Holzpferd für den Außenbereich - welches Holz?

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
299
Ort
Aachen
Perfekt, dann werde ich einfach Fichte nehmen. Habe noch so viel übrig, dass ich daraus wohl auch ausreichend große Leimholzplatten machen kann. Also brauche ich wahrscheinlich nur wenig Holz zukaufen.

Dann gehe ich das Projekt bald mal an. Bis zum 22.05 muss ich fertig sein. Eigentlich kein Problem, sollte man meinen. Aber aktuell ist immer irgend wer krank, Dienstreisen kommen dazwischen etc.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.650
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Marko,
dann jetzt ein paar konkrete Tipps. Auf deinem Foto steht das Pferd auf Stahlstützen, das halte ich für sinnvoll. Die Mähne als seperates Teil fertigen und dann anschrauben, oft werden hier recht große Löcher gebohrt um die Mähne einzuleimen. Die ist keine gute Lösung, wenn das Pferd ganzjährig draußen steht. Die oberen Enden der Beine schräg schneiden, damit kein Wasser darauf stehen bleiben kann. Eventuell die Leisten, die den Rumpf bilden mit Luft zwischen den Leisten montieren, dann bleibt da keine Feuchtigkeit hängen. Und zum Schluß die horizontalen Leisten (wie in Beitrag #6) zwischen Vorder- und Hinterbein, haben bei meinen Enkelinnen, den Spielwert des Pferdes stark erhöht, da sie dadurch selbstständig hochklettern können.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten