Holzleim eindicken

el caballero

ww-kastanie
Hallo,
ich brauche nochmal kurz eure Hilfe:

Kann ich Holzleim also normalen wasserfesten Ponal mit irgendetwas eindicken, sodass ich Ihn mit einer Riffelspachtel aufziehen kann wie Parkettkleber?

Muss ich durch die Trocknung des Klebers mit sehr viel Schwund durch Aushärtung und Verdunstung rechnen?

Ich habe vor kurzem Parkett verlegt und dazu einen Kleber ohne Lösungsmittel gehabt, der hat aber so gestunken, dass ich Ihn auf meinem Humidor nicht anwenden möchte.

Danke und Gruß Michi

WinfriedM

ww-robinie
Kann mir gerade nicht vorstellen, was du an einem Humidor vor hast, wo du solche Klebstoffeigenschaften brauchst. Was solls denn werden?

el caballero

ww-kastanie
Zur Veranschaulichung

Also nachstehend ist das mein Humidor.
Die kleinen Mosaikteilchen sind jetzt etwas niedriger als die Randeinfassung. Nun sollen diese also wenn möglich auf die höhe der Randeinfassung gebracht werden, damit anschließend eine ordentliche Oberflächenbehandlung möglich ist. Die Randeinfassung abschleifen kommt nicht in Frage da sonst die Kanten verschliffen werden. Da es sich nunmal nur um 1 bis 1,5mm handelt, dachte ich man kann das mit Kleber ausgleichen.

Anhänge

• IMG_1799.JPG
    IMG_1799.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1797.JPG
    IMG_1797.JPG
    76 KB · Aufrufe: 52

el caballero

ww-kastanie
Das habe ich mir auch schon überlegt aber buah, ich möchte wenn möglich nix Lösungsmittelhaltiges an meiner Truhe.

Der Korpus nimmt ja Wasser auf und ist für die Klimaregulierung im Innenleben zuständig da will ich nicht das evtl. Lösungsmittelreste etc. auch noch verdampfen und die Zigarren unrauchbar machen.

Pannekowski

ww-esche
Wenn das Ganze an der Außenseite ist, kannst du auch Knochenleim nehmen. Der ist total öko, härtet schön spröde aus, nimmt im Gegensatz zu Weißleim auch Oberflächenbearbeitung gut an,...
Einfach mal ne Probe machen.

Gruß
Leif

mr_highway

ww-nussbaum
Blöde Frage:

Was würde an der Innenseite gegen Knochenleim sprechen?

Gruß,
Robert

mr_highway

ww-nussbaum
Und ach ja zum Thema: Wieso besorgst du dir nicht einfach ein paar Furnierreste beim nächstgelegenen Schreiner?

mbach

ww-buche
Willst du es nicht einfach so lassen? Dieses "alles gleichhoch" optik kennt man ja von diversen laminatsorten und hat sich darum dran gewöhnt. Aber die müssen das muster auch industriell aufdrucken, du puzzelst ja wirklich.

Ich würd es "echt" lassen, zumal ja auch die Brettchen nicht gleich dick sein werden oder?
Laminat gibt es ja schon genug...

Marc

WinfriedM

ww-robinie
Würde auch eher dazu tendieren, dünnes Holz/Furnier einzuleimen, wenn du alles auf gleicher Höhe haben willst.

Epoxy: Enhält keinerlei Lösemittel, hätte aber auch Bedenken, den im lebensmittelnahen Bereich einzusetzen, wenn er dafür nicht zugelassen ist. Kann durchaus Stoffe enthalten, die mit der Zeit ausgasen, gerade dann auch, wenn man einen Anwendungsfehler gemacht hat (Bisphenol A z.B.). Da wäre mir Ponal oder Knochenleim auch lieber.

el caballero

ww-kastanie
Willst du es nicht einfach so lassen? Dieses "alles gleichhoch" optik kennt man ja von diversen laminatsorten und hat sich darum dran gewöhnt. Aber die müssen das muster auch industriell aufdrucken, du puzzelst ja wirklich.

Ich würd es "echt" lassen, zumal ja auch die Brettchen nicht gleich dick sein werden oder?
Laminat gibt es ja schon genug...

Marc

Ich habe mir das ganze schon überlegt. Anfänglich wollte ich es so lassen, nun möchte ich aber doch die Oberfläche mit Schellack versiegeln, dazu muss also alles gleich hoch sein.
Die Mosaikteilchen haben alle die gleiche Höhe, unglücklicherweise ist die Fräsung der Randeinfassung zu ungenau geworden, daher habe ich jetzt dieses Problem.
Ich hab mal Uhu-PUR gekauft und werde damit jetzt mal experimentieren ob das funktioniert. Knochleim werde ich auch mal testen, da der ja auch sehr gut zu bearbeiten ist, allerdings ist da wohl gewisser Schwund gegeben, weil sich der Kleber beim erkalten zusammenzieht.

dascello

ww-robinie
Ich tendiere zu der Furnierversion, aber mit Fischleim verklebt. Der wird auch glashart, wird aber kalt angewendet. Im Wasser löst er sich auf, aber die Seefahrt haben Deine Zigarren ja schon hinter sich. Mit PU-Leim kannst Du da gar nichts anfangen. Der schäumt auf und kommt aus allen Ritzen. Die Schweinerei wirst Du nie wieder los. Du kannst die Brandzeichen ja nicht einfach überschleifen.

Gruß vom sonnigen Rhein

Michael

Oben Unten