Holzständer Trockenbauwand

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Ich hab euch da richtig verstanden:
Eine Lage Fermacell-, statt zwei Lagen Gipskartonplatten?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Fermacell hat eine viel höhere Lärmdämmung als normale Gipsplatten und eine höhere Festigkeit, weder für die Lärmdämmung noch für die Festigkeit ist eine Doppelung nötig.
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Das ist ja perfekt! Dann kann ich mir auch diese aufwändige Wandverjüngung zwischen den Fensterflügeln sparen. Ich nehme 50mm U-Profile, die ich im Bereich der Fensterlaibung (Tiefe 105mm) mit 10mm und sonst mit 12,5mm Platten beplanke.
Für die Türen nehme ich UA-Profile, richtig? Das sind doch die, die bello meinte.

Die Platten kann ich ja auch mit der HKS+FS zuschneiden. Da kann mein Sauger mal zeigen, was er drauf hat. Gibt's da spezielle Sägeblätter, die man benutzen sollte? Ich schätze mal, je mehr Zähne umso besser, oder?

Ihr habt mir echt geholfen! Schon lustig, wie in 24h Pläne auf den Kopf gestellt werden können. Ich werde nochmal versuchen, mir alles aufzuzeichnen. Da entdeckt man ja die Stolpersteine am schnellsten.

Vielen Dank noch mal an alle!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.904
Alter
67
Ort
Koblenz
Nimm ein altes Sägeblatt.
Besorge Dir für die stärkeren Profile einen 3 mm Metall-Bohrer zum Vorbohren.
Zum Verspachteln der Stösse nimm den vorgeschriebenen Herstellerspachtel.

Bei Farmacell zum Spachteln der gesamten Fläche einen hochwertigen Innenspachtel und eine Kelle mit abgerundeen Ecken. Spachtel dünn und lieber zweimal.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.872
Ort
Nordostbayern
[...] Ich nehme 50mm U-Profile, die ich im Bereich der Fensterlaibung (Tiefe 105mm) mit 10mm und sonst mit 12,5mm Platten beplanke.[...]

Hallo,

wenn ich's recht in Erinnerung habe, schreibst Du im Eingangspost von 4 m Wandhöhe. An Deiner Stelle würd ich die von Dir gewählte Konstruktion anhand der Fermacell- Unterlagen nochmal nachprüfen. M. E. bist Du im Einbaubereich I mit der Ausführung und 4 m Wandhöhe außerhalb der aaRdT.

Gruß
Jochen
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Hallo Leute,

tut mir leid ich bin von den Standard GKB Platten ausgegangen, daher kam ich auf das Rastermaß.
Die Idee, die Platten auf Abstand zu setzen und dafür den Gazestreifen beim spachteln wegzulassen würde ich verwerfen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ohne Gaze häufiger Risse kommen. Ein Abstand hilft da nicht, sondern ist eher contraproduktiv. Je größer der Abstand ist, umso mehr muss ich ja mit Spachtelmasse füllen und umso größer ist die Fläche die reissen kann.
Ich setze IMMER Gazestreifen ein.

Grüße
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
So'n Schiet, Jochen, da hast du Recht! Mit 12,5mm Platten auf 50mm Profil ist die zulässige Wandhöhe 3,70m. Ich muss auf die 75mm Profile ausweichen, da sind 4,15m erlaubt...

Danke für den Hinweis!

Spachteln etc. überlasse ich wohl einem Maler. Man kann ja nicht alles selber machen:emoji_wink:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.872
Ort
Nordostbayern
Hallo,

jetzt muß ich nochmal meinen Senf dazugeben. An Deiner Stelle würde ich von der einlagigen Beplankung zu einer zweilagigen Beplankung übergehen. Aus meiner subjektiven Erfahrung heraus ist eine Konstruktion, auch wenn sie in Hinsicht auf die Standsicherheit den aaRdT entspricht, noch lange nicht gebrauchstauglich. Ich würde anstatt einlagiger Beplankung mit Gipsfaserplatten eine zweilagige Beplankung mit Gipskartonplatten wählen. Der Preisunterschied bei zweilagiger Gipskartonplattenbeplankung ist, wenn überhaupt gegeben, nicht sehr groß zu einlagiger Beplankung mit Gipsfaserplatten. Bei 4 m Wandhöhe ist eine Ständerwand ein Wackelkonstrukt, da braucht man sich nicht's schönzureden. Ich würde auf eine Wandstärke von mind. 125 mm gehen, d. h. 75 mm Ständerwerk und 2*12.5 mm Beplankung beidseitig. Auch wenn ich im Fensterbereich verjüngen müßte, die Arbeit würde ich mir machen.

Du schreibst von Kinderzimmern. Das heißt für mich Türen können mal knallen, Musik, die Dir evtl. nicht gefällt, ist zu hören. Irgendwann ist der Freund Deiner 16-jährigen Tochter an ihr zugange (oder Dein Sohn an seiner Freundin), da wirst Du im Schlafzimmer nebenan froh um jede Beplankungslage sein, damit Du nicht alles hörst. Vielleicht sind auch die Kinder froh, nicht alles aus dem Elternschlafzimmer zu hören.

Wie gesagt, meine subjektiven Erfahrungen. Denk nochmal in Ruhe darüber nach.

Gruß
Jochen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.904
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

sofern Du dich für beidseitig 2x12,5mm Gipskarton entscheidest, gilt für CW50 4000 mm Wandhöhe. Vielleicht kommst Du dann ja doch noch mit dem Fenster klar.

Gruß
 
Oben Unten