uli2003

ww-robinie
Der Bläuepilz ist in nahezu allen Nadelhölzern vorhanden. Ob er wächst, ist von den Gegebenheiten abhängig.

Lallumper

ww-ulme
Ich denke auch, dass man es unbehandelt lassen könnte, aber vielleicht will man einfach etwas Farbe ins Spiel bringen. Ich persönlich kann gekaufte Farben nicht leiden, der Farbgestank bereitet mir sofort Kopfschmerzen. Unser Kinderspielhaus habe ich mit Lebensmittelleinöl und Eisenpigmenten gestrichen. Es stinkt nicht, man kann es essen wenn man Lust hat und es hat eine beachtliche Haltbarkeit. Es gibt die Gerüchte, dass das ungereinigte Öl schimmeln würde, ich habe das aber noch nicht beobachtet. Wenn man Lust hat, können die Kinder sogar beim Streichen helfen. Sollten sie doch mal von der Farbe naschen, kein Problem. Man sollte nur im Sommer streichen, weil die Trockenzeit (etwa ein Tag an heißen trockenen Tagen und 2 bis 3 Wochen bei dunklem Sommerwetter) im Winter zu lang ist (mehrere Monate). Vor Regen während der Trocknungszeit braucht man keine Angst zu haben, da der Anstrich auch ungetrocknet nicht vom Regen abgewaschen wird.

WinfriedM

ww-robinie
Richtig ist, das die Biozide in der Menge deutlich reduziert worden sind. Sie verlängern keinesfalls die Haltbarkeit bzw. Witterungsfestigkeit des Anstrichs, daher hinkt dein Vergleich mit dem Muster etwas. Wo kein Pilz hinkommt, kann er sich auch nicht ausbreiten.

Ja, das wäre eine Erklärung oder so könnte es sein. Heftigen Pilzbefall oder Schädlingsbefall hatte ich bisher auf keinen der Proben. Es waren mal so kleine orangene Pilze auf einigen Proben, die sich bei Feuchtigkeit aufgebläht haben. Aber in der Regel ging es um grau-schwarze Verfärbungen.

Ich bleib weiter am Thema dran, vielleicht wird mir irgendwann klarer, wo auch die heutigen Biozide noch richtig was bringen.

Marcel2021

ww-pappel
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte!

Erwartungskonform gab es nicht DIE eine Empfehlung aber viele Stimmen in Richtung "nix machen". An das Thema Grundierung habe ich damit einen Haken gemacht und werde nun auf eine Kinderfreundliche Lasur (Auro 160 oder 930) zurückgreifen.

@joh.t. - du hast in einem deiner Posts auch noch das Thema Kapillareffekt angesprochen; hier geht es lediglich um die aufeinander liegenden Hölzer die Regenwasser ausgesetzt sind, richtig?

Vielen Dank euch allen, habt einen schönen Abend. Gerne berichte ich auch noch mal vom Endergebnis :emoji_wink:

joh.t.

ww-robinie
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte!

Erwartungskonform gab es nicht DIE eine Empfehlung aber viele Stimmen in Richtung "nix machen". An das Thema Grundierung habe ich damit einen Haken gemacht und werde nun auf eine Kinderfreundliche Lasur (Auro 160 oder 930) zurückgreifen.

@joh.t. - du hast in einem deiner Posts auch noch das Thema Kapillareffekt angesprochen; hier geht es lediglich um die aufeinander liegenden Hölzer die Regenwasser ausgesetzt sind, richtig?

Vielen Dank euch allen, habt einen schönen Abend. Gerne berichte ich auch noch mal vom Endergebnis :emoji_wink:
Ja

Oben Unten