Holzlatten für old school Gartenbank mit Gusswangen

Mitglied 120553

Gäste
Dann verlink das Angebot doch bitte mal. Gusseiserne Bank mit Eiche für 65€ würde ich sehr gerne sehen.

Es ging, soweit ich das überblicke, dem Fragesteller um Möglichkeiten. Nicht um besonders "kostengünstige" Möglichkeiten. Das mit dem Bier ist natürlich ein Argument, wird aber dann sicher auch aus Massenbierhaltung sein.
Und wenn Du mal fertig gehobelte Fichtenlatten preislich vergleichst, welche hier auch diskutiert werden, dann ist das auch nicht viel preiswerter wenn sie einer dem Zweck angemessenen Qualität entsprechen. Von der Zeit,die es braucht, diese Qualität auszusortieren einmal ganz zu schweigen. Egal ob Baumarkt oder Holzhändler,was ich seit der Krise hier finde ist nur Schrott, da suchst Du den ganzen Stapel eine halbe STunde nach 5 einigermaßen guten Leisten ab.

Ich habe ja nur auf die Wirtschaftlichkeit des Projektes hingewiesen . Eiche in der Kombination mit (Guss)Eisen würde ich persönlich sicher nicht empfehlen :emoji_thinking: . Ich hatte so eine Bank auch Jahrelang auf meiner Dachterrasse in Verwendung . Das billige Holz hält eine ganze Weile . Lässt man die Bank während der kalten bzw. feuchten Jahreszeit draußen , geht das Holz schnell kaputt . Deswegen findet man die Seitenteile auch so oft im Müll . Grundsätzlich haben derart konstruierte Bänke ein statisches Problem und eignen sich eher für "leichtgewichtige" Menschen :emoji_cold_sweat:

Mitglied 120553

Gäste
Also das wir hier jetzt über mein Gewicht reden führt zu weit.

Über dein Gewicht will hier im Forum sicher niemand spekulieren . Du sitzt ja nicht auf der Bank , sondern der TE :emoji_thinking: .
Die alten Schrauben würde ich entsorgen und dafür solche verwenden . Die ziehen sich nicht so ins Holz und man kann sie viel stärker anziehen .

Mitglied 67188

Gäste
Für das Geld bekomme zwei neue Bänke inklusive Versand
von indischer Kinderarbeit über China nach D und bis Bordsteinkante...für 49,-€
Klasse Idee.

such möglichst gute Fichtenbretter Rauhspund oben mit 40er Papier auf Bandschleifer,
den Schraubenabstand zur Kante vergrößern indem da noch ein Flachstahl aufgeschraubt wird.
Können einzelne Laschen sein oder du kannst einen breiten Flachstahl über die ganze Kontur hinweg anpassen.
Der Stahl sollte dann schon mind. 4mm stärke haben.

Eine Diagonale muss da noch drunter siehe Zeichnung.
Deine Gestelle habe da 2 Löcher als Dekoration ich würde von den hinteren aus zu einem mittleren Brett hoch gehen.
Die Lehne als Rahmenbau wie schon geschrieben geht natürlich auch gut.

Wenn Fichte so miserabel wäre, dann würden in Österreich auf den Almen ein Großteil der Häuser
nicht mehr existieren...
Klar das meiste ist über Dach geschützt, dennoch vernünftige Fichte vom Holzhändler hält lange.
Die Sitzfläche ist denke ich leicht geneigt, bleibt also auch kein Wasser stehen.... einen Abstand würde ich auch lassen zwischen den Brettern.
Abstand vom Boden hat es sowieso.

Alles in allem natürlich ein Aufwand,
für mich stellt sich dann die Frage,
entweder komplett alles selber bauen, oder eine vernünftige Bank kaufen, bei der man weiß wo se herkommt,
oder eben dieses Projekt angehen wenn einem die Gussteile gefallen.

Viel Erfolg

IMG_1443.jpg

Mitglied 120553

Gäste
von indischer Kinderarbeit über China nach D und bis Bordsteinkante...für 49,-€
Klasse Idee.

Prinzipiell gebe ich dir recht . Aber was genau soll an diesen Bänken von Kinderhand gefertigt werden . Die Latten werden aus irgendeinem Vierseiter kommen und gehen anschließend durch eine Lackierstraße . Bleiben noch die Gussteile . Glaubst du wirklich , das da indische Kinder mit Schöpfkellen glühendes/flüssiges Eisen in die Formen gießen :emoji_thinking: . Das Montieren solcher Bänke wird vom Käufer selbst Übernommen . Der könnte natürlich seine eigenen Kinder damit beauftragen .... :emoji_cold_sweat: .

Mitglied 67188

Gäste
Aber was genau soll an diesen Bänken von Kinderhand gefertigt werden .
ob an dieser Bank ja oder nein weiß ich natürlich nicht.
Aber nachgerechnet ist klar, dass für 49,- die Leute am Band quasi nix verdienen und die
Arbeitsbedingungen möchte ich gar nicht wissen.
Das kann ja nicht viel mehr als 10,- kosten dürfen in der Herstellung wenn danach noch 10 Leut die Hände aufhalten wollen.

Ist ein schwieriges Thema doch bei diesen unglaublichen Preisen gehen bei mir die Alarmglocken an...

Mitglied 67188

Gäste
Leider habe ich nichts zur Holzfertigung gefunden
gott sei Dank.

Da wuseln wahrscheinlich 4 Leute barfuß an einer uralten Bandsäge mit 8 m langer offener Transmission
herum, schmeißen da das Holz durch und 2 andere stehen an einer Klappmesserwelle mit selbstgeschnitzen Messer
aus ner alten Blattfeder und hobeln die Bretter die dann in irgendeiner Kobaltjauche imprägniert werden.

und wir schmeißen das dann in den Container weil es wackelt....

na ja ich denk mal, es kommen nicht alle Bänke aus dieser Werkstatt....
da waren nämlich die Brettauflagen deutlich breiter und durchgängig, so wie es sein sollte.

Jowe

ww-robinie
Prinzipiell gebe ich dir recht . Aber was genau soll an diesen Bänken von Kinderhand gefertigt werden . Die Latten werden aus irgendeinem Vierseiter kommen und gehen anschließend durch eine Lackierstraße . Bleiben noch die Gussteile . Glaubst du wirklich , das da indische Kinder mit Schöpfkellen glühendes/flüssiges Eisen in die Formen gießen :emoji_thinking: . Das Montieren solcher Bänke wird vom Käufer selbst Übernommen . Der könnte natürlich seine eigenen Kinder damit beauftragen .... :emoji_cold_sweat: .
Dann sind es vielleicht nicht Kinder (aber oft genug), trotzdem muss bei dem Preis doch wirklich jedem klar sein unter welchen Bedingungen die Teile hergestellt werden. Und aus welchem Material.

Du sprichst in einem Kommentar vorher die WIrtschaftlichkeit an. Das ist doch sehr klein gedacht. Sry,aber typisch deutsche Geiz ist geil Mentalität. Nachhaltigkeit? Ist es denn wirtschaftlich so ein Teil ständig neu zu kaufen? Ich behaupte auf 10-15 Jahre wirst Du damit sogar teurer. Hinzu kommt ein gewisser Umweltaspekt, Kobaltjauchewurde bereits angesprochen.

Rechne dochmal durch. Von 49€ gehen ca.9€ erstmal für die MwSt. drauf. Wenn ich so ein Teil privat aus einem nicht EU Land bestelle sind es nochmal 19% Einfuhrzoll bei Warenwert unter 150€.Ich bin nicht wirklich firm in zollsachen aber evtl.kommt nochmal Zoll hinzu.
Wir sind also schon bei 32€. Daran verdienen wollen: Baumarkt, Großhändler, Zwischenhändler,etc und dieLogistik ist auch nicht umsonst.
Was meinst DU denn was dann noch für Material und Arbeiter übrig bleibt?

Umes ehrlich zu sagen, Deine ganze Art über dieses Thema zu schreiben, mit diesem Geiz und wenn Dir dann der Wind entgegenbläst wirst Du Zynisch ("Der könnte ja seine eigenen Kinder beauftragen"). Mit siesen Sprüchen schiebst Du die Realität von Dir. Da bist Du nicht allein, es ist ja unangenehm sich darüber Gedanken zu machen und das Gewissen mag das nicht.Die Geldbörse findet solche Gedanke auch irgendwie nicht gut.Deswegen lebt es sich doch besser wenn man Pippi Langstrumpf nacheifert(ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt)

Mitglied 120553

Gäste
Und aus welchem Material

Ich hatte ja auch mal so eine Bank längere Zeit in Gebrauch . Die habe ich damals in einer Berliner Bauhausfiliale neu gekauft . Die Armlehnen hatte ich seinerzeit gleich abgetrennt , da ich sie hässlich fand . Bei mir war das aber kein Aluminium sondern Eisenguss . Flugrost hatte sich an den Schnittstellen nämlich in Windeseile gebildet . Also , hier irgendwelche Videos aus der dritten Welt mit zugegeben erbärmlichen Arbeitsbedingungen zu verlinken , führt sicher nicht weiter :emoji_thinking: .

pedder

ww-robinie
Rechne dochmal durch. Von 49€ gehen ca.9€ erstmal für die MwSt. drauf. Wenn ich so ein Teil privat aus einem nicht EU Land bestelle sind es nochmal 19% Einfuhrzoll bei Warenwert unter 150€.Ich bin nicht wirklich firm in zollsachen aber evtl.kommt nochmal Zoll hinzu.
Kandidat für die Untertreibung des Jahres.

Umsatzsteuer sind 19%, die entsteht beim Verkauf der Ware.
Davon kann die Einfuhr der Ware entstehende Einfuhrumsatzsteuer in Höhen von ebenfalls 19% als Vorsteuer durch den Händler abgezogen werden. Zoll auf Gartenbänke ist weniger als 6 Prozent. https://www.zoll.de/SharedDocs/Boxe....html?faqCalledDoc=321372&faqCalledDoc=321372

Dein Grundgedanke ist aber richtig und die Kritik auch. Unser ausufernder Konsum ist nur möglich, weil in anderen Teilen der Welt unter zum Teil erbärmlichen Bedingungen zu Niedrigkosten produziert und unter ebensolchen zu uns transportiert wird. Von daher gefällt mir die Zweitverwertung.

Oben Unten