Was hat eine Noppenbahn beim Hochbeet oder eine EPDM-Folie beim Komposter zum konstruktiven Feuchtigkeitsschutz der Innenseite mit Mikroplastik zu tun? Man verwendet diese eben weil sie sich nicht auflösen.
Wenn Du bereit bist, alle 7-8 Jahre Deine Hochbeete von Hand auszuschaufeln, die Erde irgendwo zwischenzulagern, während Du die Hochbeete erneuerst, um sie dann wieder händisch aufzufüllen - dann gratuliere und viel Spaß. Wie oft hast Du das eigentlich tatsächlich schon gemacht? Ich habe nicht vor, das freiwillig öfter als alle 20 Jahre zu machen. Da geht es bei mir um jeweils etwas über 2m3 gesetzte Erde.
Vielleicht hast Du auch bessere heimische Lärche zur Verfügung als ich. Ich bin auf die Thematik erst aufmerksam geworden, als mir ein angesehener Holzhändler aus meiner Region ein paar Lärchendielen für eine kleine Gartentreppe geliefert hat, die von außergewöhnlich schlechter Qualität waren. Ein dermaßen rissiges, harziges, zum Brechen neigendes Holz habe ich noch nie in Händen gehalten. Die Erklärung war: Ja, das ist halt die heimische Lärche und nicht die sibirische … Die Treppe hat nicht einmal 1 Jahr gehalten, bis ich sie erneuern musste.