Holzpaneele streichen

holzulli

ww-kastanie
Tach!
Wir wollen unsere siebzigerjahreverbrechen, also dunkle eichenpaneele gerne weiß färben, weil das Holz an sich gar nicht so hässlich ist und auch alles noch schön glatt und gerade.
Nun weiß ich, dass Lack *bescheiden* aussieht. Aber ich vermute mal, dass normale Latex-Deckenfarbe nicht unbedingt gut auf (wahrscheinlich irgendwie ja auch mal klarlackierten) Paneelen hält. Und die Maserung wäre dann auch nciht mehr sichtbar.
Jetzt habe ich hier im Forum was von Osmo Color-wachs gelesen und es mal testweise auf nem halben Quadratmeter ausprobiert.
Bislang sind zwei dünne Lagen drauf, aber das Ergebnis ist nicht gerade überzeugend.
Man sieht einfach noch zuviel Pinselstriche; ich kann mir nciht vorstellen, dass das alles im dritten Gang zack weg ist. Die Decke würde also komplett fleckig aussehen. Und wenn ich nun noch ein viertes Mal druafpinseln muss, wird das ne nervige und teure Angelegenheit

Habt Ihr noch Tipps/Alternativen?

fragt
Ulli

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wachs auf Lack wird auch nicht halten. Zuerst solltest du die ganze Fläche leicht aber gleichmäßig anschleifen damit ein nachfolgender Lack haften kann. Lack wird aber immer recht deckend sein erst recht wenn da schon mal ein Klarlack drauf war bzw ist. Ob es ein passendes Produkt gibt das deiner lackierten Fläche im nachinein einen eher lasierenden Touch gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
VIelleicht kommt ja noch ein passender Tip.

holzulli

ww-kastanie
Hi Carsten,
also angeschliffen habe ich vorher (allein schon wegen des vielen Fliegenschiss da oben:emoji_slight_smile:). ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob die Paneele wirklich lackiert waren. Auf der anderen Seite müssten sie ja irgendwie behandelt gewesen sein, oder ist das bei diesen Furnier-paneelen nicht üblich gewesen? Glänzen tun sie jedenfalls nicht.
Danke schonmal fürs Nachdenken,
Ulli

holzyarry

ww-ahorn
Hallo

habe letztes Jahr eine Fichte Decke mit Osmo Color Wach weiß transparent renoviert. Die Paneelen waren in den 80igern vermutlich mit irgendeinem Holzsiegel auf Alkydharzbasis (transparent)gepinselt worden.
Bin mit dem Ergebnis - Optik+Haftung immer noch sehr zufrieden.

Mit den Pinselstrichen hatte ich in der Tat auch Probleme. Wichtig ist ein passender Beiz bzw. Wachspinsel. Habe mich dann immer recht zügig so ca. 50cm vorgearbeitet - kurz ablüften lassen und dann einfach mit dem trockenen Pinsel die einzelnen Bretter in einem Zug egailsiert.
So hab ich die ganze Decke fast ohne Pinselstriche mit einem Durchgang hinbekommen.
Allerdings muß man dazu sagen, daß die Paneelen nur stark vergilbt und nicht wie bei dir dunkelbraun waren.
Hatte vorher ein Muster mit weißer lasur auf Acrylbasis gemacht, was allerdings keineswegs überzeugend war. Alles andere an Farbe wird gleich deckend und die Holzmaserung ist so gut wie verschwunden.
Vielleicht hat ja noch wer eine gute Alternative - ich weiß im Moment leider keine.

Gruß Mario

holzulli

ww-kastanie
Hi Mario,
na, das klingt doch schon mal ganz beruhigend. Ich werd's also mit nem besseren Pinselset und ein wenig Muße probieren. Am Wochenende weiß ich mehr. Wenn's sche*** aussieht, muss ich mir was anderes überlegen. Die Brachialmethode wär natürlich, Gipsplatten drunterschrauben, spachteln, streichen, fertig. Aber noch geb ich dem Holz ne Chance...:emoji_wink:
Schöne Grüße,
Ulli

jmittnacht

ww-pappel
Hallo

habe letztes Jahr eine Fichte Decke mit Osmo Color Wach weiß transparent renoviert. Die Paneelen waren in den 80igern vermutlich mit irgendeinem Holzsiegel auf Alkydharzbasis (transparent)gepinselt worden.
Bin mit dem Ergebnis - Optik+Haftung immer noch sehr zufrieden.

Mit den Pinselstrichen hatte ich in der Tat auch Probleme. Wichtig ist ein passender Beiz bzw. Wachspinsel. Habe mich dann immer recht zügig so ca. 50cm vorgearbeitet - kurz ablüften lassen und dann einfach mit dem trockenen Pinsel die einzelnen Bretter in einem Zug egailsiert.
So hab ich die ganze Decke fast ohne Pinselstriche mit einem Durchgang hinbekommen.
Allerdings muß man dazu sagen, daß die Paneelen nur stark vergilbt und nicht wie bei dir dunkelbraun waren.
Hatte vorher ein Muster mit weißer lasur auf Acrylbasis gemacht, was allerdings keineswegs überzeugend war. Alles andere an Farbe wird gleich deckend und die Holzmaserung ist so gut wie verschwunden.
Vielleicht hat ja noch wer eine gute Alternative - ich weiß im Moment leider keine.

Gruß Mario

Hat das Wachs einfach so gehalten auf der alten Oberfäche. Hattest Du die Flächen engeschliffen oder abgelaugt/abgebeizt?

jmittnacht

ww-pappel
Dekor Wachs weiss auf alte Paneele

Hallo Mario, hat das Wachs einfach so gehalten auf der alten Oberfäche? Hattest Du die Flächen angeschliffen oder abgelaugt/abgebeizt?

holzyarry

ww-ahorn
Hallo

das Dekorwachs hält nach wie vor sehr gut. Hatte nichts angeschliffen, allerdings waren die Bretter auch nur mit einer Dünnschichtlasur behandelt, also noch etwas saugfähig.
Wenn die Panelen dagegen endbehandelt sind, sprich "glatt" lackiert, würde ich auf jeden Fall erst mal einen Test machen.

Gruß Mario

Oben Unten