Holzküche

Peter01

ww-pappel
Hallo zusammen,
suche Pläne für eine Masivholz Küche.
Lebe in Canada und finde nichts der gleichen.
Es soll eine offene Küche werden, platz habe ich genug, so 6 x 6 meter.
Holz ist noch erschwinglich.
Bin neu in dem Forum und hoffe auf Antwort.
Grüße aus Canada
Peter:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Eddy

ww-robinie
Zollstock,Bleistift,und einen Block.
Und dann ab ins Küchenstudio:emoji_grin:

Ich glaube nicht das du hier Küchenpläne findest,
da mußt du deinen Gedanken schon freien Lauf lassen
und selber etwas kreativ werden.

Gruß Eddy

Peter01

ww-pappel
Hi Eddy,
danke erst mal das du geantwortet hast.
Wollte keinen Küchenplan sondern die Maße für einige Unterbauschränke.
Genauer gesagt, wie tief macht man die aussparung für die Füße, die untere Leiste eben und wie hoch macht mab die seitenteile?
Den Plan für die Küche habe ich schon im Kopf nur umsetzen muß ich den eben noch, auf Papier und so weiter.
Wollte für die Unterbauten Sperrholz nehmen, kein Vollholz.
Na mal sehen.
Bis bald
Peter

gepi

ww-esche
Hallo,

es gab / gibt von IKEA einen Küchenplaner zum Download, da kann man dann shon allerhand Maße entnehmen.
Ansonsten auf der Homepage von IKEA oder eines anderen Küchenlieferanten / Herstellers nach den gewünschten Maßen schauen.

Kramer

ww-buche
Jeder Hersteller verwendet andere Maße. Ich habe als Anhaltspunkt auch die Ikea-Küchen genommen und vor Ort nachgemessen. Wie weit die Sockelleisten zurückstehen, schwankt selbst bei den ausgestellten IKEA Küchen etwas. Es sind so um die 8cm, von der Front gemessen, also ca. 6cm von der Korpuskante, bis zur Sockelleiste.

Die Unterschränke sind, wenn ich mich richtig erinnere, 70cm hoch (also nur der Korpus, ohne Füße). Die lichte Breite der 60er Unterschränke beträgt 56,2cm. Dann passen auch die IKEA Auszüge. Die Tiefe der Unterschränke solltest du auf die Arbeitsplatte abstimmen, die du verwendest. Also so wählen, daß die Arbeitsplatte, an der Front einige cm vorsteht. Die IKEA Auszüge benötigen ca. 52,5cm Tiefe bis zur Rückwand.

Aber das sind alles nur Anhaltspunkte, wenn du auch die Fronten selber herstellst, kannst du dich ja ganz nach deinen eigenen Vorstellungen richten. Für größere Leute ist z.B. eine größere Arbeitshöhe angenehmer. Wie war das noch mit der idealen Arbeitshöhe...man winkelt den Unterarm um 90 Grad an und soll dann nicht mehr als ca. 10 cm Abstand bis zur Arbeitsplatte haben...

Torsten70

ww-fichte
Hi,

nicht das ich Ahnung hätte, aber da ich letztens selbst nach Schubladen und zusätzlichen Schränken geguckt habe:
Die Masse von Ikea untescheiden sich von anderen Küchen durch tiefere Unterschränke. Eine 60cm (Standardmaß in Baumärkten) Arbeitsplatte ist eigentlich nicht tief genug. Daher gibst bei Ikea auch 62cm Arbeitsplatten. Auch was die anderen Masse angeht sind die leicht anders. So geben die Hersteller zwar alle 60cm , 50cm...Schrankbreiten an, aber es sind eben nicht genau 60, und die Plattendicke ist auch manchmal anders. Es geht dabei nur um mm,aber das könnte dazu führen dass z.B.die recht günstigen Ikea Fertigschubladen nicht in andere Schränke passen, bzw. dort nicht lange leben, weil sie auf Spannung montieret werden.
Auch die Unterschrankhöhe ist bei Ikea anders, so das man nicht einfach Ikea-Schranktüren an seine alte Küche der Marke xy machen kann. Wenn die Küche dann zu Ikea oder nem anderen Hersteller kompatibel sein muss, sollte man schon die genauen mm-Masse in Erfahrung bringen. Ikea hat imo auch ein anders Rastermass für die Lochreihen...

Torsten

bello

ww-robinie
Hallo,

ich verwende überwiegend Hettich-Beschläge. Du könntest ja bei Deiner Planung eine Bemaßung an Hand der Hettich-Vorgaben planen. Ähnlich dürfte auch jeder andere Beschlaghersteller eine Bemaßung anbieten. Hettich - Startseite

Gruß

Oben Unten