Holzschränkchen für TK-Anlage, Router etc. bauen - nur wie? Hilfe erbeten!

Holzbasti

ww-buche
tach!

ne du nervst net ich war nur net online.

Geschliffen wird eigentlich alles. Kanten, Flächen, alles halt.
Voerschliff is der Schliff der die Fläche soweit sauber bringt. dafür is das Papier auch grob.
Endschliff is der Schliff vor dem 1. Lackieren (grundieren),
Hier is das Papier schon feiner
Zwischenschliff is der Schliff zwischen dem 1. und 2. Lackieren,
um die Fläche glatt zu bekommen.
hier nimmst du das feinste Papier.

Ist eine Tür aufschlagend läss man sie etwas von der kante zurückspringen
(man sieht noch ein bissl kante vom korpus)
Ich meine dieses Maß is auch teils vom Band vorgegeben. Mal genau lesen.

Verleimen würd ich den kram sowieso.

Von der Stärke macht der Millimeter nix aus du musst wiegesagt nur aufpassen das das Band net durch guckt.

Über den Preis kann ich ehrlich gesagt rein gar nix sagen. Sorry

Unregistriert

Gäste
mal als anmerkung,
es gibt kleine it-schränke.
in allen varianten.
flache, tiefe, kleinste, kleine, mittlere, grosse, riesige.
mit glastür, mit blechtür, ohne tür oder mit klappe.

recht günstig sind die die oft als "netzwerk wandverteilung"
bezeichnet werden.
aber schroff, knürr, rittal, compaq und siemens haben eigentlich alles im angebot.
die sehen leider eigentlich fast alles im vergleich zu holz besch..eiden aus.
compaq und siemens haben auch was designer mässiges, aber die preise ....

Canni

ww-fichte
Hi zusammen,

danke für alle Antworten!

Tja mal dazu:

Also eins muss ich Dir sagen: Im planen bist Du Meister. Jetzt bist Du schon fast 3 Wochen am planen und dat Teil ist immer noch nicht fertig ?? :emoji_slight_smile:)))))
Aber vielleicht hast Du recht. Lieber etwas länger planen und suchen, als nachher blöde da zustehen.
Gruss
M.

Ich plane und suche UND steh nacher blöde da :emoji_grin:

Holzbasti, danke echt an Dich!!

"Unregistriert", danke für den Tipp, hab da aber schon genug gesucht. Also gerade guck ich nochmal bei Schroff, aber die haben auch nicht so dieeee optimalen Sachen. Und wenn was brauchbares dabei ist, dann isses zu tief (also zu "groß" und oder zu teuer.

Und fraglich ist ja auch noch, ob WLAN durch einen Metallschrank durchgeht! Ja externe Antenne, ich weiss ...

Canni

ww-fichte
achja, was für Nummern (Bezeichnugnen) der Schleifpapiere soll ich jeweils nehmen?

Und: für den Schrank hier bei mir: was für ein schwarzes Holz kann man da nehmen?

Holzbasti

ww-buche
tach!

Schleifpapier wird mit den Körnungen bezeichnet.
Vorschliff P80
Endschliff P100 bis P150 sowas
Zwischenschliff P320.

Für den Schrank bei dir kannst du auch das BirkeMultiplex nehmen, schwarz beizen und lackieren oder schwarze Kunststoffbeschichtete Platten verwenden.
Deine sache

Canni

ww-fichte
ok, schwarze Kunstoffbeschichtete Platten sind Spanplatten?

Ja okay, aber warum erst schwarz beizen und dann lackieren? Wozu beizen?

Jott

ww-esche
Weil die Schreiners Holz beizen und dann klar lackieren.

Grüße, jott

TischlerLoos

ww-robinie
weil beze nur eine farbliche veränderung ist

der Lack ist der schutz damit du nicht immer schwarze Finger hast lach

ist das dingen denn nun fertig??

mfg Patrick

Canni

ww-fichte
Nö Patrick, morgen gehts los :emoji_slight_smile:

Das einzige, was ich mir halt noch überlege, ist welches Holz ich nehme .. Birke Multiplex is halt echt schweineteuer.

Aber bei beschichteten Spanplatten schleift man logischerweise ja nur die kanten, richtig? :emoji_grin:

Soll ich so nen Abtrenner für den Umleimer kaufen (ca. 6-7 Euro) oder tuts auch ein scharfes Teppichmesser?

Wenn ich doch KEINEN Umleimer benötigen möchte und KEINE Birke Multiplex nehme, was kann man dann verwenden?

Wie wäre den für den Schrank hier bei uns MDF? Oder is das alles mist?

Danke für eine ausführliche Holzberatung :emoji_slight_smile:

TischlerLoos

ww-robinie
also ich finde FU BI gar nicht so teuer ist alles ansichtssache :emoji_wink:

Be beschichtette Platte schleift man die kanten nicht du musst beide seiten so schneiden das nichts ausreisst und dann noch die kante drauf.
Diese musst du bearbeiten Stechbeitel und 220 er Papier langt.

MDF Ist gut läßt sich super lackieren aber kanten musst du super schleifen grundieren /absperren und lackieren

Wieso sagst du denn das das Multiplex so teuer ist was sollst du denn dafür zahlen??

MFG PAtrick

Canni

ww-fichte
Also liegt glaub bei uns im Baumarkt bei 43 Euro für 16er, kann das sein? Muss nochmal genau in der Liste nachsehen.

Warum, wo schleifen bei der beschichteten Platte (sorry für die doofen Fragen) und weshalb nun plötzlich Stechbeitel?

Warum MUSS man MDF grundieren (absperren??) ?
Danke!!

Nordbaden

ww-ahorn
Hallo Canni,

also Deinen Fragen nach hast Du noch nicht sooooo viel Erfahrung im Holz & Heimwerken. Schätze, daß Du auch werkzeugmäßig nicht so ausgestattet bist.

Wenn Du auch keinen hast, der Dir die Basics zeigen kann (Umleimen, Kanten abfeilen, etc.), wird sowas schon recht schwierig, bzw. das Ergebnis auch nicht unbedingt der Hit (viel Arbeit, wenig Brot).

Würde deshalb an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht vielleicht bei Ikea, nem Möbel oder Baumarkt ne geeignete Kiste / Schrank findest, die Du dann entsprechend modifizieren kannst ---Zugang für Kabel sägen, Belüftung, streichen, etc....

Damit würdest Du wesentlich einfacher und im Ergebnis wohl günstiger (mußt ja bsw. 5m Umleimer kaufen, obwohl Du nur 30cm benötigst und kannst nicht einfach in die Bastelkisten greifen) und erfolgreicher fahren.

Unregistriert

Gäste
Hi,

richtig, daran hab ich auch schon gedacht, zu mindest was die Box bei meiner Verwandten betrifft.

Bei mir weiss ich es nicht nicht ... das mit Multiplex und dann beizen sieht sicher nett aus, oder?

P.S.: Mit Holz (MDF) gearbeitet hab ich ja vom CarHifi-Bereich schon oft, aber halt nicht so designmässig, wie ihr. Dort kommt eben immer Kunstleder oder Stoff drüber ... !

Canni

ww-fichte
Sooo, hi zusammen!

Ich hab mich mal aufn Weg zu Ikea gemacht (bei mir nicht unbedingt um die Ecke) und wollte gerade gehen .... da hab ich dann noch was für meine Verwandte gefunden!!!

An dieser Stelle möchte ich mich gaaanz herzlich bei Euch bedanken, für alle Hilfen! Es kommt zwar ggf. noch der Schrank für mich hier, aber der bei meiner Tante is fertig und wie ich meine ganz gut gelungen. Kosten OHNE Schloss etc. 29 Euro.

Aber schaut einfach selber auf die Bilder im Anhang! Eure Antworten sind erbeten :emoji_slight_smile:

(P.S.: 1. Ich weiss, dass man normalerweise einen Halbzylinder verwendet, 2. ich weiss, dass man normalerweise Möbelschlösser verwendet <G> und 3. ja ich weiss, dass der Zylinder sehr weit links bzw. mittig sitzt, ging aber nicht anders)

Canni

Anhänge

• 05-07-06_1931.jpg
    05-07-06_1931.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 35
  • 05-07-06_1933.jpg
    05-07-06_1933.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 34
  • 05-07-06_1932.jpg
    05-07-06_1932.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 33

TischlerLoos

ww-robinie
Soweit sieht das Dingen ja nicht schlecht aus, gut gemacht

Das mit dem Schloß ist evtl nicht mal so schlimm du hättest natürlich auch eins wählen können wo das Dornmaß kleiner ist oder ein flaches Blech in die seitenwand machen können.

Wofür ist die Ecke da oben so abgerundet? zum aufmachen...

Wenn die GEschichte abgeschlossen wird und dann nur geöffnet wird mit schlüssel...

Hätte dann der SChlüssel als "Griff" nicht gelangt?

Aber evtl hat es ja einen anderen Grund..

Etwas unpassend finde ich allerdings das Lüftungsgitter positioniert.

Schönes Wochenende

Patrick

Canni

ww-fichte
Hi :emoji_wink:

So, Fußball is zu Ende :emoji_slight_smile:

Hmm warum is das Gitter unpassend positioniert?

Ja, das stimmt, aber solche Schlösser mit kleinerem Dornmaß gibt es m.W.n. nicht ... aber das Blech wo sozusagen der Riegel hinterkommt is natürlich zu lang ... aber komm, was solls!

Die Ecken sind oben zum öffnen, aber der Schrank is halt von Ikea schon so gewesen!

saggra

ww-fichte
schrank

so wie ich sehe würde ich ein schränkchen mit schrankaufhänger ohne rückwand und den boden nur so tief machen würde das 8-10 cm zur mauer bleiben
und so hoch machen würde das es unter der steckdose bleibt
ich würde die seiten aus weißer spanplatte machen 19 oder 16 mm
und die front weiß oder schwarz eine türe din rechts und eine platte von den schränkchen aus mineralwerkstoff varicor oder corian

Oben Unten