Holzpferd für den Außenbereich - welches Holz?

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
299
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

unsere Tochter wird bald 4 und wünscht sich sehnlichst eines dieser Holzpferde (siehe Bild). Es soll allerdings draußen stehen, sonst würde ich es aus Kostengründen einfach aus Fichte herstellen.

Meint ihr so ein Pferd aus Fichte hält 5-6 Jahre, wenn man das Holz gut imprägniert behandelt (imprägniert / streicht)?

Viele Grüße, Marko
 

Anhänge

  • 20240421_161349.jpg
    20240421_161349.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 52

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Hallo zusammen,

unsere Tochter wird bald 4 und wünscht sich sehnlichst eines dieser Holzpferde (siehe Bild). Es soll allerdings draußen stehen, sonst würde ich es aus Kostengründen einfach aus Fichte herstellen.

Meint ihr so ein Pferd aus Fichte hält 5-6 Jahre, wenn man das Holz gut imprägniert behandelt (imprägniert / streicht)?

Viele Grüße, Marko
Ja. Im Winter mit Folie abdecken.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.377
Ort
Belgien
Ich würde da eher zu Douglasie oder Lärche greifen. Das ist deutlich witterungsbeständiger und nur unwesentlich teurer.

Es gibt einen Holzhandel in Aachen der einen Teil seiner ware auf Kleinanzeigen bewirbt. Ich poste mal den Link zum Profil. Dann kannst du schauen ob das preislich für dich interessant ist und ob das Holz die geeigneten Maße hat.

BV-Holzhandel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Ich hätte eher Sorge, dass es draussen nach ner Weile algig wird und damit unangenehm und auch glitschig, wenn nass.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
670
Alter
71
Dieses Pferd habe ich 2020 aus Fichte-Latten gebaut. Es steht seitdem im Freien. Wenn meine Enkeltochter dran denkt, deckt sie es mit der am Boden liegenden Plane ab, aber das ist eher die Ausnahme :emoji_wink:. Bisher habe ich keine Schäden feststellen können.

Pferd.jpg

Wolfgang
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
299
Ort
Aachen
Danke für eure Beiträge!

Lärche wäre anscheinend wirklich nicht viel teurer. Aber Fichte habe ich vom Bau meiner Werkbank noch recht viel da. Das Pferd, das @Wolfgang EG gebaut hat sieht ja wirklich noch sehr gut aus. Womit hast du es behandelt? Hast du den Kopf geschnitzt? Hab ich so noch nie gesehen. Sieht wirklich super aus!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.408
Ort
Vilshofen
Nimm Fichte möglichst astfrei. Lärche is zwar etwas dauerhafter, splittert aber gern. Kann schnell sehr unangenehm für die kleine werden! Ich hab den Kids zwei gebaut aus Fichte und ne normale dünnschicht Lasur verwendet. Stehen seit Jahren voll bewittert das ganze Jahr im Garten ohne Probleme. Ich empfehle aber, unter die Beine einen Pflasterstein oä zu legen bzw bündig in den Boden einzulassen wenn es im Rasen stehen soll dauerhaft.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
670
Alter
71
... Das Pferd, das @Wolfgang EG gebaut hat sieht ja wirklich noch sehr gut aus. Womit hast du es behandelt? Hast du den Kopf geschnitzt? Hab ich so noch nie gesehen. Sieht wirklich super aus!
Dankeschön.

Ich habe da einen einfachen braunen Acryllack genommen, kostengünstig ... Der Kopf ist aus Styropor, mit einer Mittellage aus Multiplex. Die Kontur mit dem Winkelschleifer und Fächerscheibe geformt. Dann paar Lagen Roving und Epoxidharz rauf.

Ich hatte erst einen eindimensionalen Kopf gemacht, der mittels Pendelscharnier (?) auch nach links/rechts bewegt werden konnte. Hat mir aber nicht gefallen, deshalb noch einmal in 3D.

20200623_095321.jpg 20200623_134518.jpg 20200624_081444.jpg 20200625_105018.jpg 20200625_110541.jpg 20200709_111838.jpg

Wolfgang
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
ich habe mein Hochbeet und meinen Tisch aus Lärche gemacht - beides ohne weiteren Oberflächenschutz (keine Farbe, kein ÖL usw). Steht seit Jahren draußen und ist in Ehren ergraut. Harzen tut da überhaupt nichts.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.162
Ort
Coswig
nein, ist es nicht.
...genau so kommt es aber an. Leider immer öfter in allen möglichen Threads hier.

