Holzmurmelbahn an der Wand - Ideen zur Umsetzung gesucht

Mareen

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2023
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo Holzfans,

Ich würde für meinen Sohn gern eine Wandmurmelbahn bauen, etwa so wie diese hier.

Gern mit mehr Teilen und später mit Spezialstrecken wie Treppchen und Trichtern.
Die Bahn soll ähnlich wie im Beispiel veränderbar mit Magneten an einer großen Metallplatte befestigt werden können. Sie soll halbwegs ansprechend aussehen und robust sein.


Nun überlege ich, wie ich die Holzstrecken am besten baue.

Vor einiger Zeit hatte ich eine freistehende Bahn mit Hohlkelleisten gebaut, aber die scheiden hier aufgrund ihrer Form aus. Ideal wären kleine U-Profile oder Leisten mit dem Profil daneben.

Gibt es so etwas aus Holz als Meterware zu kaufen? Ich hab nichts finden können.

IMG-20231218-WA0001.jpeg

Alternativ könnte ich Leisten zusammenleimen. Das ist etwas weniger schick, aber ist schnell gemacht. Und es hat den Vorteil, dass sich auch breitere Elemente, z. B. schmale Slalomstrecken, einfach umsetzen lassen.

IMG-20231218-WA0003.jpeg

Als dritte Möglichkeit steht mir die Hobby-Werkstatt meines Vaters zur Verfügung mit allerlei Geräten. Er hat immer gern Holz bearbeitet, ist heute dazu aber nicht mehr in der Lage.

Ich halte mich für halbwegs geschickt und hab eine hohe Frustrationstoleranz. Wenn ihr weitere Ideen habt, gern her damit. Sofern das die Ausstattung des Kellers hergibt - da müsste ich nachschauen - wär das vielleicht  die Idee.

Vielen Dank schon jetzt für eure Ideen und eine schöne Vorweihnachtszeit euch allen.

Mareen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.758
Ort
Berlin
Hallo,
die runden Nuten könnte man mit einer Tischfräse oder einer Oberfräse herstellen, eckige nuten kann auch die Tischkreissäge. Hast Du so etwas?

Die Magnete könnte man mit einer Ständerbohr-, Tischbohrmaschine oder einem Bohrständer einbohren.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.323
Hallo,
zu Weihnachten wäre das aber knapp! Ich habe schon einige Kugelbahnen in Kinderzimmern gesehen, aber noch nie ein Kind, das damit spielte. Ich habe daher die Befürchtung, dass die Bauzeit größer ist, als die Zeit, die damit gespielt wird.
Grüße Richard
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.243
Ort
-
Leider wirkt auch die gezeigte Wandmurmelbahn auf mich (nicht böse gemeint) eher sehr langweilig.
Das ist wohl konstruktionsbedingt durch den 2-dimensionalen Aufbau.

Ich halte es auch für eher schwierig mit der Wandmethode interessante Bahnen zu entwickeln.
Ich glaube da bräuchte man schon etwas Zeit um ein entsprechendes System zu entwickeln.
(Für am Boden aufgebaute 3-dimensionale Bahnen aus Holz gäbe es schon viele interessante Möglichkeiten)

Ich tät mal 3 Meter U-Profile schneiden lassen aus Fichtenholz (vielleicht kann dir hier jemand dabei helfen)
und mit entsprechenden Zuschnitten etwas herumprobieren.

Bei den Magneten täten sich aus technischer Sicht stärke Neodymmagnete anbieten,
leider sind die in der Herstellung offenbar sehr umweltbelastend, da hatten wir hier schon mal eine ellenlange Diskussion.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.437
Ort
Hofheim / Taunus
Ohne 3D wie z.B. bei einer cuboro (aus der Schweiz) wäre mir das zu langweilig. Und das Ding selber basteln mit Magneten und Metallplatte und dann unter dem Preis bleiben, erscheint auch - ich sachma schwierig. Gruss Werner
 

Mareen

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2023
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Vielen Dank für eure Antworten, da war viel Hilfreiches für mich dabei.
Tischfräse/ Oberfräse/ Tischkreissäge. Hast Du so etwas?
In jedem Fall hat Vater eine Oberfräse. Ich muss testen, ob sie geht. Eine Tischfräse leider nicht.
Dann bräuchte ich also noch einen geeigneten Fräskopf und etwas Holz.
Was meinst du, welches Holz sich anbieten würde? Buche?
Eine Standbohrmaschine ist ebenfalls vorhanden.

