Holzständerhaus - wie findet man tragenden Balken

Sindalan

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Wir planen, ich trau mich kaum es zu sagen :emoji_slight_smile:, eine Etage als
Hochbett in die Kinderzimmer einzubauen. (Er hat Jehova gesagt... :emoji_grin:)

Eigentlich habe ich an zwei Seiten Wand und an einer Seite Dach,
aber da wir ein Holzständerbauweise Haus vom Zimmermann haben,
ist nicht ganz klar, wo die tragenden Balken genau sitzen.
(Und der Ablängplan des Hauses ist nicht verfügbar, da
es den Zimmermann bzw. dessen Firma nicht mehr gibt)

Habt Ihr vielleicht Tipps, wie ich am Einfachsten die tragenden Balken finden könnte,
dass ich die Balken der Etage direkt an diesen Befestigen könnte?
Besonders beim Dachstuhl wäre es natürlich fatal,
den Balken zu verfehlen...

Holz-Erfahrung ist da, wir haben schon einen ganzen Carport mit zusätzlicher
Garage und Dachstuhl in Eigenregie gebaut.

Gruss und Danke für Eure Tipps.

Günter

PS: Falls ich keine Möglichkeit finde, die tragenden Balken zu finden,
wird es wohl eine selbsttragende Konstruktion.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hi Günter,

so ganz verstehe ich die Frage nicht. Meinst Du wie Du die Balken unter der z.B. Rigips-Beplankung findest (und nicht versehentlich nur ein wabbeliges Metall-U-Profil)?

I.d.R. haben die meisten Balken eine tragende Funktion, sonst würde so mancher Sparfuchs sie vermutlich weglassen. :rolleyes:

Geht's um eine begehbare Etage oder nur um ein Hochbett (Mist, jetzt hab' ich auch Jehova gesagt - arghhh .... )?

Grüße,
Markus
 

Sindalan

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
6
Hallo Raumteil,

ja korrekt.
Im Prinzip gehts nur um ein H---bett :emoji_wink:))
Aber, die Eltern wollen ja auch mal zum Kuscheln kommen,
oder vielleicht sinds auch mal 3-4 Kinder statt nur eines, d.h.
eigentlich richte ich mich nach einer begehbaren Etage, obwohl es hauptsächlich
fürs Schlafen/Spielen der Kinder gedacht ist.

Mir geht es exakt um die Frage, wie ich unter den Rigipsplatten
die tragenden massiven Balken finde.
Wäre blöd, wenn die Hauptlast auf der Rigipsplatte hängt :emoji_wink:)
Vermutlich gibt es tragende Balken ungefähr alle 60cm, etc.
aber wie finden, ohne zig Probebohrungen machen zu müssen...

Gruss und Danke für Deine Reaktion.

Günter
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Balken? Oder nicht doch eher Latten? :emoji_grin:

Und dann auch noch Industrieabfall wie Gipskarton im Kinderzimmer? Man, was sich die Leut heut für einen Müll in ihre Häuser bauen lassen:eek:

Gruß

Hendrik
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Und dann auch noch Industrieabfall wie Gipskarton im Kinderzimmer? Man, was sich die Leut heut für einen Müll in ihre Häuser bauen lassen:eek:

Jetzt kommt's ans Licht: Alles voller Gips-Moleküle! Und die vergessen nichts. :rolleyes:

Manche packen sogar ihr Butterbrot in Papier aus dem Recycling - bah! Oder noch schlimmer: Sie packen sich selbst in Autos aus Industrieabfällen.

Ich nehm' ja nur noch den zertifizierten Naturgips aus Helgoland. Rein "ökologisch".:cool:


Aber der zweite Hinweis von Hendrik mit den Latten ist schon richtig: Bevor du da 'ne Etage dranhängst, solltest Du wissen, wie der Wandaufbau ist.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
das blaue ortungsgerät von bosch findet auch holz....

ich hab eines..:cool:

aber der preis....:eek: jeden cent wert...

weil man das ding immer wieder gebrauchen kann und einem der ärger mit tropfenden wasserleitungen oder angebohrten stromkabeln erspart bleibt.....
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.739
Ort
Mittelfranken
Du musst aber auf jeden Fall schauen, ob die Gipskartonplatten direkt auf die Balken geschraubt sind, oder auf eine Lattenunterkonstruktion. Der Balkenfinder findet nämlich auch die Latten (falls vorhanden), an denen kannst Du aber kein Hochbett befestigen. Es gibt auch Holzhäuser mit Installationsebene, d.h. Gipskarton auf Kanthölzern, dahinter OSB-Platten oder sowas und dann erst die tragenden Balken.

Eine Probebohrung klärt das aber, wenn nach 6 cm immer noch Holzspäne aus dem Bohrloch kommen, ist es wohl was dickeres :emoji_wink:

Ich habe es bisher immer so gelöst, dass ich ein kleines Loch in die Decke gebohrt habe und dann mit einem gebogenen Draht "herumgetastet". So ein Miniloch ist auch in einer Sekunde wieder zugespachtelt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Was gibts denn an Gipskarton zu bemängeln? Ich sehe viele Vorzüge, z.B. so gut wie keine Emissionen in die Raumluft.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.760
Ort
Berlin
Hallo,
HendrikW124 ist ein Gipsverächter... Hat er schon mal in einem Thema kundgetan - tut hier aber nix zur Sache.

Gruß

Heiko
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Das würde ich auch gerne wissen? Und warum sind Pharmacellplatten noch schlimer? Die Verkäufer preisen die hier in Frankreich nämlich an als sehr ökologisch an!
Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
In Pharmacellplatten werden die abgelaufenen Medikamente drin verarbeitet. Die Wirkstoffe dünsten dann in die Raumluft aus.

Ich empfehle da besser Fermacellplatten :emoji_wink:

Oder zur Abwechselung auch mal das Buch "Der weiße Neger Wumbaba"

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=JTIWl4JmXS0"]YouTube - ‪Der weiße Neger Wumbaba 02 Quinn, Bruder & Knöchel‬‏[/ame]
 

Sindalan

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
6
Hallo Leute,

aber den Unterschied merkt man schon an der Packungsbeilage... :eek:

Gruss,

Günter

PS: Danke noch für den TIpp mit der Konstruktionsebene, soweit ich das in Erinnerung habe,
war das eine recht massive Installation des Zimmermanns.
D.h. es waren die tragenden Balken, danach eine Aussenschicht Holz, dann erst die Rigips-Dinger.
Aber ich will eben die tragenden Balken treffen. Bei einer Abtasttiefe von bis zu 8cm sollte
das auch kein Problem darstellen.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Halo

Kannst du nicht einfach auf den Dachboden gehen und dort die Lage der Sparren messen.
Bei der Wand könnte ein Ortungsgerät sicher helfen allerdings müßte man dazu den Wandaufbau kennen.

Und an alle anderen was soll diese GK diskussion??? Das ist Spam in diesem Theard.

Gruß Kugelgnom
 

Sindalan

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
6
Hallo Kugelgnom,

tja, wir haben eben keinen Dachboden, uns haben
die hohen Räume besser gefallen.

D.h. die Zimmer gehen direkt bis zum Dachstuhl.

Ok?

Gruss,

Günter
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
und hier noch gelbe chinesen / mongolen

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Calm-JSoIXs]YouTube - ‪man is killed by falling tree.‬‏[/ame]

fofftein - lol
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Mach die Konstruktion freitragend. Wenn du eine Installationsebene hast, hast du trotzdem die Abschehrkräfte an der GK.

Holzständer können 50; 62,5; 90cm oder oder auseinander sein ebenso die Sparren.
und ob du wenn du eine Schraube reindrehst auch die Mitte vom Kantholz erwischst und nicht 5mm vom Rand wo die nichts mehr hält, mmmhhhh?
 
Oben Unten