Holzhaus streichen: Farbe Jotun Demidekk deckt nicht

Sullivan

ww-pappel
Liebe Community,
ich würde mich sehr freuen über Euren Rat. Wir haben ein norwegisches Holzhaus mit Lärchenverschalung, waagerecht im Jahr 2018 gekauft. Vorbesitzer hatte das Haus 2014 neu gestrichen mit der Farbe Jotun Demidekk Brilliant White. Er empfahl uns diese Farbe, da sie einfach über den alten Anstrich aufgebracht werden kann und sehr ergiebig ist.
Der Altanstrich ist noch tragfähig, an den Wetterseiten zeigen sich bereits ausgeprägte Risse.
Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, gehe ich das Projekt mit einem Freund an, der seinerseits Maler ist.
Wir haben an der vom Wetter abgewandten Seite angefangen, wo der Voranstrich noch völlig intakt war. Als Vorbehandlung haben die Fläche nur abgefegt und mit Wasser gewaschen.
Wir streichen weiß auf weißem, leicht angegrautem Voranstrich.

Jetzt unser Problem: Die Farbe deckt einfach nicht. Selbst nach dem dritten Anstrich ergibt sich kein einheitliches Bild. Pinsel, Rolle - sogar sprühen versucht (obgleich die Farbe dazu zu dick ist).
Wir haben zugleich einen enormen Verbrauch der Farbe (4l für ca. 15qm).
Kalkuliert hatte ich für das ganze Haus 20l…

Mein Freund sagt, er verwendet sonst Brillux Deckfarbe und empfiehlt, dass wir das ganze Haus jetzt einmal mit der gekauften Farbe Jotun Demidekk Ultimate Täckfärg vorstreichen und dann mit Brillux Deckfarbe den finalen Anstrich darüber aufbringen. Er hat wohl mit der Deckfarbe von Brillux sehr gute Erfahrungen… ich bin unsicher, ob wir nicht doch lieber die Jotun Grundierung vorher aufbringen sollten und danach die Demidekk - aber ob das dann hilft bei der Deckkraft und den Farbverbrauch zu reduzieren weiß ich nicht.

Wie seht ihr das?

- Demidekk Voranstrich und dann Brillux?
- Jotun Grundierung und dann Demidekk?
- Oder ganz anderes Vorgehen?

1000 Dank für Euren Rat!

Liebe Grüße, Sulli

Sullivan

ww-pappel
Hallo Michael, hier ein Foto. Das wäre ja ein Fauxpass… aber kann mich natürlich auch irren. Danke Dir! VG Sulli

Anhänge

• IMG_0966.jpeg
    IMG_0966.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 95

elmgi

ww-robinie
Schau einmal...

Weiß, A-,B-,C-, Oxyd Rot-, Ocker- und Gelb-Base. Basen dürfen nicht ohne Abtönung verwendet werden (gilt nicht für die Weiss-Base). Verfügbare Basen Weiss, A, B, C und Oxidrot Base: 0.9 L, 2.7 L, 4,5L und 9 L. Ocker- und Gelb-Base : 0.9 L, 2.7 L und 9 L. Fertigfarbtöne: Eiweiß 3 L und 10 L. Verpackungsgrößen Produktdaten Abtönen Bis zu 10 % mit Jotun Multicolor Abtönfarben. Glanzgrad Farbtöne Weisse Base kann auch ungetönt als weisse Fertigfarbe verwendet werden. Fertigfarbtöne: Eiweiß

Sullivan

ww-pappel
Hmm… also da steht A-Base - aber das ist doch weiß. Heißt das, dass ich die Farbe noch abtönen muss damit sie deckend wird?

flüsterholz

ww-robinie
Also, Lasur ist es nicht, auch wenn in der Beschreibung steht, dass die Holzstruktur erkennbar bleibt. Älter als 2 Jahre wird die Farbe wahrscheinlich auch nicht sein. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass der vorhandene Anstrich mit der Ölfarbe von Jotun gemacht wurde. Jetzt ein wasserbasierter statt lösemittelhaltiger Anstrich könnte zu Problemen führen. Aber eigentlich in der Form, dass die neue Farbe nicht so gut hält. Ich bin ein wenig ratlos.
Gruß Michael

Sullivan

ww-pappel
Danke für Deinen Input, Michael. Soweit ich weiß, ist der Voranstrich nicht auf Ölbasis. Es wurde Jotun Optimal/Demidekk Brilliant White verwendet - das gab es wohl so zu kaufen. Nachfolger soll sein Demidekk Ultimate Täckfärg.
Ich kann mit nur vorstellen, dass es doch daran liegt, dass wir nicht mit Grundierung vorgestrichen haben. Meines Wissens sollte das bei noch tragfähigem Voranstrich aber nicht notwendig sein.
Hast Du oder jemand der Mitlesenden einen Vorschlag, wie wir jetzt am besten Vorgehen?
A: Doch grundieren und dann mit der bereits gekauften Demidekk Ultimate Täckfärg A-Base weiß streichen
B: Mit der Demidekk einmal vorstreichen und dann mit der vorgeschlagenen Brillux Deckfarbe den 2. Anstrich machen
C: Andere Ideen?

Danke Dir/Euch!