Das sieht sicher schick aus.
 

Mareen

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2023
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo Richard
Hallo,
zu Weihnachten wäre das aber knapp! Ich habe schon einige Kugelbahnen in Kinderzimmern gesehen, aber noch nie ein Kind, das damit spielte. Ich habe daher die Befürchtung, dass die Bauzeit größer ist, als die Zeit, die damit gespielt wird.
Grüße Richard
Zum Glück soll dies kein Weihnachtsgeschenk werden.
Als Zieltermin hab ich mir Ostern gesetzt. Und ja, womöglich bau ich länger dran herum, als sie letztendlich bespielt wird. Aber das macht nichts. Ein wenig erfüll ich mir damit einen eigenen Traum.

VG
 

Mareen

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2023
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hi Daniboy,

Hab echt vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich war als Kind regelrecht murmelsüchtig und als ich sah, dass der Kleine sich bei einer Freundin in die Gravitrax Junior verliebt hat, kam mir sofort die Idee mit der Wandmurmelbahn. Dass ihn womöglich gerade der 3D-Aufbau reizt und die bunten Farben, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

Ich werde in jedem Fall in den kommenden Tagen Papprollen sammeln und eine Minibahn aus diesen, Kühlschranktür und Magneten bauen und ihn damit spielen lassen.
Wenn das gar nicht gut ankommt, dann ab in die Tonne mit der Idee.

Für eine freistehende Bahn mit komplexeren Elementen ist er mir noch zu jung (3), da fliegt dann nur alles rum.

Neodymmagnete sind für mich raus, aus von dir genannten Gründen, aber auch, weil die Ferritmagnete einfach robuster sind.

Danke!
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
315
Vielen Dank für eure Antworten, da war viel Hilfreiches für mich dabei.

In jedem Fall hat Vater eine Oberfräse. Ich muss testen, ob sie geht. Eine Tischfräse leider nicht.
Dann bräuchte ich also noch einen geeigneten Fräskopf und etwas Holz.
Was meinst du, welches Holz sich anbieten würde? Buche?
Eine Standbohrmaschine ist ebenfalls vorhanden.

Das sieht sicher schick aus.
Ja, Buche bietet sich an. Im Prinzip ist aber gar nicht so wichtig, welches Holz. Ich persönlich würde ein halbwegs hartes Holz nehmen, das ich gerade da habe, könnte auch Esche, Eiche oder Ahorn sein. Oder ...
Ich vermute Du hast nicht das Werkzeug, um Leisten selber herzustellen? Rechteckleisten aus Buche bekommst Du im Baumarkt. Du wirst aber sehr sorgfältig die Exemplare suchen müssen, die auch gerade sind.
Für die halbrunde oder eckige Bahn brauchst Du einen Hohlkehl- oder einen Nutfräser für die Oberfräse.

Kann es sein, dass Du mit den Maschinen Deines Vaters noch nie gearbeitet hast? Dann solltest Du unbedingt jemanden haben, unter dessen kundiger Anleitung Du die Arbeiten machen kannst. Eine Oberfräse kann u.U. sehr gefährlich sein, wenn man sie falsch verwendet. Einfaches Beispiel: wenn sie im Gleichlauf geführt wird und sich selbständig macht...

Aber die Vorredner haben es ja schon mehrfach gesagt: das Modell, das Du nachbauen willst, ist einfach nur langweilig. Steck Hirnschmalz rein und überlege Dir was Cooles in 3D, so wie das von welaloba erwähnte cuboro. Eine Eigenkreation statt eines Nachbaus ist eine ganz andere Hausnummer, was die Freude daran betrifft.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Also einfach quick and dirty.... Ich würde Winkelleisten nehmen und dreieckige Klötzer anleimen wo auch die Magnete ihren Platz finden.
Die Leisten stehen dann quasi auf der Winkelspitze und bilden die Rinne.

