Holzhaussanierung

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich besitzte ein Holzhaus, das zuletzt vor 4 Jahren gestrichen wurde.
Die Farbe blättert nun ab und es treten einige faulige sowie Stellen mit Moosbildung auf.
Ich habe keine Ahnung, welche Farbe das damals war,.. das hat mein Ex damals gemacht,..
Wie bekommt man am besten solche Anstriche wieder runter,.. wie kann man das Holz behandeln, damit es gesund und lang erhalten bleibt ?!
Was hilft gegen Moos und Fäulnisbildung ?
Es ist ein Blockhaus,.. mit teils sehr schwer zugänglichen Stellen.

Bitte um Info

DANKE !

annajo

ww-birke
Hallo,

ich habe zwar kein Holzblockhaus, sondern ein Holzrahmenhaus mit einer hinterlüfteter Holzverschalung.

Diese habe ich auch schon mal streichen müssen, weil der alte Anstrich angefangen hat abzublättern bzw. "ausgelaugt" war. Der erst-Anstrich war von VOLVOX die UV-Lasuer, mit der ich nicht zufrieden war. Ich glaube, VOLVOX gibt es heute nicht mehr bzw. wurde von einem anderen Farbenhersteller übernommen.

Diese VOLVOX-Farbe ging in Richtung Dickschicht-Lasur und musste runter, zuminderst an den Stellen, die nicht mehr hafteten. Ich habe Bandschleifer und Stahlbürste versucht - alles ein sehr mühsames Geschäft. Da kam mir die Idee, eine Stahlbüste für den Winkelschleifer zu benutzen, eine sogenannte Topfbürste - und das war für mich die beste Lösung.

Diese Lösung hat einige Nachteile und man muss Vorsicht walten lassen:
- Staubschutzmaske tragen, damit man keine Farbpartikel einatmet
- eine Schutzprille tragen, damit keine Farbpartikel und keine abgebrochenen Stahlborsten der Topfbürste ins Auge fliegen
- bei weichen Holzteilen muss man sehr vorsichtig zu Werke gehen, weil sonst Holz abgetragen wird.

Eine andere Idee -die ich aber nicht ausprobiert habe- ist das ganze mit einem Dampfstraher zu bearbeiten.

Nun als Farbe habe ich dann Gori 88 verwendet.

WinfriedM

ww-robinie
Morsches, faules Holz sollte ausgetauscht werden. Wichtig ist dann auch, die Ursache zu finden, warum das Holz dort gefault ist. Fast immer sind es konstruktive Fehler, die man beseitigen muss. Oder Fehler in der Pflege - Moos z.B. sollte regelmäßig entfernt werden, damit keine Feuchtigkeitsnester entstehen.

Grundsatz ist: Holz muss überall rasch wieder abtrocknen können. Dort, wo Wasser längere Zeit wirken kann und Holz lange feucht ist, siedeln sich Pilze und Mikroorganismen an und zerfressen alles.

Eine Lasur, die mit der Zeit abwittert und nicht abblättert und die man wieder leicht nachpflegen kann, halte ich für das Sinnvollste. Da gibt es Dünnschichtlasuren oder Lasuren auf Ölbasis von Naturfarbenherstellern (Natural, Livos, Auro, Kreidezeit). Von Osmo gibt es die Landhausfarbe, die recht dünnflüssig ist, tief einzieht und abwittert, statt abzublättern.

Abblätternde Lasuren vollständig zu entfernen ist alles andere, als spaßig. Das bedeutet viel Arbeit.

Etwas unkonventionell: Vom Holzschutz dürfte nichts dagegen sprechen, die alte Farbe weiter von der Natur abtragen zu lassen, einmal im Jahr die lose Farbe mit Spachtel zu entfernen und dort mit einer Dünnschichtlasur gleicher Farbe auszubessern.

Unregistriert

Gäste
Danke euch !
Mhh, hab da im Internet was von Eispartikelstrahlen gelesen,.. die werden mit Schallgeschwindigkeit gegen das Holz geschleudert und entfernen so die Farbe,..
Kennt jemand eine Firma die solche Geräte evt. auch verleiht ?
Da wartet wohl einiges an arbeit auf mich.

Wie entfernt man am besten Moos auf Holz und verhindert die Neubildung ?

Danke & Viele Grüsse
Julia

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Annajo,

beim Blockhaus kann ein Anstrich nur zur Dekoration aufgebracht werden. Das Regenwasser zieht kapillar zwischen die einzelnen Fugen der Blockhausbalken ein und drückt deckende Anstriche von unten her weg. Der beste Holzschutz ist ein überstehendes Dach und eine funktionierende Dachrinne. Aufpassen, dass Bewuchs nicht zu nah am Haus steht. Wenn du eine Blockhauswand zur Wetterseite hast, würde ich eine hinterlüftete senkrechte Schalung aufbringen. Dabei gilt es mögliches Schwinden der Blockhauswand zu berücksichtigen. Die besten Informationen zum Blockbau findest du in dem alten Standardwerk von Hermann Phleps, Der Blockbau. Das Buch gibt es als Reprint ISBN 3- 87104- 047- 9

Gruß Heiner

Oben Unten