Holzleiste abrunden

Felix!

ww-fichte
Moin zusammen,
ich verstehe den Aufwand mancher hier nicht. Ne kleine Kantenfräse, zwei Zwingen und guter Fräser sind doch alles, was gebraucht wird. Bei den paar wenigen Metern kann das sicher schon eine 0815 Fräse, sie mein letzter Beitrag.
Manchmal ist keep it simpel durchaus sinnvoll :emoji_wink:

Rookie77

ww-robinie
Moin zusammen,
ich verstehe den Aufwand mancher hier nicht. Ne kleine Kantenfräse, zwei Zwingen und guter Fräser sind doch alles, was gebraucht wird. Bei den paar wenigen Metern kann das sicher schon eine 0815 Fräse, sie mein letzter Beitrag.
Manchmal ist keep it simpel durchaus sinnvoll :emoji_wink:
Also rein von der Sicherheit her ziehe ich bei einer Leiste von 15x8mm eine kleine Tischfräse, bzw eine in einen Tisch eingebaute Oberfräse vor. Ansonsten muss man ja auf kompletter Breite unterlegen.

Ich nehme jetzt auch bewusst eine Lösung ohne zu basteln oder die wildesten Sachen mit der Oberfräse zu machen (im Schraubstock einspannen und und und).

Bei einer kleinen Tischfräse zwei Featherboards dran und man kann die Kanten sicher abrunden, ohne zu kippeln oder sich in irgendeiner Form zu verletzen (klar, kann man alles selber bauen, ist aber vom TE nicht geplant).

Und wer tatsächlich 10m pro Monat davon herstellen möchte, kann das Geld durchaus investieren.

Rechnen wir den Spaß mal hoch. Eine Tischfräse von Holzmann oder Scheppach liegt um die 250€. Ein R2 Abrundfräser (z.B. von Bosch, der reicht) kostet vielleicht 20€ und zwei Featherboards über Amazon kosten auch 20€. Man hat also unter 300€ was brauchbares, womit man beizeiten sogar noch wesentlich mehr machen kann (die passenden Fräser vorausgesetzt).

Und wie gesagt, es soll ja eine fertige Lösung her und kein Selbstbau.

moriko

ww-robinie
Hallo …,

der TE könnte ja auch sich hier gleich ein paar hundert „Riffel Zapfen“ fertig in der gewünschten Dimension kaufen … und dann nur noch Löcher bohren … und kennzeichnen …

https://www.wood-mind.com/verbindun...ebel/Riffelzapfen-Domino-Zapfen/Riffelzapfen/

Dann spart er sich Fräse, Säge und „gefährliche“ Arbeitsschritte von denen er aktuell (noch) nicht viel Erfahrung hat … :emoji_slight_smile:

Gruss Marco

Karlholz

ww-fichte
Hallo …,

der TE könnte ja auch sich hier gleich ein paar hundert „Riffel Zapfen“ fertig in der gewünschten Dimension kaufen … und dann nur noch Löcher bohren … und kennzeichnen …

https://www.wood-mind.com/verbindun...ebel/Riffelzapfen-Domino-Zapfen/Riffelzapfen/

Dann spart er sich Fräse, Säge und „gefährliche“ Arbeitsschritte von denen er aktuell (noch) nicht viel Erfahrung hat … :emoji_slight_smile:

Gruss Marco
Grundsätzlich eine gute Idee. Leider sind die Teile nicht glatt. Die Beschriftung soll mit einem Laser erfolgen.

moriko

ww-robinie
Die Beschriftung soll mit einem Laser erfolgen.
Ich habe es schon fast befürchtet… Aber ich kannte das Motiv nicht. Wenn es nicht so feingliedrig wäre, ginge es bestimmt auch. Hätte sogar einen gewissen Effekt…

Aber ist auch egal… grundsätzlich begrüße ich es bei meinen Mitmenschen, wenn diese kreativ selbst was herstellen wollen. Und ich bin selbst auch von der „Fraktion“, die ungeachtet der Wirtschaftlichkeit sich gern mal ein Gerät anschafft.

Viel Erfolg bei der Umsetzung ! Und unbedingt mal das Ergebnis hier zeigen.

Gruss Marco

hemmi1953

ww-robinie
@Karlholz
Leider schreibst du als Ortsangabe in deinem Profil nur "Norden". Wenn du da eine deutlich genauere Angabe machst, wo du lebst, dann könntest du sicherlich bei einem von uns Foristen mal ein paar Probefräsungen machen bzw. machen lassen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Gibt´s ne Empfehlung für eine kleine Oberfräse?
Gute Lösung übrigens mit der Zwangsführung. Über den freien Teil ein Brett, Loch rein, Staubsauger in Loch und fertig. Je dichter, desto weniger Fremdluft wird gezogen. Das wird aber auch ohne Klimmzüge gut absaugen.

Empfehlung:
Den Katsu Klon der Makita 0700 Kantenfräse
https://www.amazon.de/KATSU-Elektrische-Laminiergerät-Schreiner-Oberfräse/dp/B07FQ9NVYF

Ich hab 3 Stk davon als Kantenfräsen mit fest eingebautem Fräser. Sind echt ok für das Geld. Ich hab die Grundplatten und die Stromkabel getauscht, geht natürlich aber auch so. Die oder baugleich hat er im Video auch drunter.

Die Katsu gibt's manchmal ohne 8mm Spannzange, vorher danach gucken. Gab's früher für knapp unter 50€, jetzt halt 55€. Alternativ auf Ebay.

raziausdud

ww-robinie
Wenn die Leisten auf gleiche Dimensionen gehobelt wurden, ist die gezeigte Vorrichtung natürlich bestens geeignet. p.s. und - nach einem nachfolgenden Beitrag - sehr sicher.

Andruck-Federn speziell Feder-Kämme, halte ich allerdings für besser. Die drücken auch leicht unterschiedlich dimensionierte Leisten an (die können eventuell schon durch das Fräsen selbst entstehen, wenn nicht penibel eingestellt wurde), sichern zudem gegen Rückschlag. Und sind meist eh zumindest in der Nähe, so dass man sich (mal wieder ..!? :emoji_wink: ) einen Behelfs-/Jig-Bau eigentlich ersparen kann.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
„Ultimative“ Kombination aus Sicherheit und Andruckfedern bei der gezeigten Zwangsführung: letztere „irgendwie“ in die Schächte einbauen. Und noch den Fräskopf abdecken.

Gerade bei einer Zack-Zack-Zack- Massenproduktion bin zumindest ich Konzentrations-Nachlass-gefährdet …

Rainer

hlzbt

ww-esche
Andere Idee: Geräte aus dem Modellbau? Proxxon (Profiliergerät MP 400 / 27050; Fräsmotor mit Halter, ...) oder irgendwas in der Art?!? Das Geschäftsmodell liegt ja v.a. in der Beschriftung, nicht in der Exaktheit auf dem 1/1000, oder?

Lorenzo

ww-robinie

Karlholz

ww-fichte
Nochmal eine kurze Nachfrage zur Montage der Katsu unter der Holzplatte (Insta-Lösung)
Hier wurde geschrieben, das die Fräse direkt unter der Holzplatte montiert wird, aber wie?
Oben ist diese runde Platte mit 4 Kreuschlitzschrauben befestigt. Wenn ich die abschraube bleiben 4 kleine Löcher mit Gewinde.
Da bekomme ich aber keine Schrauben rein, um das von unten zu befestigen. Oder geht das doch nicht so einfach?

Gruß
Karl

Edit: das war ne dumme Frage:emoji_grin: Unter der Platte montieren heißt ja nicht automatisch, dass die Fräse auch von unten geschraubt wird.
Man sollte erst nachdenken:emoji_cold_sweat:

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

nur mal so gedacht, das nordlasern scheint sich ja etablieren zu wollen.
Da offensichtlich noch keine Möglichkeiten der Holzzurichtung besteht,
könnte es doch sinnvoll sein, sich einen zuverlässigen Lieferanten zu suchen.
Wenn die Sache dann läuft kann man ja weiter sehen.

Oben Unten