Holzkomposter - welche Oberflächenbehandelung?

WoodyAlan

ww-robinie
Gegen normale Lärche sag i ja nix, aber es muss doch keine Sibirische sein.
Fichte Stangen halbiert hält auch nevewigjeit und schaut gut aus aber das is wieder ne Geschmacksfrage. Das kann und muss eh jeder selber wissen.

weissbuche

ww-robinie
Über Sibirische Lärche ist in anderen Beiträgen genug gesagt. Da ist nichts nachhaltig, das ist Ünterstützung von Raubbau und Umweltzerstörung pur. Wer trotz Diskussion über Mikroplastik noch Folien in Hochbeete und Komposter einbaut, dem ist nicht zu helfen. Wenn die Laubschicht meiner Hochbeete durchgerottet ist ( so alle 7-8 Jahre) sind auch die unteren Bretter durch. Die werden erneuert und das Beet neu aufgesetzt. Die alten Bretter werden getrocknet und kommen in den Ofen. Holzart ist Lärche, aber eben aus unseren Wäldern. Das immer noch über Holzschutzmittel bei Hochbeeten und Kompostern geredet wird, halte ich für unnötig und gefährlich.

MTrp

ww-robinie
Was hat eine Noppenbahn beim Hochbeet oder eine EPDM-Folie beim Komposter zum konstruktiven Feuchtigkeitsschutz der Innenseite mit Mikroplastik zu tun? Man verwendet diese eben weil sie sich nicht auflösen.

Wenn Du bereit bist, alle 7-8 Jahre Deine Hochbeete von Hand auszuschaufeln, die Erde irgendwo zwischenzulagern, während Du die Hochbeete erneuerst, um sie dann wieder händisch aufzufüllen - dann gratuliere und viel Spaß. Wie oft hast Du das eigentlich tatsächlich schon gemacht? Ich habe nicht vor, das freiwillig öfter als alle 20 Jahre zu machen. Da geht es bei mir um jeweils etwas über 2m3 gesetzte Erde.

Vielleicht hast Du auch bessere heimische Lärche zur Verfügung als ich. Ich bin auf die Thematik erst aufmerksam geworden, als mir ein angesehener Holzhändler aus meiner Region ein paar Lärchendielen für eine kleine Gartentreppe geliefert hat, die von außergewöhnlich schlechter Qualität waren. Ein dermaßen rissiges, harziges, zum Brechen neigendes Holz habe ich noch nie in Händen gehalten. Die Erklärung war: Ja, das ist halt die heimische Lärche und nicht die sibirische … Die Treppe hat nicht einmal 1 Jahr gehalten, bis ich sie erneuern musste.

WoodyAlan

ww-robinie
Was hat eine Noppenbahn beim Hochbeet oder eine EPDM-Folie beim Komposter zum konstruktiven Feuchtigkeitsschutz der Innenseite mit Mikroplastik zu tun? Man verwendet diese eben weil sie sich nicht auflösen.

Wenn Du bereit bist, alle 7-8 Jahre Deine Hochbeete von Hand auszuschaufeln, die Erde irgendwo zwischenzulagern, während Du die Hochbeete erneuerst, um sie dann wieder händisch aufzufüllen - dann gratuliere und viel Spaß. Wie oft hast Du das eigentlich tatsächlich schon gemacht? Ich habe nicht vor, das freiwillig öfter als alle 20 Jahre zu machen. Da geht es bei mir um jeweils etwas über 2m3 gesetzte Erde.

Vielleicht hast Du auch bessere heimische Lärche zur Verfügung als ich. Ich bin auf die Thematik erst aufmerksam geworden, als mir ein angesehener Holzhändler aus meiner Region ein paar Lärchendielen für eine kleine Gartentreppe geliefert hat, die von außergewöhnlich schlechter Qualität waren. Ein dermaßen rissiges, harziges, zum Brechen neigendes Holz habe ich noch nie in Händen gehalten. Die Erklärung war: Ja, das ist halt die heimische Lärche und nicht die sibirische … Die Treppe hat nicht einmal 1 Jahr gehalten, bis ich sie erneuern musste.
Dann hast du da sehr schlechte Qualität bekommen. Was du beschreibst hat mit guter Einheimischer Lärche nix zu tun.

weissbuche

ww-robinie
Aufgebaut 2006 bzw. 2012. Einmal umgesetzt 2014 bzw. 2021. 2.mal umgesetzt 2022. Das 2. Hochbeet ist 2028 dann mit dem 2 Umsetzen. Erspart die Muckibude und das Laub- und Astproblem in dem jeweiligen Jahr ist gelöst. Wir haben hier schöne heimische Lärche direkt aus der Umgebung und die kann für Hochbeet und Komposter gar nicht harzig genug sein. Wir fahren oft an die See und da ist mir schon vor Jahren klar geworden, daß Kunststoff, überall wo er nicht unbedingt nötig ist, vermieden werden muß. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Das Foto zeigt übrigens eine Treppe aus heimischer Lärche. Die Bäume standen ca. 20 km von der Werkstatt entfernt.

Anhänge

• 20211203_073338.jpg
    20211203_073338.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten