Holzschutz / Bauholztisch

112l

ww-pappel
Ich habe einen Tisch aus Bauholz (Gerüstbohlen) bekommen.
Der Tisch ist jetzt gehobelt und wird noch glatt geschliffen. Ist zur Zeit also unbehandelt und soll zukünftig (März bis November) draußen stehen (nicht überdacht) und ist der Witterung ausgesetzt. Ich habe viel im WWW gestöbert aber nicht wirklich herausgefunden wie der Tisch optimal behandelt werden sollte.
Die naürliche farbe würde ich gerne beibehalten. bei den ganzen herstellern steht das die farblosen Mittel alle nicht vor UV strahlung schützen. ist das ein problem für das Holz ?
Die (Tischbeine (Balken) haben schon einige tiefe Risse.

Die Optik kann schon ruhig rusikal sein, dafür habe ich den Tisch ja angeschafft.

Lasur oder Öl ?

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde ölen. Mit einem weißpigmentiertem Öl kannst du der Anfeuerung entgegenwirken, trotzdem würde ich erst Vorversuche machen.

112l

ww-pappel
Vielen Dank für die Antwort.
Ölen ist mir irgedwie lieber als Lasur, hört sich ökologischer an.
Also werde ich mir weiß pigmentiertes Öl besorgen.

112l

ww-pappel
Äh, ja jetzt brauch ich ja das Öl.
Für meinen Holzboden indoor nehme ich ein Produkt von WOCA. (Holzbodenseife)
Woca hat auch ein Exterior Öl -weiß-, hat da schon jemand Erfahrung mit ?

frankundfrei

ww-robinie
Lasur oder Öl für Bauholz

Du kannst auch eine Lasur nehmen - eben eine Naturharzöl-Lasur - in dem Fall von einem Naturfarben-Hersteller mit Volldeklaration. Die Holzlasur gibt es in 20 verschiedenen Farben - darunter auch "Alpin" als ein sichtbares Weiß und "UV-Blocker" der nur das Holz aufhellt und das Weißpigment nicht so sichtbar ist.

Alternativ geht auch das Möbel-Hartöl mit Weißpigment (="UV-Blocker").

Der Unterschied zwischen Möbel-Hartöl und Holzlasur ist, dass bei der Lasur die Anteile von Naturharzen und Tungöl höher sind. Dadurch kann die Lasur auch als Schicht aufgetragen werden und sie ist witterungsbeständiger.

Allerdings werden alle schwach pigmentierten Hölzer mit der Zeit im Freien auch vergrauen. Deshalb ist der "UV-Blocker" eigentlich nur für den Innenbereich gedacht. Wenn Du aber regelmäßig mal nachpflegst und eine "rustikale" Optik in Kauf nimmst - also nur einen Schutz wegen zuviel Feuchteaufnahme willst - dann kannst Du diese Naturfarben dafür verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten