Holzhaustür - Anschlag/Türschwelle aus welchem Material??

Eichenpfosten1

ww-pappel
Servus,

ich plane zur Zeit den Bau meiner Haustüre aus Eiche und bin am überlegen, welches Material ich für die Türschwelle nehme.

Bzgl. der Wärmeleistung Edelstahl oder Aluminium?
Fertige Profilleiste oder einfaches L-Profil als Anschlag?

Um eure Tipps wäre ich dankbar

LG Jup

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kommt darauf an was du willst. Nur ne Tür in das vorhandene Loch. Oder...

Ist aus meiner Sicht DIE problematischste Stelle an einer Haustür.
Hier können Schallschutz, Luftdichtigkeit, Wärme- bzw Kältebrücke, Wasserdichheit , Barrierefreiheit aufeinandertreffen.
Je nach Einbausituation kann man manche Anforderungen vernachlässigen.
Altbau, Neubau?
Bodenbelag vor und hinter der Tür? Wird der neu gemacht? Gibt es schon einen Höhenunterschied?
Wind ? Regen ? Spritzwasser ? Gibt es evtl schon Bewohner mit Gehbehinderung. Ist der Raum dahinter direkter Wohnraum (beheizt) oder Windfang, Diele, Flur ?

Eichenpfosten1

ww-pappel
Eine alte Bestandshaustür an die ich mich orientieren will, hat eine einfache Aluleist als Anschlag und die Bodenbeläge (Fliesen und Pflastersteine) direkt darangesetzt.

Die neue Tür kommt im Ersten Stock zu Einsatz, barrierefreiheit ist somit eh hinfällig. Ein Windfand ist vorhanden.
Mit einer kleinen 20mm Stufe könnte ich mich durchaus anfreunden, bin mir nur nicht ganz sicher mit dem Wärmeleitwert, der liegt bei Alu nämlich deutlich über dem von Edelstahl (soweit ich das mit meinem gefährlichem Halbwissen einschätzen kann). Warum wird aber bei gängigen "Fertighaustüren" mit Alu gearbeitet?

LG

IngoS

ww-robinie
Hallo,

@carsten hat alles Wichtige gesagt.
Als Ergänzung dies, Edelstahl leitet die Wärme auch gut, daraus werden ja auch Kochtöpfe und Pfannen gemacht. Alu hat den Vorteil, dass daraus einfach Strangprofile, z.B. auch mit Hohlkammern gepresst werden können. Bei meiner Nebeneingangstür ist die Dichtleiste unten aus Kunststoff.
Die Winkelleiste unten hat den aufrechten Winkel ja außen. Eine Dichtung kommt innen noch davor. Da geht nicht viel Wärme weg. Luftdichtheit ist dort wichtiger.
Schau dir mal im Baumarkt ein paar Haustüren daraufhin an, wie die Abdichtung dort gelöst ist.

Gruß Ingo

Daniboy

ww-robinie
..... Edelstahl leitet die Wärme auch gut, daraus werden ja auch Kochtöpfe und Pfannen gemacht. Alu hat den Vorteil, dass daraus einfach Strangprofile, z.B. auch mit Hohlkammern gepresst werden können. ....

Achtung Alu leitet schon viel mehr Wärme als Edelstahl, ca 8x so viel.

Edelstahl Rostfrei (1.4301) hat einen λ-Wert von 15 W/mK. Unlegierter Stahl verfügt dagegen über eine Wärmeleitfähigkeit von 50, Aluminium von 115 und Kupfer von 400 W/mK.

Neuere Edelstahlpfannen haben zB einen Alukern im Boden wegen der Wärmeleitung.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Achtung Alu leitet schon viel mehr Wärme als Edelstahl, ca 8x so viel.

Edelstahl Rostfrei (1.4301) hat einen λ-Wert von 15 W/mK. Unlegierter Stahl verfügt dagegen über eine Wärmeleitfähigkeit von 50, Aluminium von 115 und Kupfer von 400 W/mK.

Hallo,

Schon klar, wenn man aber das bisschen Leiste ins Verhältnis zur Wohnung setzt, (Decke, Wände, Fußboden, Fenster...) ist das vernachlässigbar.
Eine ordentliche Abdichtung gegen Zugluft ist da viel effektiver.

Gruß Ingo

Daniboy

ww-robinie
...Warum wird aber bei gängigen "Fertighaustüren" mit Alu gearbeitet?...
Es ist günstiger als Edelstahl
und in Bezug auf die ganze Türe gesehen noch relevant - es ist leichter (Transportkosten, Montageaufwand).

Die Wärmeleitung muss man natürlich mit Isoliermaterial unterbinden.

Beispielhaft schreibt hier ein Türanbieter:
"...mit thermisch getrennter Aluminium-Bodenschwelle und Dichtung mit unsichtbarer Verschraubung..."

Im Tür-Querschnitt sieht man gut den Isolations- und Dichtungsaufwand:
https://www.mayr-langenmosen.de/produkte/haustüren/haustüren-info/

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Moin.
Die letzte iv 68 Haustür die ich gebaut habe, hatte unten einen eingenuteten Aluwinkel mit aufgeschraubter Eukalyptus Holzleiste(war da und ist hart und haltbar)wo dann die Dichtung anlag.
Vielleicht finde ich noch ein Bild davon.
Hatte eine richtige thermisch getrennte Schwelle angefragt, da müsste man aber eine 6 m Stange abnehmen.
Dafür baue ich zu selten Haustüren, das ich mir die hinlege.
Habe zwei Bilder eingefügt.
DSC02508.JPG
DSC02509.JPG
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten