Holzschiebetür selber bauen

JanineR

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
11
Hallo,
wir wollen aus Platzgründen vor dem Bad eine Schiebetür. Gerne Landhausstil Holz. Nun sind diese verdammt teuer. Habt ihr Vorschläge/Ideen wie wir selber sowas bauen können? Sie sollte möglichst dicht und abschließbar sein.
HAben schon überlegt ein Türblattrohling, also ohne Borhungen zu nehmen, dies an eine Laufschiene zu hängen, aber wie bekommen wir es abschließbar?

Ich bin gespannt und freue mich über Antworten.
Lg Janine
 

JanineR

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
11
Hay, das ist schonmal ein super tip. Dann könnte ich ein normales Türblatt nehmen. Allerings wie gestalte ich am besten den Rahmen, einen einfachen Blaken an den die Tür anstößt?
LG
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.486
Ort
Südniedersachsen
Hallo Ianine (bei meiner Tastatur geht zZt ein Buchstabe nicht ...)

Zum Rahmen/Balken, dem Gegenlager zum Scheibetürschloß: die Schiebetür läuft bei Euch wohl an der Wand (es gibt auch welche, die in einer Wand verschwinden). Einfach dort, wo die geschlossene Tür liegt, einen senkrechten Balken an die Wand montieren. Der kann von gerade ausreichend für das Gegenlager (wie heißt das richtig?) bis Raumhöhe alle Längen haben.

Zur Landhaustür: die gibt es laut websuche ab 74 Euro. In vielen Baumärkten gibt es einfache Holztüren, die heißen dort meist Nebeneingangstüren.

Zum Selbermachen einer Tür: welches Werkzeug habt Ihr denn? Im einfachsten Fall könntet Ihr "schummeln" und den gewünschten Look einfach auf ein glattes Türblatt aufleimen.

Grüße
Rainer
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.572
Ort
im Norden
Wir haben es für eine Küchentür so gelöst: Ein Kantholz waagerecht an die Wand zur Schienenbefestigung, als Anschlag ein Kantholz senkrecht. Den Wandbereich, vor den die Tür läuft mit einer Spanplatte bekleidet, kann man dann je nach Ausgestaltung weiternutzen. Die Platte wird im unteren Bereich mit einem Winkel fixiert, da sollte eh eine Führung der Tür erfolgen (Nut im Türblatt), ansonsten hilft da Montagekleber. Den Mauerausschnitt kann man gut mit einer modifizierten Zarge auskleiden, dann noch ein paar (Winkel-)Leisten und es passt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.483
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Du musst bedenken, dass eine Schiebtür nie wirklich dicht sein wird. Und auc, dass sich die Schiebtür durch die verschiedenen "Klimaseiten" bei einem Bad verziehen wird. Auch wenn das vielleicht nur einige wenige mm sind, kann das Probleme beim Schiebetürschloss geben. Also entweder genug Luft lassen, damit du immer sperren kannst, oder damit rechnen, dass es manchmal nicht sperrt.

LG Gerhard
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Das Schloß nennt sich Hakenfallenschloß.

Eine Schiebetür ist nie wirklich dicht, systembedingt.

Warum muß das denn sperrbar und dicht sein?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

JanineR

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
11
Hallo!
Danke für die weiteren vielen Tips, so langsam habe ich eine Idee wie wir das relativ günstig lösen können.

Dicht und abschließbar weil es die Tür zum Bad ist. Klar, so dicht wie eine "richtige"Tür wirds nicht, aber es sollte auf jedenfall abschließbar sein. Ein Bad wo die Tür nicht abzuschließen ist finden wir ziemlich unangenehm....habe aber auch schon an einen Haken oder so gedacht....

Das Video ist klasse. Wir haben zwar leider nicht ganz so tolles Werkzeug, aber es könnte klappen. Im Video wurde sogar ein einfaches Holzbrett genommen, richtig?
 
Oben Unten