Holzstifte gesucht

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo, ich suche so eine Art Holzstifte als Halbzeuge. Mit 15 mm Durchmesser und 60 o. 70 mm Länge. Buche.
Die sollen gedrechselt werden zu einem Stift.
Im Netz ist mir nichts aufgefallen. Die meisten Holzdübel sind max. 12 mm im Durchmesser.
Habt ihr eine Idee?
VG, Tom
 

Anhänge

  • Stylus Woodworker.jpg
    Stylus Woodworker.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 65

Mitglied 120553

Gäste
Na endlich tritt der Thread in seine hitzige Phase ein und ist bald bereit dazu vom Moderator abgekühlt zu werden :emoji_innocent: . So einen Rundstab (15/1000mm) wollte ich zuerst auch verlinken . Ich habe dann aber sein Anforderungsprofil nochmal aufmerksam durchgelesen . Dort steht auch was von Halbzeugen (→ Plural) . Also sieht mir das nach einer Serienfertigung aus . Für die Prototypen wird er wohl seine Besen längst auf ein kindgerechtes Maß gestutzt haben . Spätestens da hat er wohl gemerkt , das die Sägerei nervig sein kann :emoji_cry: . Ich habe zwar keine Ahnung vom Drechseln , denke aber , das der eine Millimeter Abweichung vom geforderten Maß in meinem Link sicher kein messbarer Mehraufwand beim Drechseln ist .
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Na endlich tritt der Thread in seine hitzige Phase ein und ist bald bereit dazu vom Moderator abgekühlt zu werden :emoji_innocent: . So einen Rundstab (15/1000mm) wollte ich zuerst auch verlinken . Ich habe dann aber sein Anforderungsprofil nochmal aufmerksam durchgelesen . Dort steht auch was von Halbzeugen (→ Plural) . Also sieht mir das nach einer Serienfertigung aus . Für die Prototypen wird er wohl seine Besen längst auf ein kindgerechtes Maß gestutzt haben . Spätestens da hat er wohl gemerkt , das die Sägerei nervig sein kann :emoji_cry: . Ich habe zwar keine Ahnung vom Drechseln , denke aber , das der eine Millimeter Abweichung vom geforderten Maß in meinem Link sicher kein messbarer Mehraufwand beim Drechseln ist .
Topp im Kaffesatz gelesen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Die Figurenmacher aus Seiffen im Erzgebirge sind Spezialisten für Drehteile,
auch in großen Stückzahlen. Auf Wunsch auch weiterbearbeitet bis zum Lackieren.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
918
Ort
Tauberbischofsheim
Auch klasse. Allerdings zu teuer...ich brauche die für eine Serie...Danke. P.S.: Ich frage allerdings auch mal größere Stückzahlen an...
....0,12 € (+ Versand) für ein 70mm langes Teil zu teuer?

@fahe
Hallo, ich suche so eine Art Holzstifte als Halbzeuge. Mit 15 mm Durchmesser und 60 o. 70 mm Länge. Buche.
VG, Tom
Was bitte ist bei meinem Tipp da falsch....außer der Länge......
Rainer

Rainer
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.762
Ort
Coswig
Was bitte ist bei meinem Tipp da falsch....außer der Länge......
...wenn ich Stifte herstellen wollte - egal, ob ein Einzelstück oder eine Serie - würde ich nicht dafür bezahlen, dass das Ausgangsmaterial schon einmal rundgedrechselt wurde. Das würde imho nur den einen winzigen Vorteil entstehen lassen (können), beim Einspannen einen Augenblick zu sparen.

Je nach Anspruch würde ich auch vermuten, dass die mit Automaten und Kopierdrechselmaschinen erreichbare Oberflächenqualität für Schreibgeräte eher nicht ausreichend ist.

Na endlich tritt der Thread in seine hitzige Phase ein und ist bald bereit dazu vom Moderator abgekühlt zu werden
...was auch immer zwischen Deinen zwei Leben hier passiert sein mag, wüsste ich gerne...:emoji_wink:
Ansonsten finde ich es für "hitzig" ziemlich angenehm temperiert.

Edit: Ich habe oben noch ein "(können)" eingefügt. Mit dem richtigen Spannfutter spanne ich eh lieber halbwegs quadratische "blanks", wie der Drechsler neudeutsch sagt, ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Je nach Anspruch würde ich auch vermuten, dass die mit Automaten und Kopierdrechselmaschinen erreichbare Oberflächenqualität für Schreibgeräte eher nicht ausreichend ist.
Seh ich auch so. Die Hülsen für die Schreibgeräte werden ja eingeklebt. Einen zeitlichen Vorteil sehe ich da nicht, außerdem käme ich nie auf die Idee Buche als Material zu verwenden. Lieber feinere einheimische Hölzer oder halt dann ein Exot.
https://www.writingturningflipping.com/?cat=c18_Holz-holz.html
 

Mitglied 120553

Gäste
...was auch immer zwischen Deinen zwei Leben hier passiert sein mag, wüsste ich gerne...:emoji_wink:
Ansonsten finde ich es für "hitzig" ziemlich angenehm temperiert.

Wie du siehst , habe ich dich zitiert und vor allem vollständig :emoji_innocent: .

Na endlich tritt der Thread in seine hitzige Phase ein und ist bald bereit dazu vom Moderator abgekühlt zu werden :emoji_innocent: .

