Holzschränkchen für TK-Anlage, Router etc. bauen - nur wie? Hilfe erbeten!

Canni

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Hallo zusammen,

nach langem Suchen im Internet hab ich glaub endlich ein gutes Forum für Holzfragen gefunden :emoji_wink: Danke für alle Antworten schon jetzt :emoji_slight_smile:

Bei uns herrscht direkt neben der Eingangstüre in der Wohnung ein großes Kabelgewirr: dort sind die Telefonanlage, 2 ISDN-NTBAs, DSL-Modem, Router, 2 Splitter und vielen mehr ... dementsprechend sieht es auch aus :emoji_slight_smile: (siehe Bild!)

Jetzt war meine Idee, ein kleines Holzschränkchen zu bauen, in dem einfach alles verstaut wird.

Ich dachte mir, das Kästchen OHNE Rückwand zu bauen und dann mit kleinen Winkeln ausm Baumarkt an die Wand zu schrauben. Das hat den Vorteil, dass man an den Telefondosen etc. nichts großartig ändern muss und ein Teil der Geräte auch montiert bleiben kann.

Vorne könnte ich ja eine Türe einbauen, die mit Schrankscharnieren gehalten wird.

Da ich mir viele Gedanken gemacht habe, hab ich natürlich nicht vergessen, dass oben an der Wand entlang vielleicht ein Schlitz gelassen werden sollte, wegen der Wärme ... zudem kommen unten z. B. Löcher mit 4 cm durchmesser rein.

Leider habe ich da unzählige Fragen zu; ein Bild, wie es so in der Ecke aussieht, habt ihr ja unten - da sieht man glaub auch die schwarzen Schränke rechts daneben und die weiße Wand :emoji_slight_smile:

Prinzipiell habe ich Ahnung vom Arbeiten mit Holz aus dem CarHifi-Bereich. Habe dort schon mehrere Bodenplatten gemacht. Bisher habe ich aber nur Erfahrung mit MDF, weil man das dort eben meistens verwendet.

Wie schätzt ihr mein Vorhaben ein? Dürfte zu bewältigen sein, oder?

Alle möglichen Werkzeuge, inkl. Stichsäge sind natürlich vorhanden.

Jetzt interessiert mich unter anderem folgendes:

- was für ein Holz nehmen wir da? -> dementsprechend die Frage: Probleme mit der Maserung (oder wie man das nennt) an der Hirnseite des Holzes?
- welche Stärke? Türe weniger Stark als die Seiten?
- wie werden die verschiedenen Seiten miteinander verbunden? Von außen schrauben? Mit Winkeln ausm Baumarkt (es soll ja nur ein Technik-Schrank werden?!?!?!)? Zusätzlich kleben?
- Wird die Türe vorne sozusagen aufgesetzt? Oder schließt sie bündig mit den 4 Seiten ab?
- Wie wird das Holz "nachbehandelt"? Was muss sein? Welche Farbe? -> siehe Bild unten?



Danke jedenfalls vielmal für die Antworten!!! Ihr helft mir sehr!

Gruß Canni
 

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Nordbaden

ww-ahorn
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Spontane Idee:

Mach doch dort so ne kleine Garderobenbank, Garderobe hin; das hat dann noch einen Zusatznutzen. Fände ich schöner, als nur so einen Schuhkarton....
 

msp-holzwurm

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Hallo!

denke, zumindest so auf Höhe 60-70 cm würd ich auch gehen, dann gibts noch etwas Ablagefläche (für Handtaschen oder vergleichbares).

Gibt so schöne Schrankaufhänger aus Kunststoff (hab ich als Amateuer günstig bei ebay erhalten, damit kann man die Wandungleichheiten schön ausgleichen) und zu nem vernünftigen Preis.

Dafür brauchst Du 2 8er Dübel und 2 Schraubhacken in der Wand und das Teil hält vernünftig.

Evtl. würde sich auch ein kleiner Schubladenschrank anbieten (unten 2 "Tarnschubladen" dann fällt das ISDN/DSL-Gelumpe nicht mehr auf)

Bei Dir werden der Router und die Steckernetzteile tierisch warm (der Splitter und die NTBAs erzeugen normalerweise keine "Abwärme") diese Teile schön mit Abstand zueinander und nach oben montieren, evtl. ein Senkrechtes Brett und ne bessere Steckeleiste (eine von z.B. Brennenstuhl, die man vernünftig festschrauben kann) würd ich weiter oben montieren. Für die Kabel gibts
a, so selbstklebende Schnapphacken
b, so Flexschlauch (genauer Spiralband)
c, Klettbandbefestigungssysteme

Verbindung der Holzteile:
mit 6er Holzdübel verdeckt arbeiten (gibts für wenig Geld so schöne Markierer dafür, kleine Stahlspitzen, die genau den Mittelpunkt des Dübelloches übertragen.

würde 15mm Sperrholz nehmen (ist stabil und günstig zu erhalten).
Türe mit 2 Topfbändern rein, hinten offen und unten ne Querverbindung.
Bei vernünftiger Planung, kannst Du Dir das fertig zuschneiden lassen.
Wenn der Schrank größer wird, dann unten einen Sockel dran.



Farbe und Optik (Türen anschlagend usw.) würd ich mich an Nebenscharnk orientieren.
Evtl. mit ner wasserbasierende Lasur arbeiten, hab hier meinen PC-Schrank mit Clou Wasserlasur behandelt und mir gefällts gut und es "stinkt" halt nicht.

Gruss

German
PS: schrankaufhänger: ebay VErkäufer firlefranz2
das Elektrozeugs: www.reichelt.de
 

Eurippon

ww-robinie
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Iss nix Problem weil Lösung ganz einfach...

In die Nische wird in Höhe x (sagen wir mal Oberkante 75 cm) kommt eine Platte. Farbe ist hier geschmackssache. Vielleicht in schwarz oder was anders passendes zum Flur.
Darunter eine drehbare "Tür" welche evtl. von Magneten gehalten wird.

Zur Realisierung: Holzleisten an die Wand und Schrank schrauben/dübeln. Für die obere Platte sollte das wie ein U aussehen. Jetzt noch seitlich (Richtung Boden) einmal Wand und einmal Schrankseite die Leisten anschrauben. Auf der Schrankseite würde ich von Innen in die Leisten schrauben, nicht umgekehrt.

Die Leisten (ich spreche hier von ca. 30x30mm) können noch farblich verschönert werden (klinge schon so wie Tine Wittler). Auf der Schrankseite würde ich die Tür anschlagen. Hierzu muss aber wegen der Grundplatte das Rahmenholz breiter sein. 60mm Breite reichen hier aus.

Nun Deckplatte einpassen, sodass Vorderkante bündig mit Schrank ist.
Für die Tür würde ich eine Schattenfuge vorsehen (gleichmässiger Abstand ringsum. Hierfür muss die Tür aber erst angeschlagen werden. Da bei den üblichen Bändern die Tür nur 6mm Aufschlag hat, hat diese auf der Schrankseite round about 24mm Luft zum Korpus. Diese muss aus optischen Gründen auf der Wandseite auch sein. Also Tür so breit machen damits passt.

Unten und oben quer können auch noch Leisten hin. Diese können mit Winkel angeschraubt werden.
In die Tür würde ich noch Luftlöcher machen (wie von Dir beschrieben). In die obere Platte evtl. ein Lüftungsgitter. Gibts in unzähligen Farben.

Zum Material: Obere Platte und Tür vielleicht Buche Leimholz. Die Tür in 18mm, andere in 36mm (Dickenverleimt).
Das ganze schwarz gebeizt und lackiert. Dürfte für Dich einfacher zu machen sein als MDF zu lackieren.

Geh für die Beschläge nicht in den Baumarkt (zu teuer). Dort kaufen wo auch Schreiner ihre Sachen herbeziehen. Das kostet meist nur die Hälfte...
 

