Holzschutz Kindergartenhaus

paloema

ww-pappel
Hallo zusammen,

dieses Gartenhäuschen hat meine Kleine bekommen:

Spielhaus Anika Gartenhaus Holzhaus Kinderspielhaus Kinderholzhaus Haus Garten | eBay

Dort steht: Aus unbehandelten Nadelholz. Daher meine Frage, was ist empfehlenswert hinsichtlich des Holzschutzes? Es soll zumindest halbwegs verträglich hinsichtlich der enthaltenen Chemie sein, aber auch Farbe und Holz schützen. Habt ihr da Empfehlungen?

Derzeit hätte ich mir Xyladecor Holzgrundierung (Xyladecor - Holzschutz-Grundierung) und danach die Dekor-Lasur (Xyladecor - Dekor-Lasur), jeweils farblos, ausgesucht.

Ist das ok, oder kann ich mir die Grundierung sparen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

EDIT: Hier (http://www.dein-spielplatz.de/hexenhaus-anika.html) steht, "Farbig behandelt (Zusätzliche Behandlung gegen Witterungseinflüsse nicht erforderlich)". Kann man sich darauf verlassen?

Hans-Friedrich

ww-robinie
Irgendwas beißt sich da.
"aus unbehandeltem Nachdelholz" und "Farbe auf Wasserbasis: rosa - weiß - gelb" passen nicht zusammen. Wenn es unbehandelt wäre, dann dürfte auch keine "Farbe auf Wasserbasis" drauf sein.
Leider steht da nirgends, was genau das nun für eine Farbe ist. Ohne diese Angabe ist es schwer zu sagen, ob der Schutz durch diese Farbe ausreichend ist oder auch, ob die von dir genannten Farben sich mit ihr vertragen.

erftrunner

ww-ahorn
Dort steht: Aus unbehandelten Nadelholz. Daher meine Frage, was ist empfehlenswert hinsichtlich des Holzschutzes? Es soll zumindest halbwegs verträglich hinsichtlich der enthaltenen Chemie sein, aber auch Farbe und Holz schützen. Habt ihr da Empfehlungen?

Also, das ist jetzt meine persönliche/laienhafte Meinung. Habe unserem Kleinen (ca. 3 Jahre) eine kleine Spielplattform gebaut, Grundgerüst aus KDI Fichte/Tanne, die Plattform und Treppe aus unbehandelter Douglasie.
Das habe ich bewußt weiter nicht behandelt und es darf in Frieden alt und grau werden, wenn es nicht die Konstruktion als solche beeinträchtigt. Außerdem denke ich, das das Ding nicht 100 Jahre halten muß, ist ja ein Kinderspielzeug.

Wenn ich so sehe was die Nachbarn (halb-)jährlich mit Ihren Terrassen, Abtrennungen, Gartenmöbeln anstellen, dann ...
- entweder es wird trotzdem grau und durch den neuen Anstrich nur einige Zeit kaschiert
- oder es wird soweit zugekleistert, das es nicht mehr nach Holz aussieht.

Farbe/Lacke/... nach EN71-3 sind für Spielzeug zugelassen, d.h. auch wenn die Kinder dran lecken oder knabbern bekommen sie nur ein Minimum an "Gift" ab, evtl. mal nach geeigneten Produkten für den Außenbereich suchen. Keine Ahnung ob's sowas gibt.

Nachtrag: Wenn man den o.g. Links folgt, so sieht man, das die Lasur die EN71-3 erfüllt, die Grundierung nicht. :-/

Gruß Peter

paloema

ww-pappel
Irgendwas beißt sich da.
"aus unbehandeltem Nachdelholz" und "Farbe auf Wasserbasis: rosa - weiß - gelb" passen nicht zusammen. Wenn es unbehandelt wäre, dann dürfte auch keine "Farbe auf Wasserbasis" drauf sein.
Leider steht da nirgends, was genau das nun für eine Farbe ist. Ohne diese Angabe ist es schwer zu sagen, ob der Schutz durch diese Farbe ausreichend ist oder auch, ob die von dir genannten Farben sich mit ihr vertragen.

Ich habe die Pakete mal aufgemacht. Die Farbe ist definitiv drauf, was für eine, kann ich als Laie nicht sagen. Das Holz ist allerdings relativ unbearbeitet, also keine feinporige, glatte Oberfläche.

Also, das ist jetzt meine persönliche/laienhafte Meinung. Habe unserem Kleinen (ca. 3 Jahre) eine kleine Spielplattform gebaut, Grundgerüst aus KDI Fichte/Tanne, die Plattform und Treppe aus unbehandelter Douglasie.
Das habe ich bewußt weiter nicht behandelt und es darf in Frieden alt und grau werden, wenn es nicht die Konstruktion als solche beeinträchtigt. Außerdem denke ich, das das Ding nicht 100 Jahre halten muß, ist ja ein Kinderspielzeug.

