Holzkraft SCM SC1/ ST1 - tatsächliche Schnitthöhe

holzer1998

ww-robinie
Hallo,

gibt es denn wenigstens optional eine Absaugbrücke mit Spaltkeil-unabhängiger Schutzhaube ohne das die Maschine sich dadurch 30% verteuert?
64mm Schnitthöhe sind bissl schwach.:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich

Ja gibt es meines Wissens als sog. Pendelhaube. Sind auch „nur“ um die 10%...:emoji_wink:

Nach Rücksprache mit dem einen oder anderen Händler ist die Maschine für Schulen etc. gedacht. Und die brauchen in der
Regel nicht so eine große Schnitttiefe.

uwe_

ww-birnbaum
diese Rundstange hätte ich auch gerne an meiner SC1 ;-(
obs die nachzurüsten gibt, weiss da jemand was?

schrauber-at-work

ww-robinie
@Dietrich : Eher nicht. Gibt's dort auch nur, ähnlich wie bei Bernardo, Serienmäßig an größeren Modellen.
Pendelhaube. Sind auch „nur“ um die 10%...:emoji_wink:
Hast das schriftlich (also als reales Angebot)?

Ansonsten kann ich es kaum glauben.
Ist die Maschine darauf vorbereitet? (Sprich anschrauben und gut)???

Glaube eher Nein.

Gruß SAW

holzer1998

ww-robinie
Hast das schriftlich (also als reales Angebot)?

Ansonsten kann ich es kaum glauben.
Ist die Maschine darauf vorbereitet? (Sprich anschrauben und gut)???

Ich habe nicht gesagt, das es angeschraubt wird.
Das Ding heißt „Universal Pendelschutzhaube“ ist bei Stürmer für ca. 350€ gelistet.
Steht auf einem Stativ und wird vermutlich unter die Maschine geschoben. Ob es wirklich passt weiß ich nicht,
aber als „Zubehör“ wird u.a. die SC1g genannt.

schrauber-at-work

ww-robinie
Steht auf einem Stativ
Ach so, dieses "Spielzeug" hab ich auch schon gesehen.

Halte ich für völlig ungeeignet, eine Haube sollte (um eine Schutzwirkung zu haben) fest am Maschinenkörper sein.
Das Teil schiebt man ja einfach weg wenn man (mit was auch immer, hoffentlich nicht den Händen) dagegen kommt.
Halte ich für unbrauchbar.

Gruß SAW

mannimmond

ww-esche
Die 67mm sind bei 45Grad Sxhrägstellung des Sägeblätter. Die Universalhaube hab ich. Die wird schon so aufgestellt, dass sie nicht gleich umfällt. Sie ist allerdings relativ einfach verarbeitet - so wie es eben zum Preis passt.

schrauber-at-work

ww-robinie
@mannimmond : Klar fällt die nicht einfach um. Zum Verschieben benötigt es aber nicht so viel Kraft. Für mich ist eine Haube ein Schutz um nicht ausversehen ins Sägeblatt zu greifen. Diese Konstruktion erweckt nicht gerade Vertrauen.
Klar Sie hält ne "Absaughaube", mehr aber nicht.

mannimmond

ww-esche
Bei mir wird sie noch an der Wand verschraubt, dann verrutscht eher sie Säge. Ideal ist der Dreibein nicht, ich traue dem Ding aber mehr zu als den Hauben auf dem Spaltkeil. Die sind auch schnell auf die Seite gedrückt.

chd

ww-pappel
Zur Schnittlänge mit dem Schiebetisch: Wenn man das Sägeblatt etwas weiter herausfährt, wären bei einer Möbelbauplatte (19mm) maximal 1300mm möglich, ragt dann auch etwas über den Schiebetisch hinaus. Bei einer größeren Materialdicke wird es natürlich weniger.

IMG_20210109_231147.jpg
IMG_20210109_231110.jpg

Viele Grüße Christoph

holzer1998

ww-robinie
@chd, noch einmal Danke auch für das Längenmaß.
Mir hilft das sehr bei meiner Entscheidungsfindung.

Eine Frage habe ich noch, ist es richtig, dass der Längenanschlag am Auslegertisch nicht ausziehbar ist?
Oder kann man den irgendwie verlängern?

Aktuell würde ich die Holzkraft/ SCM nur als Säge-Fräs-Kombi nehmen. Bei einer reinen Säge würde ich, glaube ich
eher zu den Bernardos, Holzmanns oder Holzstars dieser Welt greifen.

chd

ww-pappel
Richtig, der ist nicht ausziehbar. Wenn man den Klappanschlag benutzt gehen maximal 1130 mm. Das finde ich etwas wenig, da muss ich mir langfristig noch irgendwas überlegen.
Man kann natürlich trotzdem auch größere Sachen sägen, die stehen halt dann einfach über. Vorrübergehend habe ich mir einfach ein Metermaß zur Hilfe genommen, der Anschlag ist genau 14mm dick, übt man auch gleich Kopfrechnen :emoji_wink:

Aber auch mit einem längeren/ausziehbaren Anschlag ist meiner Meinung nach die Stabilität des Auslegertisches irgendwann der begrenzende Faktor. Latten und Leisten gehen zwar ganz gut, mit dem Niederhalter kann man die vernünftig fixieren, aber bei großen Massivholzplatten biegt sich der Tisch doch spürbar nach unten. Die Platte auf den Bildern ist ca 1800*600 mm, das geht zwar noch, aber man merkt schon, dass der Tisch etwas nachgibt. Ob das bei anderen Geräten dieser Preisklasse besser/schlechter ist kann ich dir nicht sagen.

IMG_20210110_192628.jpg
IMG_20210110_192605.jpg

Jetzt zur Vollständigkeit noch den Paralellanschlag, dann müssten wir alle Maße haben :emoji_wink: Hier sind maximal 703 mm möglich, für größere Sachen kann man den Anschlag dann einfach wegklappen.

IMG_20210110_193051.jpg
IMG_20210110_193101.jpg
IMG_20210110_193212.jpg

Viele Grüße
Christoph

Anhänge

• IMG_20210109_231822.jpg
    IMG_20210109_231822.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 25

holzer1998

ww-robinie
Ja, jetzt haben wir alle für mich relevanten Maße.
Noch einmal vielen Dank für deine Mühen! Finde ich total klasse!

Und jetzt bin ich dran mich zu entscheiden, was ich will... Hmmmm:emoji_cry:

Oben Unten