Hallo,
jetzt muß ich nochmal meinen Senf dazugeben. An Deiner Stelle würde ich von der einlagigen Beplankung zu einer zweilagigen Beplankung übergehen. Aus meiner subjektiven Erfahrung heraus ist eine Konstruktion, auch wenn sie in Hinsicht auf die Standsicherheit den aaRdT entspricht, noch lange nicht gebrauchstauglich. Ich würde anstatt einlagiger Beplankung mit Gipsfaserplatten eine zweilagige Beplankung mit Gipskartonplatten wählen. Der Preisunterschied bei zweilagiger Gipskartonplattenbeplankung ist, wenn überhaupt gegeben, nicht sehr groß zu einlagiger Beplankung mit Gipsfaserplatten. Bei 4 m Wandhöhe ist eine Ständerwand ein Wackelkonstrukt, da braucht man sich nicht's schönzureden. Ich würde auf eine Wandstärke von mind. 125 mm gehen, d. h. 75 mm Ständerwerk und 2*12.5 mm Beplankung beidseitig. Auch wenn ich im Fensterbereich verjüngen müßte, die Arbeit würde ich mir machen.
Du schreibst von Kinderzimmern. Das heißt für mich Türen können mal knallen, Musik, die Dir evtl. nicht gefällt, ist zu hören. Irgendwann ist der Freund Deiner 16-jährigen Tochter an ihr zugange (oder Dein Sohn an seiner Freundin), da wirst Du im Schlafzimmer nebenan froh um jede Beplankungslage sein, damit Du nicht alles hörst. Vielleicht sind auch die Kinder froh, nicht alles aus dem Elternschlafzimmer zu hören.
Wie gesagt, meine subjektiven Erfahrungen. Denk nochmal in Ruhe darüber nach.
Gruß
Jochen