Holzleiste abrunden

Karlholz

ww-fichte
Moin,
ich möchte bei einer rechteckigen Holzleiste die Kanten abrunden. Die rechteckig Leiste ist ca. 15x8mm dick und ca. 1 Meter lang. Erreichen möchte ich einen Querschnitt so wie im Bild. Wir lässt sich das realisieren?
Form1.png
LG
Karl

moriko

ww-robinie
Hallo Karl,

dazu benötigst Du eine kleine Kantenfräse oder besser einen Frästisch.
Dann einen Radienfräser z.Bsp. Radius 4 mm mit Anlaufkugellager.

Gruss Marco

raziausdud

ww-robinie
Zum Schreiner damit gehen …

Idealerweise macht man das mit einem Abrundfräser In einer Oberfräse oder besser auf dem Frästisch. Zwei Minuten einstellen, viermal 15 Sekunden fräsen.

Es geht aber auch vieles mit Handwekzeugen, nicht immer aber meist länger dauernd. Das hiesse hier mit einem Handhobel vorarbeiten, zum Schluss noch ein wenig schleifen. Oder nur schleifen. Max. ne halbe Stunde.

Man könnte auch auf der Tischkreissäge die Kanten mit 45 Grad schneiden und dann den Rest per Hand hobeln und/oder schleifen. Das erfordert aber präzise Führung der recht zierlichen Leiste.

Könnte, könnte … um präziser antworten zu können: was hast Du denn für Werkzeug?

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Karlholz

ww-fichte
Hallo,
danke für die Beiträge. Händisch mit Schleifklotz usw, kommt nicht in Frage. Ich werde das Abrunden solcher Leisten in Zukunft regelmäßig machen, daher sollte es schon ein maschineller Vorgang sein. Zum Schreiner wäre natürlich auch eine Option. Lieber würde ich das aber selbst erledigen. Auf Dauer lohnt sich bestimmt der Kauf eine kleinen Tischfräse.
Gibt es eurerseits eine Empfehlung für eine Tischfräse?

Gruß
Karl

Felix!

ww-fichte
Hi, es geht bei Katsu (Suche bemühen) los, über ne Makita oder ähnlich bis hin zu teuren Maschinen. Nicht vergessen, dass die Fräser auch einen Preis haben. Am besten Mal die Suchfunktion nutzen

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo,
danke für die Beiträge. Händisch mit Schleifklotz usw, kommt nicht in Frage. Ich werde das Abrunden solcher Leisten in Zukunft regelmäßig machen, daher sollte es schon ein maschineller Vorgang sein. Zum Schreiner wäre natürlich auch eine Option. Lieber würde ich das aber selbst erledigen. Auf Dauer lohnt sich bestimmt der Kauf eine kleinen Tischfräse.
Gibt es eurerseits eine Empfehlung für eine Tischfräse?

Gruß
Karl
Meinst du mit Tischfräse eine Maschine mit 30mm Spindel? Welche Stückzahlen brauchst du?
Wenn ja bzw. wenn du sowas stellen kannst, dann nimm eine Tischfräse, keinen Oberfräsentisch. Dort kannst du bei größerer Stückzahl (!) mit Vorschub richtig Meter machen und das Ergebnis ist viel besser als mit Oberfräser, sprich minimale oder keine Nacharbeit mit händischem Schleifen, je nach Anspruch. @bello hat hier mal von seiner kleinen, günstigen Bernardo Tischfräse berichtet und war sehr zufrieden. Kostet nicht viel mehr als ein guter Frästisch, hat einen Gusstisch und ist flexibler.

Wenn du nur kleine Stückzahlen brauchst, geht das mit einem nur halbwegs scharfen Handhobel von Ebay KA für 20€ sehr schnell und einfach, insbesondere wenn die nicht haargenau gleich sein müssen.

Karlholz

ww-fichte
Das verlinkte Video ist sehr interessant. Das wäre ja im Prinzip die Lösung "Oberfräse einbauen=Tischfräse"...richtig?
Ich würde aber lieber auf eine fertige Lösung zurückgreifen.

Ob ein Radiushobel für meine filigranen Leisten (ca. 15x8mm) die erste Wahl ist? Stelle mir das vom Handling her schwierig vor. Aber das kann ich nicht beurteilen, da mir die Erfahrung fehlt.

Handhobel fällt raus, meine Leisten müssen immer exakt gleich werden.

So wie ich das im Moment sehe, wäre eine Tischfräse schon ideal. Ich werde mir die Bernado mal anschauen.

Wichtig ist mir ein schnelles, sauberes und effektives Arbeiten. Ich werde es zwar regelmäßig machen, denke aber dass sich die Stückzahlen in Grenzen halten. Werden so 10 Meter pro Monat sein.

Gruß
Karl

magmog

ww-robinie
Guuden,

Du schreibst von einer Leiste, und nichts über Deine vorhanden Werkzeuge.
Es wäre auch schön, den Zweck der Leiste/n zu erfahren.
So stochert man mit Mutmaßungen im Nebel.

Rookie77

ww-robinie
Es gibt als kleine Variante von Holzmann oder Scheppach eine Tischfräse.
Wenn Du nicht gewerblich damit arbeitest und es wirklich nur um 10 Meter pro Monat geht, reicht sie völlig aus. Ist eben was für den Heimwerker, man kann von den Leistungsdaten schon einiges damit machen und es ist als Anfänger einfacher, als händisch mit einer kleinen Kantenfräse zu arbeiten.

