Holzhobel - Keil zu lang???

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Hallo,

im Keller eines Bekannten habe ich noch einen Holzhobel gefunden, der da sicher schon viele Jahr liegt aber vermutlich noch nie benutzt wurde. Gleich mal abgeschwatzt :emoji_grin:

Nun habe ich mal das hobeln damit probiert und irgendwie brauche ich mal Hilfe von einem Profi :rolleyes:

Die Spane werden nämlich nicht ausgeworfen, sonder klemmen zwischen Hobelmesser und Keil (siehe Fotos im Anhang).

Kann es sein, dass der Keil zu lang ist und ich den kürzen muss (sprich einfach ein Stück unten absägen)? Oder Stell ich mich nur dumm an?

Weiter nach oben schieben kann ich nicht, dann hat er keinen halt mehr.. oder nochmal zwischen Hobeleisen und Hobelkasten ein weiteres Stück Holz klemmen (dann würde der Winkel aber größer werden ist das gut?)?
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    327 KB · Aufrufe: 129
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 125
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 116

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

wenn ich es auf den Fotos richtig erkenne, liegt der Keil falsch herum. Er muss mit seiner geraden Seite flach passend ohne Luft auf dem Hobeleisen aufliegen. Seine Vorderkante muss dann spitz keilförmig sein, damit die Späne über ihn gleiten (nicht unter ihm stauen).

Herzliche Grüße
Rainer
 

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Hallo Mark,

das ging ja schnell :emoji_slight_smile:

Wenn ich den Keil umdrehe kann ich ihn garnicht fest machen (aktuell ist die glatte Seite zum Hobeleisen).

Lass den Hobel mal ganz sehen, den Keil einzeln und auch das
Hobelmaul ohne Eisen und Keil.

Gern - Fotos im Anhang. Hilft das?
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    730,2 KB · Aufrufe: 144
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    609,3 KB · Aufrufe: 146
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    270 KB · Aufrufe: 118

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
wenn ich es auf den Fotos richtig erkenne, liegt der Keil falsch herum. Er muss mit seiner geraden Seite flach passend ohne Luft auf dem Hobeleisen aufliegen. Seine Vorderkante muss dann spitz keilförmig sein, damit die Späne über ihn gleiten (nicht unter ihm stauen).

Genauso habe ich Ihn eingelegt. Er läuft auch keilförmig zu, allerdings erst "zu spät", müsste quasi weiter oben sitzen. Könnte es vielleicht sein, dass der Keil nicht zum Hobel gehört und deswegen zu lang ist?
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Myidol,

der Spanbrecher ist sehr weit hinten. Versuch doch mal, den knapp hinter die Fase zu schieben (so 1 mm).
Kann man das Eisen + Spanbrecher dann ordentlich klemmen mit dem Holzkeil?

Wichtig ist auch, dass zwischen Hobeleisen & Spanbrecher gar KEIN Spalt ist - das "stopft" sonst zwangsläufig. Sollest Du, wenn beide Eisen aneinander geschraubt sind, noch Licht sehen können, an der Stelle, wo sie aufeinander treffen, dann mußt Du das Hobeleisen / Spiegelseite planen und den Spanbrecher so lange anpassen (= schleifen) bis da kein Spalt mehr ist.

Ich habe letztens einen Holzhobel "entsorgt", nachdem ich nach rd. 1 Stunde Schleifen kein vernünftiges Ergebnis erzielt habe....
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

ich sehe das so wie Tom.

Der Holzkeil sollte nur bis dahin gehen, wo die Krümmung des Spanbrechers aufhört. Und bei mir ist der vordere Winkel des Keils deutlich flacher.

Rainer
 

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Hallo Myidol,

der Spanbrecher ist sehr weit hinten. Versuch doch mal, den knapp hinter die Fase zu schieben (so 1 mm).
Kann man das Eisen + Spanbrecher dann ordentlich klemmen mit dem Holzkeil?

Habe den Spanbrechner nochmal etwas nach vorn geschoben. Jetzt sehen die Späne auch besser aus :emoji_slight_smile:, der Holzkeil geht aber trotzdem leider zu weit rein, bevor er fest wird.

Ich würde es so ausdrücken: Das weiße Teil, das den Holzkeil hält ist zu weit oben bzw. der Holzkeil ist nicht dick genug, damit er vorher fest wird. Kann das sein?

Ich hab nochmal ein Foto in den Anhang gepackt: So steht Messer gut und der Keil fängt dort an, wo der Spanbrecher seine höchste Stelle hat, leider fehlen da aber ein paar mm in der Höhe, damit das weiße Teil ihn festhalten würde. Kann das sein?

Der Holzkeil sollte nur bis dahin gehen, wo die Krümmung des Spanbrechers aufhört.

Dann müsste man es noch weiter nach hinten schieben - soll ich mal ein neues Holzkeil bauen, dass dicker ist?
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 73
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 80

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Säg das Ding einfach 2 cm kürzer, fertig. Einen Premium Hobel machst du aus dem Stück ostdeutscher Fertigungspräzision eh nicht.

Grüße
Uli
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.575
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du einen Stärkeren Keil herstellen kannst, versuch es mal.
Mir scheint er auch zu weit reinzurutschen bzw nicht stark genug.
Die öffnung zum Spanauswurf sollte grösser sein. Auf dem letzten
Bild sieht das gut aus, glaube aber dass der Keil nicht volltändig sitzt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.575
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Säg das Ding einfach 2 cm kürzer, fertig. Einen Premium Hobel machst du aus dem Stück ostdeutscher Fertigungspräzision eh nicht.

Grüße
Uli

Ich glaub dass er nicht mehr genug Schräge zum klemmen hat wenn er
zu viel wegnimmt. 0.5 cm stärker aber kürzer sollten m.M. nach gut sein.
Er kann es ja mal mit unterlegen von Furnierstreifen o.Ä. testen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich würde das Hobeleisen auch mal abziehen.
Mit der grob geschliffenen Schneide kann kaum ein Span entstehen.

Gruß Fritz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaub dass er nicht mehr genug Schräge zum klemmen hat wenn er
zu viel wegnimmt. 0.5 cm stärker aber kürzer sollten m.M. nach gut sein.

Wenn er - wie im letzten bebilderten Thread von ihm die Länge im rechten Bild annimmt, klemmt das genauso viel, wie wenn der Keil durch's Hobelmaul durchschaut.
Etwas länger, wie schon gesagt knapp vor die Rundung des Spanbrechers kürzen und fertig.

Ein dickerer Keil lässt sich bescheiden einstellen.

Grüße
Uli
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Auf ebay wird gerade ein solcher Hobel von Howal angeboten, der offenbar zwei Keile hat. Möglicherweise ist der schlanke Keil für eine steilere Bettung des Eisens ausgelegt.

Howal hat dieses Konzept zB. bei dem "Universal-Hobel" realisiert, der für 45 und 49° Schnittwinkel taugen sollte:

Ugly duckling! : Hand Tools - Page 3 - UKworkshop.co.uk

Ist aber nur eine Vermutung...

Gruß
Jürgen
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Ich hatte auch schon mal einen HOWAL... ist DDR, soweit ich mich erinnere. Als ich das Bild von dem schwarz lackierten Messer gesehen habe, ist es mir wieder eingefallen.

Und eins weiss ich noch: Das Messer hat immer nur kurz seine Schärfe behalten, ganz schlechter Stahl. Einmal über ein Astloch und neu schärfen...

Also ich würde nicht allzuviel Mühe investieren. Kauf Dir lieber einen gebrauchten von ECE oder Ulmia mit Originaleisen (wichtig) - die sind besser und kaum teuerer.

Gruss,
Thomas
 

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Danke euch allen - habe das Keil um 1.5 cm gekürtzt und nun klappt das super mit dem Spanauswurf!

Nun geht der Hobel gut - ich beobachte das mal mit der Schärfe (Danke Thomas - wenn ich auch so schlechten Stahl erwischt habe kommt er natürlich weg).
 
Oben Unten