haben wollte. Ich werde auf jeden Fall die Witterseite zukünftig nur noch von einer Malerei machen lassen, dann passiert sowas sicherlich nicht.

Werde versuchen zum Wochenende nen Zimmermann zu bekommen. Werde dann auch mal das ganze Haus untersuchen. Soweit sollte sonst aber alles gut sein.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Sascha,

du solltest auch nachsehen, ob das Wasser da nicht auch von innen kommen kann. Wir hatten hier am Haus außen einen Wasserschaden,.. nasse Wand.. weil innen ein Abflußrohr gebrochen war !

:emoji_slight_smile: Helmut
 

SaschaD

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2012
Beiträge
28
Danke für den Hinweis. Hm, da müsste ich mal die innere Verkleidung irgendwie entfernen.
Werde mal schauen, ob in der Höhe überhaupt ein Rohr laufen kann. Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob der Schaden nicht fast auf Fensterhöhe ist.

Komischer Weise sagt meine Freundin gerade, dass sie in der Ecke vor kurzem ein wenig Wasser wegwischen musste....
Sie wr der Meinung, dass es eher Schwitzwasser ist, durch den Temperaturunterschied. Die Rohre sind in der Ecke innen, da ist auch die Wasseruhr.

Eigentlich wäre das ja sogar gut für mich, ein Wasserschaden sollte die Versicherung zahlen :emoji_slight_smile:
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Sascha,,

das Wasser.. und dem Holz das davon schlecht wird, ist egal woher es kommt. Ob es nun von außen irgendwo eindringt, und sich weiter unter hinter der Farbe staut.... ob es Schwitzwasser von Fensterrahmen ist, das immer wieder einen Weg hinter die Farbe findet,.... oder ein undichtes Abluß- oder Wasserrohr, was das Wasser tropfenweise aber stetig bis hinter die Farbe laufen läßt. Unser Vermieter hat damals 3 mal das Fallrohr der Dachrinne tauschen lassen, bevor dem ausführenden Dachdecker auffiel, das das Wasser von innen kommt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.033
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

alle Faktoren sammeln die helfen dem Fachmann die Ursache einzugrenzen.
Die Correctlösung ist etwas für kleinere Fehlstellen 1-2 mm Bereich im Innenbereich. Den Außenbereich würde ich gänzlich ausschließen. Holz arbeitet, die getrocknete Paste fast nicht, trocknet bestenfalls nach und wird bröckelig und bricht dann weg.
 

SaschaD

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2012
Beiträge
28
Hör bloß auf, ich möchte keine never ending story :emoji_slight_smile:

Ich bin echt gespannt. Doof das ich durch die Arbeit derzeit so wenig Zeit habe. Deshalb hoffe ich auch, der Zimmermann hat einen passenden kurzfristigen Termin für mich.

Möchte das natürlich schnell geklärt habe, auch um zu wissen, welche Kosten auf mich zukommen. Habe da keinerlei Vorstellungen, was es kostet, wenn er beispielsweise von drei Bohlen die Enden neu machen muss.

Ich werde hier auf jeden Fall berichten, was dabei rauskommt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
So sieht Holz aus, was durch Dauerfeuchte zerstört wurde. Feuchtigkeit an sich ist für Holz kein Problem, aber Dauerfeuchte ist tödlich. Dichte Lacke und Lasuren auf der Oberfläche können Dauerfeuchte begünstigen. Ebenso Silikon und vieles andere, was abdichtet. Wasser findet immer einen Weg hindurch und kommt dann nicht mehr raus.

Wenn etwas konstruktiv falsch gelöst ist, kann der Maler beliebig viel Lasuren draufschmieren, das wird den Verfall kaum aufhalten, oft sogar beschleunigen.
 

SaschaD

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2012
Beiträge
28
Moin Winfried!

Deshalb werde ich da auch nicht mit Silikon bei gehen. Der Zimmermann soll da lieber die betroffenen Bohlen ersetzen.
 

udolinsky

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo Sacha!
Darf ich fragen, wie das Projekt ausgegangen ist? Wir wollten dieses Jahr eigentlich auch unser Bolenholzhaus neu Streichen lassen. Wurde auch mit einer Lasur damals in den 80ern behandelt. Wir hätten gerne einen dunklen deckenden Ton nach schwedischem Vorbild. Unser Maler hat 39€/qm als Hausnummer abgegeben: Beizen, abspühlen, Primer & 2x Anstreichen.
 
Oben Unten