Canni

ww-fichte
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Hii zusammen!

Danke für die flotten Antworten!

Aber leider is manches sehr kompliziert für mich - entschuldigung! Ich hoff mal, Ihr helft mir :emoji_grin:

Also vorweg: die elektrische Seite is null Problem, hab da sehr vieles schon gemacht, auch im Bereich TK und Netzwerken. Deshalb dachte ich ja schon an nen kleinen Netzwerkschrank, aber so was kleines gibt es leider nicht.

Eurippon, Deine Idee stützt sich ja etwas auf die Idee des Vorredners, aber ich versteh leider die Einzelheiten überhaupt nicht.

Was meinst Du mit diesen Leisten? Oder meinst Du die Leisten nur für an die Wand schrauben als Halterung für den Kasten?

"Nun Deckplatte einpassen, sodass Vorderkante bündig mit Schrank ist."
Meinst Du damit den Schrank, der schon steht?


"Für die Tür würde ich eine Schattenfuge vorsehen (gleichmässiger Abstand ringsum. Hierfür muss die Tür aber erst angeschlagen werden. Da bei den üblichen Bändern die Tür nur 6mm Aufschlag hat, hat diese auf der Schrankseite round about 24mm Luft zum Korpus. Diese muss aus optischen Gründen auf der Wandseite auch sein. Also Tür so breit machen damits passt."

das versteh ich leider fast garnicht :emoji_slight_smile:


Du meinst also, dass ich einen Schrank bauen soll, der sozusagen keine Rückplatte hat (Wand) und keine obere Platte hat, da dort eine große Arbeitsplatte (?) herkommt?

Danke!!

P.S.: In nem anderen Zimmer bau ich mir vielleicht dann noch mal so nen Schrank, da is aber ne weiße Wand als Hintergrund und sonst nix. Welche Farbe nimmt man dann?

Was muss ich da beachten beim lackieren und beizen? Welche Produkte genau nehmen? Da hab ich null Ahnung. Danke
 

Dingsda42

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Hallo

Ich werd nachher mal ne Zeichnung machen nach Eurippons Vorschlag (Wenn mir denn keiner zuvorkommt :emoji_wink: ) weil ich auch denke, dass das wirklich die einfachste Möglichkeit ist.
 

Nordbaden

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Einfache Lösung:

Im Baumarkt zwei Winkelkonsolen (Board-Träger) holen, an die Wand schrauben.

Obendrauf ne Holzplatte, entweder MDF natur oder mit Sprühdose lackiert ODER Multiplex/Tischlerplatte/Bucheleimholz gebeizt/geölt/klarlackiert.

Seitlich und vorne dann ne Heizkörperverkleidung (auch aus Baumarkt) montieren.

Board dient dann als Schlüssel/Handy - Ablage.

Das Kabel von der Steckdose entweder bis zur Verkleidung unter Putz oder mit Kabelkanal verkleiden.


Farbwahl: würde an restliche Wohnung/Geschmack anpassen. Grau ist dezent, paßt eigentlich immer, ist leichter zu streichen/lackieren als Schwarz wegen Lichtreflexen. Bei Schwarz nur Seidenmatt, Nasen sieht man trotzdem sofort.
 

Dingsda42

ww-robinie
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Hier die Versprochenen Zeichnungen:


Die Ansichtzeichnung stellt rechts den vorhandenen Schrank und links die Wandecke da. Dazu dann die Positionen der "Leisten", wie Eurippon gesagt hat, etwa 30x30 mm. Hier noch ohne Oberplatte und Tür!

Die Schnittzeichnung geht durch die Vorderseite. Die Luft, die ich angegeben habe, ist so zu bemessen, dass sie umlaufend gleich ist, hängt also von deinen Bändern ab, wieviel Luft du auf der Bandseite hast.

Da der Schrank wohl aus schwarz-beschichteter Spanplatte ist, würde ich hier wohl auch die gleichen Platten nehmen. Gibts in jedem Baumarkt samt passender Bügelkante.