Ich habe in vielen Jahren auch schon sehr unterschiedliche Qualitäten gehabt. Harzhaltig waren Lärche und Douglasie - was ja zum Teil auch die Grundlage für deren Beständigkeit bildet - aber immer. Mal mehr, mal weniger. Oft so, dass man Harzgallen ausfräsen musste. Oft auch so, dass nicht oberflächlich erkennbare Harzgallen erst später Ärger machten. Insofern wäre das nicht meine Wahl für irgendwas, auf dem man sitzen mag.

Wolfgangs Fichtelatten werden die aktive Reitphase seiner Enkelin locker überleben.... und wenn das Ding danach ordentlich eingelagert wird... sicher auch noch die der Urenkel.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
670
Alter
71
... Das Pferd, das @Wolfgang EG gebaut hat sieht ja wirklich noch sehr gut aus. ...
Ich muss da einen Irrtum aufklären: Das Foto in #6 ist der Zustand nach dem Bau 2020. Jetzt sieht es so aus, wie auf den aktuellen Fotos. Durch den Sattel und das darauf Rumhampeln ist die Farbe etwas abgewetzt. Natürlich hat an der »Mähne« auch der Zahn der Zeit genagt.

IMG20240426094407.jpg
IMG20240426094353.jpg

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
670
Alter
71
... Wolfgangs Fichtelatten werden die aktive Reitphase seiner Enkelin locker überleben.... und wenn das Ding danach ordentlich eingelagert wird... sicher auch noch die der Urenkel.
Falk, für die Urenkel bleibt mir nicht mehr die Lebenszeit. Da hätten meine Kinder früher anfangen sollen ... Zum Zeitpunkt des Baus war meine jüngste Enkeltochter fünf Jahre und sehr Reitsport begeistert. Sie ging regelmäßig zum Reitsport, wollte dann natürlich alles zuhause üben. Also habe ich ihr das Pferd gebaut. Dazu kam noch jede Menge Gerödel (Sattel, Zaumzeug usw.).

Je älter sie wurde, um so mehr flachte diese Begeisterung ab. Andere Interessen traten in den Vordergrund. Jetzt steht das Teil mehr oder weniger dumm rum, nur manchmal wirft sie noch den Sattel drauf und zäumt auf. Ist ja auch nicht schlimm. Sie hatte 'ne schöne Zeit damit, und nur das zählt.

Wolfgang

PS: Was nun die Fichte-Latten oder das Fichteholz betrifft, so habe ich daraus die verschiedensten Sachen, besonders auch für den Außenbereich, gebaut. Ich kann – was die Haltbarkeit betrifft – nicht klagen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.408
Ort
Vilshofen
Es ist halt in vielen Köpfen fest verankert, dass Fichte im aussenbereich überspitzt ausgedrückt schon wegfault bevor es fertig ist. Das stimmt halt nicht. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an und die Rahmenbedingungen nebst Konstruktion.

Und in dem Fall: alles dauerhaftere als Fichte wäre Perlen vor die Säue, weil Erdkontakt minimal, trocknet schnell ab ….
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
208
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Geschäftlich bauen wir derzeit in einer Therme Pfosten Riegel Fassaden in Lochfenster ein..

im Sauna Bereich haben wir Fichte BSH ( GL24h) in J10 Qualität ohne Oberflächenbehandlung nur mit Körnung 240 geschliffen eingebaut..

wie schon gesagt, die Fichte wird unterschätzt, in Bezug auf die Dauerhaftigkeit, bzw im Einsatzzweck.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
670
Alter
71
Um noch einmal auf die Eingangsfrage von @MB__AC zurück zu kommen: Marko ja, das Teil – aus Fichte gemacht – hält so lange durch. Es wurde ja schon geschrieben, dass alles, was »edler« als Fichte ist, hieße, Perlen vor die Säue zu werfen ...

Wolfgang

PS: 2017 habe ich ein Baumhaus gebaut. Alles aus Fichte-Bauholz. Ein Mal irgendeine Lasur drauf. Das Teil steht immer noch und erfreut sich bei der Enkeltochter nach wie vor großer Beliebtheit.

IMG_0086.jpg
 
Oben Unten