Holzrahmen für eine Tafel

mariotwo

ww-eiche
Hallo Mark,

da ist wohl wieder mein flapsiges Mundwerk wieder mal mit mir durchgegangen, soll nicht wieder vorkommen. Eigentlich sollte aber auch die Vorstellung des Bilderrahmens im Vordergrund stehen:emoji_frowning2:

Fiamingu

ww-robinie
Immer schön den Respekt für das
schneidende Werkzeug beibehalten.
Ich habe mir zur Prämisse gemacht
dass ich mit der Holzbearbeitung auf-
höre sobald ich den Respekt vor Maschi-
nen verliere. Selbst ein simpler Fuchs-
schwanz, bei mangelndem Respekt,
trennt dir einen Finger ab. Ich habe noch
alle meine zehn Daumen. Von Blessuren
mal abgesehen.::emoji_wink:

mariotwo

ww-eiche
Es geht weiter....

Hallo zusammen,

nachdem das Testprojekt "Bilderrahmen" ja ganz gut verlaufen ist, habe ich die Bearbeitung des eigentlichen Rahmen für die Tafel meines Schwiegervaters fortgesetzt.

Die keilgezinkten Akazienbretter habe ich paarweise auf der TKS auf Maß und Gehrung geschnitten. Jedes Brett mit der TKS gefalzt - im Umgang mit der Oberfräse bin ich mir nochzu unsicher, ich habe auch keinen passenden Fräser, glaube ich. In die Gehrungen wurden die Löcher für Flachdübel gefräst mit der FDF
Letztendlich habe ich auf Wunsch meines Schwiegervaters dann die Kanten der Rahmenteile noch leich angefast. Dazu habe ich mir aber den passenden Fräser mit Anlaufring bei Herrn Schmid bestellt. Das ging auch ganz gut.

Akazie lässt sich m.M.n. gut bearbeiten, zumindest in dem mir vorliegendem Zustand.

Leider habe ich wieder vergessen Bilder zu machen von den einzelnen Schritten, aber das Endprodukt werde ich heute abend nachreichen.

Jetzt kann es ja ans Oberfächenfinish gehen:emoji_slight_smile:

mariotwo

ww-eiche
Hallo und guten Abend zusammen,

ich bin doch noch Bilder schuldig, sorry vielmals:emoji_frowning2:

IMAG0847.jpg

IMAG0846.jpg

IMAG0857.jpg

Nachdem ich wie gesagt alles zugesägt habe, habe ich die Teile gewässert und dann von 120 nach 240 geschliffen. Heute habe ich dann die Beize aufgetragen- dunkelbraune Pulverbeize von Clou.
Leider sah das Ganze optisch wesentlich vielversprechender aus, als die Beize noch wässrig war. Da kam die Maserung des Holzes noch gut zur Geltung und es sah fast so aus wie die Möbel meines Schwiegervaters. Doch jetzt, wo die Beize schon gut getrocknet ist, sehe ich von der Maserung fast gar nichts mehr und es sieht jetzt mattbraun und stumpf aus.

Hier nochmal ein Bild mit den gewünschten Oberfläche:

IMAG0576.jpg

Kann ich da noch was ändern mit Lack, Lasur o.ä.? Bin ja echt noch neu, was Oberflächenbehandlung angeht

mariotwo

ww-eiche
Beize wieder runterschleifen?

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr schleifen:eek:

Kann ich denn auch erstmal mit Wachslasur oder Möbelöl probieren, ob die Maserung etwas "angefeuert" (nennt man das so?) wird?
Kann ich nach Lasur oder Öl auch noch schleifen, falls alles schief gegangen ist und ich alles versaut habe?

tomcam

ww-robinie
Also wenn die Maserung jetzt schon fast weg ist, dann wird jeder Auftrag von egal was, noch mehr Maserung verschwinden lassen... Lasur oder Öl lassen sich zudem wesentlich schwieriger schleifen als die reine Beize. Probier das mal mit 150er Papier nur mit der Hand.......

Ich mach das manchmal als gewollten Effekt, Farbe mit Sprühdose aufbringen und dann wieder schleifen....hat aber nix mit dem idiotischen "Shabby Look" zu tun :emoji_wink:

Thomas

Oben Unten