In die Oberplatte kommt weiter hinten ein Lüftungsgitter wie bei Platten über Heizungen oder Kühlschränken üblich, sollte es auch im Baumarkt geben, auch in verschiedenen Farben.

Für die Luftzufuhr würde ich die Tür einfach etwas kürzer lassen, so das unter ihr durch die Luft zirkulieren kann.
 

Canni

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Hi zusammen,

oh man ich schäm' mich so - jetzt habt ihr mir so doll geholfen und ich hab Euch nicht geantwortet weil ich nicht hier war! Sorry!

Aaallso!

Ehrlichgesagt hab ich nur sehr wenig verstanden, vor allem weil auch die Skizze bissel undeutlich war ... bin ich zu doof? :emoji_slight_smile: Dabei habt Ihr Euch so viel Mühe gemacht, vielen Dank, wirklich!

War das so gemeint, dass sozusagen die Türe auf den Seiten aufliegen soll, aber nicht bis ganz an die Außenkanten gehen soll wegen dem Design? Und diese Schattenfugen - was heisst "Die Tür muss dazu erst angeschlagen werden" :emoji_slight_smile: ?

Dann diese Umleimer - was ist das genau und wie bringt man sie an (ich hatte das Problem bei MDF eben nie :emoji_wink: ).

Momentan eilt es mir ein wenig.

Ich bräuchte als erstes genau so ein Kästchen - 40 cm breit und etwa 48 cm hoch, etwa 12 cm tief, aber für meine Tante. (Das für meine Wohnung hier baue ich dann später, dann hab ich schon etwas Übung :emoji_slight_smile: ) Dort müssen NTBA, Router etc. auch weg - ist bisher provisorisch im Flur. Zudem abschließbar, aber da hab ich meine Sachen für die Sicherheit schon da. Es geht also nur noch um den Kasten.

Die Wand dahinter ist weiß, daneben sind helle Möbel.

Oben dachte ich, könnte man wirklich die Platte "verlängern", nach vorne. Breite hat sie ja genug. Dann könnte man später mal nen Drucker oder so draufstellen.

Was haltet ihr von der Idee.

Wie realisiere ich das alles?

Was für ein Holz hierfür?
Muss ich beizen? Lackieren?

Kann ich die Bretter miteinandner innen mit so metallwinkeln verbinden? Damit kann ich die Konstruktion doch sicher auch gut an der Wand befestigen?

Denn: hauptsache is doch dass es außen ordentlich aussieht oder?

Gruß und Danke!
Canni
 

Holzbasti

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tach!

Die Türen sollen deshalb nicht bis ganz aussen gehen, weil ein Band (denke da an ein Topfband

(http://www.hettich.com/hft/pro/de/trade/products/5804_6701.htm weis net ob du mit sowas schonmal geschafft hast.)

beim öffnen die tür etwas schwenkt. Ausserdem ist es saumäßig schwierig bzw es brauch viel zeit das so einzustellen das es überall bündig is. also lässt man etwas luft und dann fallen kleinere ungenauigkeiten nicht so auf.

Eine "Tür anschlagen" bedeutet, dass die Scharniere eingebohrt werden und die Tür am Korpus befestigt wird.

Schattenfuge is das mit den ungenauigkeiten beim einstellen etc. hat man auch z b bei einigen leisten z b für holzdecken da fällt es weniger auf wenn mal eine kleine "delle" in der decke ist.

Ein Umleimer ist ein Stück Beschichtung meinst in der Sorte in der auch die Fläche ist. Bzw in dem Dekor. Für Baumärkte sind die meistens mit Schmelzkleber beschichtet. Also den Umleimer dranhalten, mit dem Bügeleisen erhitzen und mit nem Klotz andrücken. Überstehende Teile mit ner Feile oder nem Hobeleisen entfernen und Kanten brechen. Es empfiehlt sich, ein papier zwischen Umleimer und Bügeleisensohle zu legen vor allem bei hellen denn die können sich verfärben wenns denen zu heiss wird.

