Holzoberfläche, -farbe, -maserung erhalten

baumarie

ww-kastanie
Registriert
22. März 2007
Beiträge
26
Liebes Forum,

ich habe mir schon einige Tips aus einzelnen Beiträgen herausgelesen, möchte aber nochmal wissen, wie man die Oberfläche von Holz am Besten behandelt, wenn man im Ergebnis möglichst keine Veränderung der Helligkeit, Farbe etc. des Holzes haben möchte.

Da sicherlich diese Frage nicht beantwortet werden kann, bevor man weiß, welche Ansprüche an die Oberfläche gestellt werden, hier mal konkretere Beispiele:

1. alte Holzschränke oder alte Holztische (nachdem die alten farbigen Lacke, Anstriche durch Abbeizen oder/und Abschleifen entfernt wurden)

2. neues unbehandeltes Leimholz; Sperrholz (auch Multiplex), dass zum Beispiel als Regal für innen verwendet wird
oder Sperrholz, das als Oberfläche für Küchentürschränke verwendet wird (aber nicht über Herd oder so)

Bisher habe ich mich, nach einigem Herumprobieren mit verschiedenen farblosen Lacken und Lasuren, immer für farblose Lacklasur auf Wasserbasis von CLOU entschieden (da ich das Gefühl hatte, dass das Holz kaum dunkler wird und das Zeug auch bei der Verarbeitung kaum riecht. - Am Rande noch eine kleine Frage dazu: bisher habe ich das immer mit einem Pinsel gemacht, ist Rollen oder eine andere Technik besser geeignet?) Ist Wachs, Öl oder irgendetwas anderes vielleicht besser geeignet für das gewünschte Ergebnis (habe ich noch nie verwendet und daher keine Erfahrung)?

(P.S. Möglichst gesundheitsfreundlich wäre auch gut.)

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Über ein paar Hinweise freue ich mich sehr!

Gruss
Marie
 

baumarie

ww-kastanie
Registriert
22. März 2007
Beiträge
26
Vielleicht mag doch jemand sein Fachwissen, Erfahrungen mit mir teilen?
Ich würde mich zumindest sehr freuen.

Gruss
Marie
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.711
Ort
Berlin
Hallo Marie Du kleine Bastlerin,
also prinzipiell finde ich Fragen nach Oberflächematerialien immer sehr schwierig. Während ich Dir antworte kommen wahrscheinlich gerade drei neue Produkt auf den Markt (obwohl ich mich immer über die Antworten von Ottmar (edelres) freue, der kennt viel, macht das aber auch schon ewig).

Mein Meinungsbeitrag ist folgendes:
Ich fasse gerne das Holz an. Deswegen mag ich es nicht besonders auf das Holz eine Lackschicht aufzubringen, denn die ist für mich so eine Art Plastik-Überzug (jetzt reißen mir gleich die Lackliebhaber den Kopf ab...). Ich öle gerne. Dadurch schütze ich das Holz und erhalte gute Oberflächen. Wies am besten geht kannst du hier runterladen.... Dann brauchst Du nur noch ein Öl, dass wenig anfeuert -sprich dunkler macht.... Vielleicht gefällt Dir das?!?

Wenn nicht: auch gut! Besonders bei den Oberflächen gilt der gute Satz:

10 Tischler, 11 Meinungen!

Gruß

Heiko
 

baumarie

ww-kastanie
Registriert
22. März 2007
Beiträge
26
Hallo Heiko,

danke für Deine Antwort. Wie gesagt ich habe bisher nichts anderes als Lack, Lasur ausprobiert, vielleicht würde ja Öl (oder Wachs oder ...) mir auch gut gefallen. Wenn Öl nicht so dunkelt (z.B. möchte ich, dass das Birken-Sperrholz, das ich gerade verwende so hell bleibt wie nur möglich) und auch mit feuchtem Lappen (an dem vielleicht auch mal unabsichtlich Spülmittel haftet) abgewischt werden kann (gerade bei Küchentisch und -möbel). Wo kann ich mir das runterladen, wie es am Besten geht und welches Öl meinst Du (hab ich da was übersehen?)?
Es ist mir auch wichtig, dass der Geruch schnell verfliegt.

Liebe Grüße
Marie
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Marie,
mit wasserbasierter farbloser Lasur liegst Du bei Birkemultiplex schon ganz gut. Herkömmlicher Wasserlack (Acryl) führt zu ähnlichem Ergebnis, aber eben als richtige Lackschicht. Ein hochwertige Alternative sind sog. Aufhell-Lacke, die zwar nicht wirklich aufhellen, aber den Naturton wenig verändern. Zweihorn hat sowas, allerdings als Lösemittelhaltiger Lack.
Empfindlich, aber superhell sind geseifte Oberflächen zb mit TripTrap Bodenseife weiß.
Öle machen BiMu IMMER gelb, auch die, die mit Natureffekt werben. Zweihorn NPO-Öl nach meiner Erfahrung noch am wenigsten.
Gut in Ergebnis und Verarbeitung ist auch Hartwachsöl von Clou. Die Ausführung matt (nicht seidenmatt) ergibt wenig Gelbfärbung.
Das ist ein weites Feld, es bleibt auch eins, immer....
Grüße,
Jens
 

baumarie

ww-kastanie
Registriert
22. März 2007
Beiträge
26
Danke Jens, für Deine Antwort!
Dann bleibe ich zumindest für das Birken-Sperrholz bei der farblosen Lacklasur von Clou, denn da habe ich die Erfahrung auf anderem Sperrholz und Holz gemacht, dass sie das Holz kaum dunkler macht.

Liebe Grüße
Marie
 

heggi

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
36
Ort
Berlin
Hallo Marie,

von der Firma Zweihorn gibt es ein Öl, das nicht anfeuert.
Es nennt sich Projektöl und ist beim Schreiner/Tischler-bedarf erhältlich.

Gruß Michael
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi nochmal,
Projektöl von Zweihorn ist besagtes NPO und feuert auch an. Nicht so stark, wie andere Holzöle, aber BiMu wird auch damit ziemlich gelb.
Grüße,
Jens
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo Marie

zu 1. mein Tipp probiere doch mal KUNOS Naturöl Siegel* Nr. 244 gibt es in 17 Farbtönen
*
zu 2. mein Tipp bei Multiplex KUNOS Naturöl Siegel* Nr. 244 gibt es in 17 Farbtönen bei Sperrholz Samo MDF Mattlack auch in verschiedenen Farbtönen

Infos findest du unter www.naturfarbshop.de

Gruß Detlef
 

rattikarl

ww-pappel
Registriert
19. November 2006
Beiträge
9
Ort
Großostheim
Hallo Marie,

ich habe grad jetzt die gleiche Anforderung, Birkeholz, und ich möchte die Oberfläche vom Farbton so gut wie möglich belassen, aber auch ein bischen spritzwassergeschütz bekommen.

Hast Du inzwischen eine Patentlösung?

Viele Grüße
Volker
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.711
Ort
Berlin
Hallo Volker,
Carsten empfiehlt beim Ölen immer die Zugabe von 2-3% Weiß pigmentiertem Öl um einen "aufhell"-Effekt zu erreichen und das Vergilben des Holzes zu bremsen....

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Wenn Öl, dann gibt es auch fertige weiß pigmentierte Öle, die für solche Zwecke sind, z.B. Natural Möbelöl. Auch Auro, Livos und Leinos hat was im Programm. Wenn Lack, dann find ich die oben angesprochene Lacklasur von Clou auch nicht schlecht.
 
Oben Unten