Irgendwo habe ich schon mal eine Kombination mit durchsichtigem Schlauch gesehen. Fand ich gar nicht so schlecht. :emoji_blush:
 

Mareen

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2023
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Ohne 3D wie z.B. bei einer cuboro (aus der Schweiz) wäre mir das zu langweilig. Und das Ding selber basteln mit Magneten und Metallplatte und dann unter dem Preis bleiben, erscheint auch - ich sachma schwierig. Gruss Werner

$$ - Davon geh ich aus.
Cuboro, cooles System.
Vielleicht als Anschlussprojekt.

VG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Wenn du die rechte Variante aus Bild 1machst, sind die Innenecken schlecht zu schleifen. Da würde ich kleinere Radien reinlegen.
Wieviele Meter von den Leisten brauchst du?
 

Mareen

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2023
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo Martin,

Bei Gravitrax kommt nur das Junior in Frage. Das findet er auch hypertoll, aber ich mag nicht noch mehr Klötzchen, Scheibchen und bunte Figürchen ins Kinderzimmer geben.

Wenn er älter wird - im Moment ist er 3 - wird er bei Interesse das Gravitrax Original gern bekommen

VG
 

Mareen

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2023
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo @wildsau11,

Hubelino finde ich cool. Kannte ich noch gar nicht. Passt auch ganz gut, denn wir haben reichlich Duplo. Aber ich merke, ich hab Lust auf Holzmurmelbahn bauen

VG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Cuboro
Strategisch planen und von Oma Opa Verwandten schenken lassen.

Die schönste vielseitigste und spannendste.

Kann man in der Qualität nicht nachbauen. Höchsten ein paar Stapelwürfel zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Cuboro ist unschlagbar, gravidingsbums Mist. (Bin Vater, Lehrer, Holzer). Sorry.
Wieso ist es Mist? Es ist etwas filigraner, was sicher für 3-jährige schwierig ist, aber für größere Kinder kein Problem. Mist klingt für mich sehr hart.
Ich weiss nicht, wann du das letzte Mal Gravitrax angeschaut hast. Ich bin ja auch kein Kunststofffreund, aber was die sich da inzwischen an Erweiterungssets ausgedacht haben, ist schon über die Möglichkeiten von Cuboro hinaus und auch alterstechnisch was die Kinder angeht darüber.


Entscheidend ist ja ob es den Kindern Spaß macht.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich finde die Wand-2D-Variante für ein Kleinkind gar nicht verkehrt. Sonst bastelt wieder nur der Papa und der Kleine guckt staunend zu :emoji_wink:

Idee zum Fräsen: Eine Oberfräse zuverlässig auf einer 20 bis 30 mm breiten Leiste mittig entlang zu führen, ist nur mit extra Hilfsmitteln (beidseitiger Anschlag/Führung) möglich. Alternativ falls eine Tischkreissäge hast, könntest du auch ein breiteres Brett nehmen und immer am Rand eine Bahn fräsen und dann an der TKS die Leiste absägen, wieder eine Bahn fräsen, Leiste absägen, usw. Hätte den Vorteil, dass du mit dem üblichen (Lieferumfang) einseitigen Anschlag auskommst und mehr Auflagefläche hast.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.414
Ort
Mandalore
Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen, als ich stundenlang aus uralten Legosteinen und Schienen (von der alten Weltraumbahn aus den 80ern) für meinen damals vierjährigen Sohn eine verrückte Kugelbahn nach der anderen gebaut habe. Mit Sprungschanzen und all dem ganzen Zauber. Er hat jede Variante ein paar Mal probiert und den meisten Spaß hatten wir dann, als nicht ich, sondern wir gemeinsam an ein paar Strecken getüftelt haben. Und darum geht es, da reichen auch ein paar unscheinbare Leisten die man beliebig aneinanderlegen kann um daraus eine coole Kugelbahn zu bauen. Die Kinder alleine werden teilweise erst später so kreativ, sich dann stundenlang damit zu beschäftigen.

Cuboro ist unschlagbar, gravidingsbums Mist. (Bin Vater, Lehrer, Holzer). Sorry.

Für einen Pädagogen aber eine sehr festgefahrene Meinung. Sage ich als Vater, Tagesmutter, Holzer und, um das ganze noch zu toppen, Hobby Paläontologe (mein Haus, mein Auto und so...).
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und entsprechend auch ihren Reiz. Richtig viel Spaß macht es aber erst, wenn man, egal welches System, gemeinsam mit Papa oder Mama entdecken kann.
 
Oben Unten