Für das zweite kleinere "Probekästchen" bräuchte man ein Bild um sich mal ein Bild von der Situation machen zu können.
Helle Möbel is auslegungssache. das kann sein weiss, hellgrau, ahorn, eiche hell, eben ein weites farbspektrum. Da müsste eine genauere Beschreibung ran.

Die Teile mit Winkeln zu befestigen würde zwar gehen aber es sieht auf deutsch scheiße aus. Dübel einbohren is ja keine große sache und mit den Zentrierhilfen is das auch kein hexenwerk das schön hinzubekommen. Zum aufhängen könnte man das an eine leiste hängen die man an der wand festmacht oder zum einhängen eine leiste an die wand eine an den kasten die dann ineinander greifen bild kann ich jetzt net liefern evtl der nett zeichner von weiter oben...


hoff ich konnte etwas helfen
 

Holzbasti

ww-buche
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und weil der finger noch glüht:

"Nun Deckplatte einpassen, sodass Vorderkante bündig mit Schrank ist."
Meinst Du damit den Schrank, der schon steht?


"Für die Tür würde ich eine Schattenfuge vorsehen (gleichmässiger Abstand ringsum. Hierfür muss die Tür aber erst angeschlagen werden. Da bei den üblichen Bändern die Tür nur 6mm Aufschlag hat, hat diese auf der Schrankseite round about 24mm Luft zum Korpus. Diese muss aus optischen Gründen auf der Wandseite auch sein. Also Tür so breit machen damits passt."

das versteh ich leider fast garnicht :emoji_slight_smile:


Du meinst also, dass ich einen Schrank bauen soll, der sozusagen keine Rückplatte hat (Wand) und keine obere Platte hat, da dort eine große Arbeitsplatte (?) herkommt?"

Ja er meinte den Schrank der schon steht

Eurippon meint, du sollt in dem sinn keinen schrank bauen. grade eine Platte, die auf leisten aufliegt und daran befestigt ist (und die sind an wänden und schrankseite fest) also praktisch der oberboden eines schranks der da gar net steht. und die tür kannst du an der schrankseite anschlagen und links eine leiste als türanschlag senkrecht an die wand dübeln (sinnigerweise alls schwarz)

So hast du luft zirkulation durch die spalte oben und unten wobei der unten etwas größer sein kann und du hast deinen elektrokram verdeckt und du hast enorm wenig aufwand. sieht ja nur so aus als ob.

so. jetzt aber. nu bist du wieder dran ^^
 

Canni

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Hii :emoji_slight_smile:

Danke wieder für die Antwort!

Ja SOWEIT hab ich glaub das meiste verstanden, is halt schwierig manches übers Internet "rüberzubringen" - und das auch noch nem Anfänger.

Aber das mit den Leisten is mir jetzt glaub auch klar ... das is letztendlich ja Geschmackssache.

Die Sache ist, dass es am besten (!) WÄRRRREEE, wenn ich den Schrank bis FREITAG abend fertig hätte (den für die Tante). Aber das geht sicher nicht wg. Beizen und so oder?

Dazu hat sich noch niemand geäußtert :emoji_slight_smile: Was soll ich da tun? Lackieren? Muss gebeizt werden? Anleitungen dazu gibt es ja grob im Internet.

Zu der Türe nochmal: In Eurem Vorschlag ist die Türe sozusagen umgeben von den Seiten, richtig? Sie schließt also sozusagen "unterputz" ab, würde der Elektriker sagen :emoji_slight_smile: Ich hab Euch mal ein Bild von meinem Schreibtischschrank, dort is die Türe "aufputz" .... isses so nicht einfacher zu realisieren?

Was muss eigentlich geschliffen/geschmirgelt werden? Nur die Kanten? Wie viel? Oder auch die Flächen?

Danke !!!

Canni
 

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Holzbasti

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also: man kann das ding locker an einem tag fertig machen wenn man die mittel und werkzeuge dafür hat. Ich weiß net aus was es letztendlich werden soll.
Aber die Teile aus Spanplatte oder MDF zuschneiden dauert ja je nach Werjzeug max ne halbe stunde wenn überhaupt. dann Umleimer dran, weisst ja jetzt wie.
Dann werden die Dübel eingebohrt und danach kommts schleifen.
Beizen muss man nicht unbedingt wenn ich das so lese mein ich du denkst das is zwingend. Is es nicht. Beizen verändert die Farbe und man sieht trotzdem noch maserung. wenn ein holz so passt zum rest wo es hinsoll muss man nicht beizen.
Nur wenn halt der unterschied zu gravierend ist oder man z b nen kontrast erreichen will.
Beim Beizen gilt: absolut top schleifen man sieht alles! und immer mit der maserung weil querkratzer sind ekelhaft.
Dann beizen (bei senkrechten flächen von unten nach oben arbeiten), beize trocknen lassen und dann lackieren. zwischenschleifen, lackieren.
Aufhängen; freude haben.


erstmal: zu deinem "aufputz" sagen wir "aufschlagend" und zum "unterputz" einschlagend. das vorweg.
Ja bei unserem beispiel ist die tür wenn sie am schrank fest is einschlagend.

Ich weiß nicht ob der schon stehende schrank ne tür hat (da wo der spiegel hängt). dann is das schlecht mit dem aufschlagend weil die tür muss ja auch noch aufgehn.


Zum schleifen soviel:
Es kommt immer drauf an was du hast als oberfläche (furnier mdf rohspan beschichtet/dekor) hast du furnier oder mdf sollten flächen und kanten geschliffen werden. wieviel ist schwer zu sagen, bis es halt gut is. bei dekor/kunststoffbeschichtung muss man gar nix lackieren nur umleimer drum und anschlagen.

sooo habe fertig
 

Canni

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Hiii :emoji_slight_smile: So, hab mich deshalb so lang nicht gemeldet, weil ich mich durchs Internet gearbeitet hab und nach den Begriffen, Bildern etc. gesucht hab! Hoffe, Du bist mir nicht böse!

Das Bild das ich angehängt habe, hatte dem zur Folge eine aufschlagende Türe, richtig?

Kann ich so auch mein Kästchen bauen?

Bin immer noch am Überlegen, was für ein Holz ich nehme.

Diese "Umleimer" (gibt ja viele Streitereien, wie es denn wirklich heisst <g>) brauch ich nur bei Spanplatten und so, oder?

Wenn ich jetzt Furnier nehme, sieht man aber ja am Hirn die Maserung (die "Rillen") auch, oder?

Oder ist das dort so gewollt und ok?

Empfehl mir mal ein Holz ohne Umleimer, bitte :emoji_wink:)


Danke!
 

Holzbasti

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ja das auf dem bild is ne aufschlagende tür.

welches kästchen meinste du jetzetle das von dir oder der verwandtschaft?

ja die umleimer braucht man meistens bei spanplatten. bzw:

Wenn eine Oberfläche furniert ist, sollten ja wenn möglich auch die Kanten so aussehn. dazu nimmt man die Umleimer (heissen so. brauch man net zu streiten) und macht die drumrum.
Ob das jetzt Spanplatte oder MDF is is dabei egal man siehts ja eh net mehr.

--> Also: Umleimer nimmt man wenn eine Fläche egal aus welchem Material furniert oder beschichtet ist und man die Kanten in der selben Optik haben mag.


Was meinst du mit "Rillen"? Meinst du die rohe Kante von der Spanplatte?. Da kommen eigentlich immer Umleimer dran weil das sieht ja ehrlich gesagt Sch**** aus.

Ein Holz ohne Umleimer...
Multiplex braucht keine, sieht nämlich gut aus. Is aber recht teuer.
und gibts in Birke und Buche.
Ähnlich wie Multiplex is Dreichschichtplatte. Die besteht wie Sperrholz aus Schichten nur das die halt nur 3 sind und dementsprechend dick.
Die Platten lassen sich auch gut bearbeiten.

Was auch nach Holz aussieht (weil es welches is) sind diese Leimholzplatten aus dem Baumarkt. Aber: Alle die ich mir bisher gekauft habe haben sich verzogen also ich kauf mir keine mehr davon. wird eh nur krumm.


Diese Platten brauchen keinen Umleimer und sehen super aus

Was man auch machen kann (ich will jetzt nicht deine Planung verwerfen aber ich hab das einmal gemacht und es sieht recht gut aus: rohes MDF schleifen und bunt beizen. das zeug saugt zwar ohne ende aber das sieht wenns lackiert is astrein aus. Das nur am Rande.

Das wärs jetzt erstma wieder
 

Musicman

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Hallo Canni,

ich weiß nicht, ob es die Örtlichkeit ansonsten zuläßt, aber ich würde eine Alternativlösung versuchen:

1. Möglichkeit: Von der Rückwand des vorhandenen Schrankes mit dem Spiegel ein Stück ausschneiden und und die ganze Technik unten im Schrank unterbringen. Einen Zwischenboden mit einem Lüftungsgitter versehen und diesen dann dazu verwenden um die "Technik" nach oben hin zu schützen. Schließlich den Schrank ganz in die Ecke rücken.

2. Möglichkeit: Kabel - soweit nicht lang genug - verlängern und die Gerätchen einfach auf dem Schrank unterbringen. Auch hierbei den Schrank ganz in die Ecke schieben, so dass die Kabel hinter dem Schrank verlaufen.

Bei der Gelegenheit: Kleine IT-Technikschränkchen (für TK-Anlage, DSL-Router, Anrufbeantworter, Blitzschutz usw.) sind offenbar eine Marktlücke. Da könnte mal ein Hersteller hineinstoßen. Nicht jeder hat die Technik im Arbeitszimmer, so dass er sie an eine Leiste unter dem Schreibtisch schrauben kann.

Viele Grüße!

Musicman
 

Nordbaden

ww-ahorn
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Hallo,

noch ne ganz ganz ganz einfache Alternative, wenn auch nicht aus Holz....

Hol Dir beim Elektriker/Baumarkt einen Sicherungskasten für Auf-Putz-Montage.

Den kannst Du anschließend immer noch mit Haftgrund grundieren und anschließend lackieren....oder mit DC-Fix-Folie auf Holz-Optik pimpen (okay, ich schäme mich zutiefst für den Vorschlag mit Folie, aber es gibt wirklich Leute, die sehen den Unterschied nicht....)

Grüße
 

Markos

ww-fichte
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Wenn ich das so auf deinem ersten Foto richtig sehe, dann ist da in der Ecke ja recht wenig Platz, um da einen kleinen Schrank zu bauen.
Ich würde auch keine Version nehmen , bei der die Klappe von dem Teil nach vorne aufgeht, sondern nach oben. Ich würde vorne eine Abdeckplatte von Schrank bis zur Wand anbauen und oben die Klappe mit Scharnieren befestigen . Zur Kühlung würde ich in die Klappe oben , Löcher bohren oder hinten an der Wand einfach bischen Platz lassen, sprich die Klappe einfach etwas kürzer machen.

Ich hoffe Dich noch mehr durcheinander gebracht zu haben :emoji_slight_smile:)))))))

Gruss
M
 

Canni

ww-fichte
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Hihi,

nein ihr habt mich nicht durcheinander gebracht :emoji_slight_smile:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte viellll zu tun und musste mich vor allem erstmal durch die Baumärkte wühlen :emoji_slight_smile:

Also als erstes muss ich den Schrank für meine Verwandte machen, dann kommt der für mich :emoji_slight_smile: Und gleich vorweg: der schrank kann nicht nach links gerückt werden, muss dort stehen bleiben, weil der an der anderen Seite (rechts, nicht auf dem Bild) bündig abschließt und angefertigt wurde :emoji_wink:

Hab mal im Baumarkt nach Birke Multiplex geguckt, sehe ich das richtig, dass man dieses Holz einfach "verbauen" kann und keinen Umleimer, keine Beizung und keinen Lack braucht (Klarlack?)? -> und es trotzdem gut aussieht?

So gemein sich das anhört, die Anforderungen für meine Tante sind nicht sooooo hoch ... erstns wäre der Schrank etwas versteckt und zweitens ist die Wohnung dort auch sonst nicht unnnnbedingt ne Designer-Wohnung :emoji_slight_smile: (was nicht heisst, dass sie nicht schön ist :emoji_wink: ).

Problem is nur der Preis der Multiplex-Birke. Da interessiert mich jetzt vor allem die Stärke, die ihr mir für den Schrank und die Türe empfehlt.

Soll ich die Türe aufschlagend oder einschlagend machen?

Wenn ich sie einschlagend mache sieht man ja rings rum die "Rillen" im Hirn des Holzes, richtig? Mach ich sie aufschlagend, sieht man die rillen der Türe, aber nur wenn man seitlich drauf guckt, richtig?

Was muss ich bezüglich schleifen beachten, mit was für ner Körnung muss was abgeschliffen werden :emoji_slight_smile: ?

Danke vielmals, hoffe, dass ich Euch nicht nerve :emoji_slight_smile:

Canni
 

Holzbasti

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tach!

du kannst multipley einfach so verbauen, brauchst keinen umleimer und auch keine beize wenn du das net willst.
Ich würde schon mal lackieren das schützt die oberfläche, ansonsten sieht das hm naja aus nach ner zeit. lässt sich dann auch leichter sauber machen.

Die Stärke der Platten bezieht sich auf den topf vom topfband. Ich würde 16 mm oder 19 mm sagen, alles dünnere da kommt der Bohrer durch beim band einbohren und alles dickere is zu wuchtig vor allem wenns so klein is.
beim einbohren halt unbedingt drauf achten das du net durchbohrst weil das sich net so gut macht.

ob die Tür jetzt einschlagend oder aufschlagend is hängt von deiner lust und laune und geschmack ab. einfacher is denk ich ma aufschlagend.
da sieht man die schichten (die rillen die du meinst sind die einzelnen miteinander verleimten furnierschichten, multiplex is eigentlich ziemlich dickes sperrholz bzw es funktioniert nach dem selben prinzip. anmerkung d. autors)

Vom schleifen her is es ok wenn du mit körnung 80 vorschleifst und mit 100 bis 150 in dem dreh den endschliff machst dann is das auch ok zum lackieren.
Zwischenschliff dann am besten mit feinem, so 280 oder 320. so machen wir das auf jeden fall mal.
 

Canni

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Kein problem, danke vielmals!!! Is ok wenn ich soooo viel frage? Und bald mach ich ja noch das Kästchen für mich <g> --> da gehts dann um mehr <g> :emoji_slight_smile:


Also was meinst Du mit vorschleifen, entschliff und Zwischenschliff <g> und was genau schleifen? Seiten? Kanten?

Und die Türe: wie soll ich die jetzt machen, wenn ich sie aufschlagend gestalten will: soll die Türe dann immer bis ganz zum Rand oder soll ich sie nicht ganz am Rand enden lassen?

Und: soll ich die Sachen auch verleimen?

Canni!!! Danke!!

Noch was: Kann das sein, dass unser Baumarkt nur Multiplex Birke 15 mm hat (und nicht 16) ? Das is eben wichtig fürs Planen!

P.S.: Achja. was denkst Du kostet mich der Spaß (wg. der Birke!) Sonst gibt es kein vergleichbares Holz?
 

Markos

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Also eins muss ich Dir sagen: Im planen bist Du Meister. Jetzt bist Du schon fast 3 Wochen am planen und dat Teil ist immer noch nicht fertig ?? :emoji_slight_smile:)))))
Aber vielleicht hast Du recht. Lieber etwas länger planen und suchen, als nachher blöde da zustehen.
Gruss
M.
 
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