LG Sulli

elchimore

ww-robinie
Hallo Sulli,
hast du denn mal bei Jotun (oder deinem Farbenhändler) nachgefragt? Vielleicht auch mit Bildern, so ist das ja nur sehr schwer vorstellbar (von deckt nicht richtig hat irgendwie auch jeder eine andere Vorstellung). Ich habe diese Farbe (allerdings in einem dunklerem Farbton) schonmal verwendet und fand sie sehr gut deckend. Vielleicht war es einfach nicht genügend aufgerührt? Oder es stimmt sonst irgend etwas mit eurer Farbe nicht (deswegen mal beim Hersteller anfragen). Mischen würd ich die Anstriche jetzt nicht.
Grüssle Micha

WinfriedM

ww-robinie
Was gerne vergessen wird: Farbe muss immer gut aufgerührt werden. Manche Farbe neigt mehr dazu, dass ich viel unten absetzt und ausdauernd aufgerührt werden muss. Ich hab die Demidekk vor einem Jahr gestrichen, die hat sehr gut gedeckt, schon bei ersten Anstrich. Das ist auch eine erstklassige Farbe, bei der ich bleiben würde.

WinfriedM

ww-robinie
Hmm… also da steht A-Base - aber das ist doch weiß. Heißt das, dass ich die Farbe noch abtönen muss damit sie deckend wird?
Ich lese da, dass Base A verwendet wurde und im Farbton 0001 abgetönt. Musst du mal schauen, was 0001 im Farbtonfächer von Jotun ist. Ich vermute mal, dass es der Jotun Farbtonfächer ist und nichts anderes.

Sullivan

ww-pappel
Hallo Winfried, danke für Deinen Beitrag. Das mit dem kräftigen umrühren nehme ich nochmal mit. An der fehlenden Grundierung liegt es Deiner Einschätzung nach also nicht? Da ich ein 10l Gebinde im Fachhandel bestellt habe, der Eimer zugeklebt und mit dem Hinweis versehen „Farbe wurde extra für sie angemischt“, schätze ich, dass es sich um bereits abgetönte Farbe handelt. Mein Freund sagt, die Farbe trocknet zu schnell, sodass kein gleichmäßiges Bild entsteht - verarbeitet er die Farbe vielleicht falsch? VG Sulli

ghost82

ww-buche
Ich glaube nicht das er die Farbe falsch verarbeitet oder es an einer fehlenden Grundierung liegt. Entweder ist das Gebinde nicht richtig aufgerührt worden, wie schon geschrieben (bei nem 10 Liter Pott reicht es halt nicht nur oben zu rühren sondern richtig bis runter auf den Boden, gerade auch wenn das Gebinde schon etwas steht nach dem Mischen) oder aber, und das kann auch Möglich sein, es gab Probleme z.B. mit dem Pigment beim Mischen in der Anlage. Das fällt erstmal zwingend nicht auf.
Also wenn erneutes aufrühren nichts bringt dann ab zum Händler mit dem Gebinde und nachfragen, geg. Vorher auf nem Musterbrett einen Probeanstrich machen um es zu verdeutliche.

WinfriedM

ww-robinie
An der fehlenden Grundierung liegt es Deiner Einschätzung nach also nicht?
Es gibt Lacksysteme, da hat man einen gut deckenden und gut füllenden Vorlack. Demidekk ist hingegen ein Eintopfsystem, da gibt es keinen Vorlack. Bei der Grundierung geht es nur darum, rohes Holz soweit zu tränken, dass tiefer in der Faser ein gewisser Feuchtigkeitsschutz vorhanden ist und das Holz auch nicht mehr saugfähig ist, damit das Demidekk dann wirklich auf der Oberfläche bleibt. Mit "schlecht deckend" hat das aber nichts zu tun. Es kann auch sein, dass auf Altanstrichen eine Grundierung die Haftung verbessert, muss aber nicht, könnte man ausprobieren (Klebebandabreißtest).

Man muss auch unterscheiden zwischen "deckt nicht gut" und "verläuft nicht gut". Bei wasserbasierten Lacken muss man recht schnell sein in der Verarbeitung. Und wenn die Sonne scheint und der Untergrund auch warm ist, kann es massive Verarbeitungsprobleme geben. Auch die Luftfeuchte spielt eine Rolle. Vielleicht ist in dieser Hinsicht was schief gelaufen.

Sullivan

ww-pappel
Danke! Wir probieren es morgen mal bei kälterem Wetter und mit vorherigem guten Durchmischen. Zudem bestell ich mal einen Liter von der Grundierung zum Testen, ob es etwas verbessert. Versuch macht kluch :emoji_wink:

fragnix

ww-robinie
Geht mir auch manchmal so: Opaque mit Transparent verwechseln. Opaque ist undurchsichtig.
Demidekk ist aber auch irreführend, finde ich. Heisst ja fast wortwörtlich teildeckend.

Ob es geklappt hat werden wir leider nicht mehr erfahren, da es sich um einen Ein-Frage-Konto handelt.

Sullivan

ww-pappel
Moin zusammen, die Lösung ist gefunden: Den Farbtopf kräftig umrühren (mit Rühraufsatz und Schrauber), dann tatsächlich mit Pinsel ins Holz einarbeiten (Rolle ist zwar schnell aber nicht gründlich) und das Haus braucht zwei Anstriche. Dann deckt es klasse und bildet eine gummiartige Schutzschicht - weltklasse. Sieht aus, als ob es lange halten wird :emoji_wink:

Oben Unten