Die Spindeln haben um die 1.500 Watt und alle relevanten Spannzangen (6,8,12mm) sind enthalten. Die Holzmann hat 40mm Hub und dann fehlen dir nur ein paar relevante Fräser.
Mach nicht den Fehler und kauf dir ein Set, bei dem Du 40% der Fräser eh nicht brauchst. Lieber das kaufen was man braucht, dann fliegt nicht so viel rum.

Aber wie schon geschrieben wurde, wäre der Einsatzzweck der Leisten interessant zu wissen.

Karlholz

ww-fichte
Zum Einsatz der Leisten: es soll was ähnliches wie im Bild gezeigt hergestellt werden, nur nicht quadratisch, sondern rechteckig mit abgerundeten Kanten. ( Dient zur Kennzeichnung von Schlüsseln)
Leiste.jpg

An Werkzeugen habe ich nur die üblichen Dinge, wie Stichsäge, Akkuschrauber usw. Hier geht es um eine Neuanschaffung für genau dieses Objekt.
Was mir gerade bei meiner Recherche aufgefallen ist, es gibt auch Kombinationen aus Bohr- und Fräsmaschine. Zum Beispiel diese hier.
Ich muss ja eh noch senkrechte Löcher bohren. Wäre dann nicht so eine Kombination besser?

Zuletzt bearbeitet:

Astlochfräser

ww-esche
Was mir gerade bei meiner Recherche aufgefallen ist, es gibt auch Kombinationen aus Bohr- und Fräsmaschine. Zum Beispiel diese hier.
Ich muss ja eh noch senkrechte Löcher bohren. Wäre dann nicht so eine Kombination besser?
Nein, die hat eine maximal Drehzahl von 3200, das ist viel zu wenig für Holz. Eine normale Oberfräse fängt bei min. 9000-10000 rpm an. Zudem müsstest Du permanent am Kreuztisch kurbeln, da ist der Vorschub zu langsam und das Werkstück bekommt Brandspuren.

IngoS

ww-robinie
ich möchte bei einer rechteckigen Holzleiste die Kanten abrunden. Die rechteckig Leiste ist ca. 15x8mm dick und ca. 1 Meter lang.
Hallo,

Wieder ein schönes Beispiel für eine irreführende Fragestellung.

Händisch mit Schleifklotz usw, kommt nicht in Frage. Ich werde das Abrunden solcher Leisten in Zukunft regelmäßig machen,

Warum nicht gleich und wenn man dann och wüsste wofür die Leiste ist und wie genau und sauber die Oberfläche sein muss, könnte man richtig gute Infos geben.

Gruß

Ingo

derdad

Moderator
Wieviel lfm werden es im Laufe der Zeit werden?
Bei 10lfm ist reine Handarbeit die einfachste und günstigste Lösung. Bei 100lfm wahrscheinlich die Oberfräse mit Tisch. Wenn es mehr sein soll, dann evtl eine kleine Tischfräse.
LG Gerhard.

Karlholz

ww-fichte
Sorry für die vielleicht irreführende Fragestellung. Ich werde mich bessern:emoji_wink:
Wie gesagt, voraussichtlich ca. 10 Meter im Monat. Und händisch möchte es wirklich nicht machen. Ich könnte mir das eventuell aneignen, möchte das aber lieber mit einer Maschine umsetzen.
Im Moment erscheint mir eine kleine Tischfräse die beste Wahl zu sein.

Gruß
Karl

IngoS

ww-robinie
Im Moment erscheint mir eine kleine Tischfräse die beste Wahl zu sein.

Hallo,

damit erreichst du auf jeden Fall die besten Ergebnisse, was Genauigkeit und Oberflächengüte der gefrästen Rundung anbelangt.

Die von dir verlinkte Metallbearbeitungsmaschine ist aber vollkommen ungeeignet.

Gruß

Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei Tischfräse kommt aber auch noch das Werkzeug hinzu, evtl Absaugung / Staubsauger. Und die notwendige Sicherheitsausstattung gibt es auch nicht von der Stange, da muss man selbst was bauen. Da ist der Aufwand mit einer kleinen Kantenfräse gleich, aber wesentlich günstiger und braucht auch weniger Platz. 10 m ist ja jetzt von der Zeit in 15 min erledigt.

PrimaNoctis

ww-robinie
Eigentlich würde es sich da anbieten, das auf Vorrat zu produzieren, sprich einige Leisten raushobeln und direkt fräsen, dann aus dem Regal ziehen, wenn man wieder was macht. Kommt letztlich auch alles drauf an, ob du noch weitere Holzarbeiten mit den Maschinen machen magst und welche, da ist das Spektrum unterschiedlich. Die Tischfräse kann mehr als der Frästisch, der Frästisch kann nur wenige Dinge, die eine Tischfräse nicht oder nur schlecht kann, wenn es um (enge Innen-)Rundungen geht. Oder Gratungen.

Bei 8mm Stärke kommst du mit R2 vermutlich hin, da braucht's das dann nicht. Würde auch eine der unkomplizierten Lösungen nehmen und je nachdem auf die Finger aufpassen, wenn es ein Oberfräsentisch wird. Die schmalen Dinger muss man dann schon richtig führen, den Fräser abdecken, Gegenlauf beachten usw.

Oben Unten