Wie du ebenso siehst , hast du beim Zitieren einen wichtigen Teil am Ende weggelassen . So könnte man doch tatsächlich meinen Satz anders interpretieren . Gemeint hatte ich ihn jedoch rein ironisch . Wenn du aber meinst , das ich vermehrt Beiträge hier schreibe , die vielleicht anstößig sind oder sonst in irgendeiner Art gegen die Forenregeln verstoßen , kannst du sowas ja melden . Da haben wir hier im Forum ein prima Instrument für solche Problemfälle .

1.jpg

Das Moderatorenteam ist sicher sehr dankbar , wenn es durch eine ehrenamtliche und vor allem selbsternannte Forenpolizei spürbar entlastet wird .
Ansonsten wäre ich dir dankbar , wenn du mich in Zukunft nicht mehr durch solch unsinnige Beiträge belästigen würdest :emoji_pray:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
641
Ort
Tamm
Einfach mal nach "Pen Blanks" suchen, gibt es eckig, rund, aus allem möglichen Hölzern, stabilisiert, usw. Und für kleines Geld...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.762
Ort
Coswig
Wie du ebenso siehst , hast du beim Zitieren einen wichtigen Teil am Ende weggelassen .
...sagen wir mal so: Ich kann den wichtigen Teil nicht erkennen.

Falls ich doch ein hochwichtiges Zitat unzitiert gelassen haben sollte, kontere ich mal ganz uncharmant: Du fügst halt lustige Leer- vor Satzzeichen ein, die da nicht hingehören...:emoji_wink: Da sind wir doch quitt, oder?

Ich würde auch einen leckeren Laphroig zur Versöhnung anbieten...:emoji_wink:

Das Moderatorenteam ist sicher sehr dankbar , wenn es durch eine ehrenamtliche und vor allem selbsternannte Forenpolizei spürbar entlastet wird .
Ich hab' da keinen Bedarf... würde aber mal meine liebe Oma zitieren, die immer sagte "Was ich selber denk' und tu'..."

Ansonsten wäre ich dir dankbar , wenn du mich in Zukunft nicht mehr durch solch unsinnige Beiträge belästigen würdest :emoji_pray:
Mensch, da wollte ich Dir eben die Friedenspfeife reichen, ohne auch nur zu ahnen, was die eigentlich erfordert hätte. Aber nun machst Du wieder alles kaputt... :emoji_joy:

Weil: Was ich hier schreibe oder nicht, werde ich allein entscheiden. Nach Deinen jüngsten Attacken zum Thema freier Meinungsäußerung hast Du dafür sicher großes Verständnis.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Einfach mal nach "Pen Blanks" suchen, gibt es eckig, rund, aus allem möglichen Hölzern, stabilisiert, usw. Und für kleines Geld...
Wow - das sieht toll aus. Allerdings will ich bei "normalem" Holz bleiben. Das habe ich auf der Seite nicht gefunden.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.762
Ort
Coswig
...Buche lässt dich nicht schlecht drechseln, ist aber normalerweise ein langweiliges zurückhaltendes Holz.
Du müsstest halt verraten, was Dir wichtig ist.

Ich finde, eine der schönsten Maserungen hat von den heimischen hier wachsenden Hölzern immer noch der Essigbaum. Trifft sich gut, dass man das in der Regel auch nur in Dimensionen bekommen kann, die am besten zum Schreiberdrechseln taugen. Goldregen, Eibe, gemasterte Thuja... es gibt so viele schöne...
 

Mitglied 120553

Gäste
...sagen wir mal so: Ich kann den wichtigen Teil nicht erkennen.

Falls ich doch ein hochwichtiges Zitat unzitiert gelassen haben sollte, kontere ich mal ganz uncharmant: Du fügst halt lustige Leer- vor Satzzeichen ein, die da nicht hingehören...:emoji_wink: Da sind wir doch quitt, oder?

Ich würde auch einen leckeren Laphroig zur Versöhnung anbieten...:emoji_wink:


Ich hab' da keinen Bedarf... würde aber mal meine liebe Oma zitieren, die immer sagte "Was ich selber denk' und tu'..."


Mensch, da wollte ich Dir eben die Friedenspfeife reichen, ohne auch nur zu ahnen, was die eigentlich erfordert hätte. Aber nun machst Du wieder alles kaputt... :emoji_joy:

Weil: Was ich hier schreibe oder nicht, werde ich allein entscheiden. Nach Deinen jüngsten Attacken zum Thema freier Meinungsäußerung hast Du dafür sicher großes Verständnis.

Wow ! Das ist ja starker Tobak . Ich gebe zu , das mit den Satzzeichen mache ich extra . Einen Duden habe ich nicht :emoji_cry: Ich bin halt stark kurzsichtig :emoji_cry: . Ohne diese Lehrzeichen kann ich oftmals meinen eigenen Text nicht mehr lesen . Falls dies für dich und auch für andere Foristen unerträglich ist , melde es einfach an @carsten oder @yoghurt. Hast du wahrscheinlich längst getan :emoji_innocent: . Apropos Grammatik . Unter "Laphroig" habe ich nichts gefunden . Meintest du etwa das da ? Gefällt mir leider nicht :emoji_cry: . Mit dem da hätte ich mehr Freude :emoji_innocent: . Ansonsten ein Hoch auf die Meinungsfreiheit und ich kämpfe weiterhin für das Lehrzeichen vor und nach dem Satzzeichen :emoji_innocent: .
 
Oben Unten