Nicht getrocknet heisst ja nicht gleich dass Sie fällfrisch ist,
Fichte würd ich für dieses vorhaben überhaupt nicht nehmen, überhaupt nicht knickfest (bei kleinen Dimensionen), nehm deinen Hammer mit dem Eschenstiel und schlag damit kräftig auf nen Stück Holz, und stell Dir das selbe mit einem Fichten Stiel vor..
Hier wurde ja der Rat auf Esche oder Eiche gelegt, vielleicht solltest Du diesem folgen, irgendwie redest Du da die ganze Zeit gegen, falls nich das richtig lese.. (ich will Dich damit keinesfalls angreifen, es fiel mir nur in meiner Interpretation auf)
Ich will noch schnell hinzufügen, dass auch Fichte nicht ohne ist, in Punkto Bearbeitung musst Du wohl doppelt so aufpassen wie bei Eiche oder Esche, sofort druckstellen etc.. und von der Behandlung her, guck dir einfach mal Baumarkt Fichte für den Aussenbereich an..
dazu kommt wohl sowohl für Lärche als auch für Fichte, dass es warscheinlich schwer werden wird, etwas herzustellen was Knickfest sein soll, wo doch Fichte teils böse böse Äste hat... bzw. erstmal Astreines Holz in diesen Dimensionen zu finden, ich denke nähmlich nicht, dass ein geviertelter Baum also Balken dann, für soetwas das wahre ist.. eher doch 3 lagig leimen, so könnten dann z.B. die Zapfenlöcher freigelassen werden, so dass diese später nich gestämmt werden müssen, sondern durch die verleimung bestehen.. jedenfalls eine saubere Sache dann..
so nun ist mein Senf auch dabei!
Bastian