Holzscheibe ausschneiden ohne Loch in der Mitte?

Teufel1985

ww-pappel
Heidiho,
das Topic sagt ja eigentlich schon fast alles. Dennoch :
Ich habe eine Holzplatte und möchter hier diverse Holzscheiben herausschneiden. von 12mm - 60mm. Eine Lochsäge kommt nicht wirklich in Frage, da ich dann immer das Loch in der Mitte der Scheibe habe, was ich gerne vermeiden möchte.
Ich habe normales Werkzeug zur verfügung, also Akkuschrauber, Standbohrmaschine, Kreissäge etc. pp.
Ich habs bisher mit einer Dekopiersäge gemacht, aber perfekt Rund ist es nie geworden, auch wenns SEHR nah dran war.
Ich möchter mir ungern eine Drechselbank kaufen um mein Ziel zu erreichen.
Im Grunde sollen es am Ende Plugs werden.
Für alle die nicht wissen was das ist :
Holz-Ohr-Plug-Sono-Holz.jpg
tumblr_mg8k7599w.jpg

So, hoffe es ist klar geworden was ich meine und was möchte :emoji_slight_smile:
Da ich kein Forum gefunden habe um sich vorzustellen, möchte ich das doch hier machen (Vielleicht ist das ja ein Anreiz so ein Forum zu erstellen :emoji_grin: )
Ich bin Julian, 28 Jahre alt, kreativ, aufgeschlossen etc
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste grüße aus Lingen an der Ems.
Julian

uwelin

ww-ahorn
Julian,
der Suchbegriff, den du benötigst, ist "Scheibenschneider".
Bis denne
Uwe

Teufel1985

ww-pappel
Das ist ja ganz nett, aber bei den Preisen kann ich mir ja schon fast ne Drechselbank zulegen ^^
Hmm, wenn sonst niemand ne Idee hat...
Aber danke erstmal für deine Info, davon hatte ich bisher noch nicht gehört.

hinnakk

ww-birnbaum
Bei vielen Lochsägen kann man den Zentrierbohrer raus nehmen. Dann das Stück Holz auf der Standbohrmaschine festmachen und los gehts. Mit geringem Druck bohren.

MFG hinnakk

kbluemel

ww-kiefer
Hallo Julian,

warum nimmst du keine HSS Bimetall Lochsäge und lässt einfach den Zentrierbohrer weg. Das Holz anständig festspannen und mit der Standbohrmaschine bohren.

Gruß Klaus

SteffenH

ww-robinie
Wenn ich mir diese Abbildungen so anschaue, werden die Teile von Rundstäben abgedreht. So lassen sich die Hohlkehlen am Rand und in der Fläche einfach herstellen, und das drehende Teil kann auch gleich geschliffen werden, bevor es abgestochen wird.

Teufel1985

ww-pappel
Danke für eure Zahlreichen Antworten, das ist ja mal ein Forum wo einem geholfen wird. :emoji_slight_smile: In den meisten Foren wird mal als Neuling bloß als Depp hingestellt, er zu doof ist mit Google und der SuFu umzugehen.

Also das mit dem drechseln fällt für mich wohl aus. 1. hab ich keinen Platz für ne Drechselbank und als Student ist man da auch nicht so flüssig. Aber dass man den Zentrierbohrer rausnehmen kann wusste ich nicht. Bei meiner Lochsäge ist der durchgehend und die ganze Säge wird damit in die Bohrmaschine gespannt, ohne Zentrierbohrer ist die garnicht nutzbar. Aber dann werd ich mal nach einer anderen schauen. Und das mit den fertigen Rundhölzern ist auch ne gute Idee, aber wohl nur die Notfallalternative, weil ich da recht viel Material für nur eine Größe an Plugs kaufen muss. Mit der Lochsäge bin ich doch etwas variabler. Aber ich schau trotzdem mal.
Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß
Holzwurmwelpe Julian :emoji_grin:

Herbert 10

ww-robinie
Also bei einer Lochsäge kannst du mit Sicherheit den Zentrierbohrer NICHT weglassen .

WinfriedM

ww-robinie
Es ist ja auch nicht damit getan, es rund auszuschneiden, du brauchst ja eine Hohlkehle, die auch exakt ausgearbeitet ist. Das geht eigentlich alles nur mit einer Drechselbank.

Notdürftig könnte es in der Ständerbohrmaschine gehen. Holz zuerst mit Laubsäge oder Stichsäge ausschneiden, halbwegs passend beschleifen, dann ein kleineres Rundholz mit Schraube mittig, worauf du das Teil aufklebst. Dann kannst du es in der Bohrmaschine bearbeiten und zum Schluß wieder mit einer Japansäge herunterschneiden und verputzen.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Also bei einer Lochsäge kannst du mit Sicherheit den Zentrierbohrer NICHT weglassen .

Klar geht das. Selber schon gemacht.
Das Werkstück muss dann wirklich fest eingespannt sein. Und es funktioniert nur mit der Ständerbohrmaschine.
Den Bohrer ersetzt du dann gegen ein Stück Metall-Rundmaterial, damit du die Lochsäge in die Bohrmaschine einspannen kannst.

Allerdings hat Winfried nicht ganz unrecht, was die weitere Bearbeitung angeht. Einfach nur Rund reicht ja nicht.

Bombaer

ww-nussbaum
...und eine kleine Drechselbank gibt es schon für nicht zu grosses Geld. Ich hatte da mal was beim grossen Fluss für etwa 270 € im Auge.

Teufel1985

ww-pappel
Also wenn ich die scheibe hinkriege bin ich mit der Rundfeile echt mega genau. Ich hab mal ne scheibe mit ner Lochsäge ausgesagt und hab die Holhkehle dann mit ner Feile reingearbeitet. Das hat gut funktioniert. Und 270€ sind für n Studenten n Haufen Geld :emoji_wink:
Na irgendwas wird mir schon einfallen. Und wenn ich dann am Ende halt Rundhölzer kaufen muss ^^

Teufel1985

ww-pappel
Na die Idee ist auch gut ^^ Hätt ich auch selbst drauf kommen können. Dann werd ich wohl doch ne Drechselbank nehmen. Gibt die ja doch seeehr klein. Ich kenn halt nur das alte Riesending was mein Opa mal hatte ^^

clemensH

ww-pappel
Hallo Julian,

Du kannst mir einer Lochsäge und Zentrierbohrer ein Loch in ein Stück Restholz bohren. Dann dieses auf Dein echtes Holz spannen. Nun kannst Du mit der Lochsäge ohne Zentrierspitze durch das erste Loch durch, die Lochsäge hat ja nun eine Führung im Restholzloch.

Ich hoffe, Du kapierst, was ich meine.

Gruß
Clemens

Teufel1985

ww-pappel
Clemens, danke. Die Idee ist sehr gut, das werd ich direkt mal testen, sobald ich wieder daheim bin. Danke dir.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Teufel

du möchtest doch bestimmt einige mehr von den "Ohrsteckern" herstellen?

Hatte früher auch keine Drechselbank, habe aber einige Möbelgriffe aus sehr
unterschiedlichen Materialien mit der Bohrmaschine gefertigt. Besorg dir Rund-
stangen in verschiedenen Holzarten, gibt es im Handel/Internet. Die Bohrmaschine
am Tisch festklemmen, gibt es billige Halter für. In das Futter der Maschine einen
spitzen Nagel, Zirkelspitze o.ä. einspannen und den Holzklotz an den Nagel drücken.
So kannst du dir eine Reitstockspitze bauen. Die Holzstangen auf etwa 20 cm sägen,
länger wird nicht funktionieren, der biegt sich sonst durch. Jetzt das Rundholz in das
Bohrmaschinenfutter klemmen und den Holzklotz/Nagel in die Mitte des anderen Endes
pressen. Holzklotz festzwingen/schrauben. Nun kannst du dir bei laufender Maschine
die Stickerdicken markieren und mit Rundfeile die Auskehlung einarbeiten. Schleifen
und mit einer feinen Säge abstechen. Die Flächen auf Schleifpapier glätten, Ölen.

Liebe Grüsse, Harald

Teufel1985

ww-pappel
Klar sollen das viele werden. Hab auch schon so einige fertig. Aber die sind halt nie perfekt Rund geworden. Außer die, wo ich eh etwas ausschneiden wollte, die hab ich dann natürlich mit der Lochsäge ausgesägt. Aber die Idee mit der Bohrmaschine, die man dazu "umfunktioniert" ist natürlich auch gut.
Ich bin mit so Zeug echt geschickt, mir fehlen nur oft die Techniken... Das umsetzen fällt mir dann echt leicht. Deswegen bin ich so glücklich, dass dieses Forum anscheinend aus sehr vielen Enthusiasten besteht.

WinfriedM

ww-robinie
@Harald: Wie klemmst du ein 5cm Rundstab in ein Bohrfutter? Da müsste man sich noch was einfallen lassen...

Hammerlein

ww-ahorn
@Harald: Wie klemmst du ein 5cm Rundstab in ein Bohrfutter? Da müsste man sich noch was einfallen lassen...

Eventuell, ähnlich wie bei einer Drechselmaschine, einen stumpfen Forstnerbohrer einspannen und den Stab darauf fixieren. Dann müsste allerdings das gegenlager ("Brett mit Nagel") auch dementsprechend befestigt sein um die "Spannkraft" aufzunehmen.

Chris_k

ww-kastanie
Hi,

bei dem Werkzeug was du augezählt hast, brauchst du lediglich Schraubzwingen und ein weiteres Brett.

Schneid in das zusätzliche Brett ein Loch mit Zentrierbohrer und entferne anschließend diesen aus der Bohrkrone. Leg jetzt beide Holzstücke übereinander und fixiere diese mit den Schraubzwingen. Evoila, du hast eine Führung für die Bohrkone...

dascello

ww-robinie
Melde dich mal bei Robbie0101187 und mach nen Ausflug nach Köln. Der ist auch Student und ich hab ihm im Frühjahr eine Drechselmaschine geschenkt.

Gruß

Michael

Oben Unten