Wenn ich so sehe was die Nachbarn (halb-)jährlich mit Ihren Terrassen, Abtrennungen, Gartenmöbeln anstellen, dann ...
- entweder es wird trotzdem grau und durch den neuen Anstrich nur einige Zeit kaschiert
- oder es wird soweit zugekleistert, das es nicht mehr nach Holz aussieht.

Farbe/Lacke/... nach EN71-3 sind für Spielzeug zugelassen, d.h. auch wenn die Kinder dran lecken oder knabbern bekommen sie nur ein Minimum an "Gift" ab, evtl. mal nach geeigneten Produkten für den Außenbereich suchen. Keine Ahnung ob's sowas gibt.

Gruß Peter

Vielleicht werde ich es auch so machen. Einfach mal über den Winter hinstellen und gucken, was passiert. Im schlimmsten Fall muss ich halt dann nach 2-3 Jahren abschleifen und neu machen. Sollte ja auch nicht so dramatisch sein bei der Größe...

erftrunner

ww-ahorn
Lasur

Hallo,

also deine Lasur erfüllt EN 71-3, in der Beschreibung steht dann:
"Vorbereitungsarbeiten Holz von Staub und Schmutz befreien, Pflanzen zurückbinden, Boden abdecken. Zum Schutz gegen Bläue wird zunächst 2 x die Xyladecor Holzschutz-Grundierung - auf Wasserbasis aufgetragen (bei Kinderspielzeugen und Anwendung im Innenbereich Grundierung weglassen). "

Gruß Peter

paloema

ww-pappel
Hallo Peter,

klingt doch nach einem Plan. Dann eben nur die Deko-Lasur drüber und gut...

WinfriedM

ww-robinie
Jetzt scheint eine dünnschichtige Lasur drauf zu sein, was den ursprünglichen Holzcharakter recht gut erhält. Die Dekor-Lasur ist aber eine Dickschichtlasur, womit du einen glänzenden Film auf dem Holz bekommst, was ein ganz anderer optischer Eindruck ist. Für meinen Geschmack sieht das künstlich aus und man nimmt sich den natürlichen Holzcharakter. Auch die Nachpflege wird schwieriger. Wer schonmal Dickschichtlasur entfernen musste, weiß was ich meine.

Eine recht brauchbare wasserbasierte Dünnschichtlasur ist Gori 33. Ich würde alle farbigen Bereiche nochmal mit einer farblosen Opferschicht aus Gori 33 behandeln. Das Dach wird am stärksten leiden, hier würde ich Gori 33 farbig aufbringen. Am besten ein Braunton, der ist am pflegeleichtesten (z.B. Nussbaum).

Hier in dem Langzeitlasurentest findest du auch Gori 33 und Dekor-Lasur.
reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

Wenn das Dach wirklich noch komplett roh ist, wäre auch Osmo Landhausfarbe eine Alternative. Oder die wasserbasierte Auro-Lasur.

Leider haben heutige Designer solcher Holzhäuer null Ahnung von konstruktivem Holzschutz. Fast alle Gartenholzhäuser am Markt sind grauenvoll konstruiert und man weiß sofort, wo es nach ein paar Jahren massiv gammeln wird. Bei deinem Haus läuft dir das Wasser z.B. in die Dachabschlussleisten und wird dort längere Zeit stehen bleiben.

paloema

ww-pappel
Manchmal bin ich einfach zu schnell. Hatte vor einigen Minuten die Dekor-Lasur bestellt. Versuche jetzt noch auf Gori zu wechseln, da dies im Langzeittest wirklich gut aussieht.

erftrunner

ww-ahorn
Leider haben heutige Designer solcher Holzhäuer null Ahnung von konstruktivem Holzschutz. Fast alle Gartenholzhäuser am Markt sind grauenvoll konstruiert und man weiß sofort, wo es nach ein paar Jahren massiv gammeln wird. Bei deinem Haus läuft dir das Wasser z.B. in die Dachabschlussleisten und wird dort längere Zeit stehen bleiben.

Ist aber wohl auch dem Preis und dem Einsatzzweck geschuldet, so ein Kinderhaus - im Privatbereich - steht meist nich lange genug um es weggammeln zu sehen.

Der Nachbar hat so einen kleinen Geräteschuppen im Garten stehen, nach 5 Jahren und jedes Jahr fleißig streichen gammeln die dünnen Brettchen aber auch schon weg.

Gruß Peter

Glismann

ww-robinie
So ein Kinderhaus steht doch eigentlich nicht so lange, das es in der Nutzungszeit weggammen kann.
Nutzungszeit: ca. 3-5 Jahre, dann sind die Kinder grösser und haben andere Dinge im Kopf.

Oben Unten