Meinst du mit Tischfräse eine Maschine mit 30mm Spindel? Welche Stückzahlen brauchst du?Hallo,
danke für die Beiträge. Händisch mit Schleifklotz usw, kommt nicht in Frage. Ich werde das Abrunden solcher Leisten in Zukunft regelmäßig machen, daher sollte es schon ein maschineller Vorgang sein. Zum Schreiner wäre natürlich auch eine Option. Lieber würde ich das aber selbst erledigen. Auf Dauer lohnt sich bestimmt der Kauf eine kleinen Tischfräse.
Gibt es eurerseits eine Empfehlung für eine Tischfräse?
Gruß
Karl
Nein, die hat eine maximal Drehzahl von 3200, das ist viel zu wenig für Holz. Eine normale Oberfräse fängt bei min. 9000-10000 rpm an. Zudem müsstest Du permanent am Kreuztisch kurbeln, da ist der Vorschub zu langsam und das Werkstück bekommt Brandspuren.Was mir gerade bei meiner Recherche aufgefallen ist, es gibt auch Kombinationen aus Bohr- und Fräsmaschine. Zum Beispiel diese hier.
Ich muss ja eh noch senkrechte Löcher bohren. Wäre dann nicht so eine Kombination besser?
ca. 15x8mm dick und ca. 1 Meter lang
Mag sein, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre auch eine Holzmann oder Scheppach geeignet. Die sind ja preislich im Rahmen.Und nicht vergessen, die Leiste hat die Abmessungen
Da ist doch eine ordentlich Tischfräse der absolute „Overkill“.
Hallo,ich möchte bei einer rechteckigen Holzleiste die Kanten abrunden. Die rechteckig Leiste ist ca. 15x8mm dick und ca. 1 Meter lang.
Händisch mit Schleifklotz usw, kommt nicht in Frage. Ich werde das Abrunden solcher Leisten in Zukunft regelmäßig machen,
Im Moment erscheint mir eine kleine Tischfräse die beste Wahl zu sein.