Holzstuhl Sitzfläche gebrochen

knurlx

ww-birke
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Hallo,

mein Sohn mir seinen im Schreinerlehrgang angefertigten Stuhl geschenkt. Die Sitzfläche ist aus verleimten Ahorn und Eiche Vollholz. Mitte Ahorn, zum Rand dann ein Streifen Eiche und dann wieder Ahorn. Es liegt nur der mittlere Teil mit Ahorn auf.

Der Stuhl ist jetzt genau an der Kante mittleres Ahorn zur Eiche auf der einen Seite abgebrochen.

1. Kann man das so verleimen, dass es hält.
2. Welcher Kleber? Ich habe Fischleim und Holzkaltleim
3. Braucht man Korpuszwingen oder gehen normale Schraubzwingen?

Viele Grüße.
 

knurlx

ww-birke
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Anbei die Fotos. Es sieht ja so aus, als wäre das eine Sollbruchstelle..
 

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Gast aus Belgien

ww-robinie
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Ich denke dass es einfach eine schlechte Verleimung war und die Leimfuge, bis auf das kleine Stück an der Vorderseite aufgegangen ist.
Die Konstruktion fordert aber schon einiges von der Verleimung, vor allem wenn sich jemand auf das nicht unterstützte Eck setzt .....

Ich würde Lamellos einsetzen und dann verleimen, normaler Weissleim sollte ausreichend sein wenn die Bruchstelle nicht ausgefranzt ist. Wenn Deine "normalen" Zwingen lang genug sind, dürfte das reichen, dabei den Stuhl mit der Sitzfläche auflegen, sonst kannst Du diese nicht eben spannen.
 

knurlx

ww-birke
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Das klingt ja erstmal gut. Meine Erfahrung ist auch, dass es eher neben der Klebestelle bricht.

Eine Lamellofräse besitze ich aber nicht. Bisher mache ich alles mit Runddübeln.

Ich will mir aber aus Leimholz oder Mutliplex ein Regal an eine Schräge bauen. Da dachte ich schon an eine Fräse für die Rückwand Nuten. Kann man Nuten und Lamellos mit einer Fräse machen und wenn, welches ist die preiswerteste Variante für eher seltenen Einsatz.

Oder doch Runddübel verwenden oder wieder ohne Dübel?

Grüsse!
 

welaloba

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Hallo, das ist bei dem Entwurf unerheblich, ob noch Lamellos dazukommen. Eher also Dübel mit Durchmesser etwas größer als die halbe Brettstärke. Bei 18 also 12 oder 14 mm.
Bei Neuverleimung muss auf jeden Fall mal der alte Leim sorgfältigst entfernt werden, sonst bricht das gleich wieder.
Und: Ich würde überlegen, ob ich von unten noch etwas Unterstützung anschrauben kann.
Gruß Werner
 

Keilzink

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... ich würde da auf jeden Fall je eine kleine unaufälligen Unterstützung unter die Sitzfläche klemmen. Design ist zwar ganz schön, aber "form follows function" sollte auch noch eine Rolle spielen.

Andreas
 

knurlx

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Dank für die Tips.

An eine Unterstützung dachte ich auch schon aber wie? Einfach nur ne Leiste drunter schrauben wird nicht viel bringen, ausser dass dann die Löcher noch ausreissen. Es müsste also etwas sein, dass aufliegt. Da bieten sich aber eher nur die vorderen Stuhlbeine an. Damit könnte man die Sitzfläche zumindest vorne effektiv stützen. Das Teil müsste aber dann wohl exakt passend gemacht werden. Oder man schraubt einen Winkel oder Holzklotz an die Beine.

Für hinten sehe ich eher keine funktionierende und unauffällige Variante. Die Lehne ist zu schmal, um da etwas anzubringen. Mir fiele da nur ein Dreick ein, welches links und rechts an den Mittelträger angebracht wird. Das wird zwar halten, aber das Design ist damit völlig im P ps. :mad:

Form follows design ist hier eben nicht gegeben und ich habe auch keine Idee wie man das ändern kann ohne den Stuhl zu zerlegen.

Bringen Runddübel wirklich was, wenn der Aussenrand nach unten gedrückt wird und über diesen Hebel die Sollbruchstelle beansprucht wird?

Ich bin eher der Gelegenheitsholzbastler und meine Konstruktionen, z.B. mein Bett, ruhen auf sich selbst. Leim und Dübel sorgen nur dafür, dass es nicht aufeinanderfällt.
 

Annimi

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... ich würde da auf jeden Fall je eine kleine unaufälligen Unterstützung unter die Sitzfläche klemmen. Design ist zwar ganz schön, aber "form follows function" sollte auch noch eine Rolle spielen.

Das denke ich auch so wie Andreas.
Die Riegel zwischen Rückenstollen und Frontstollen auf denen die Sitzfläche aufliegt sind doch hinten unterschnitten, die gleiche Form findet sich im Riegel vorne. Nimm doch diesen Spalt auf und unterstütze die Sitzfläche hinten 1x quer und seitlich mit Auflager auf den Stollen z.B. mit Eiche. Dein Sohn wird sicher die richtigen Leistenformate finden um seine Konstruktion zu stärken.

Gruß Anni

Ps.: Nach meinem Empfinden musste das irgendwann mal genau dort auseinander brechen.
 

Mathis

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OT: Leider folgt hier die Form in keiner Weise der Funktion, dieser Stuhl verstößt gegen den guten Grundsatz jeder Gestaltung.

Nur weil das Dings krampfhaft bemüht anders aussieht als jahrhundertlang erprobte Modelle von Stühlen, ist es gerade kein Design, sondern ein einziger Krampf. Benutzbarkeit ohne Beschädigung ist nur eingeschränkt gegeben, Formsprache unsachlich und gewollt, aber nicht gekonnt, vermutlich auch noch unbequem. Mir grausts vor solchen Verunstaltungen.
Schlimm, was da formal wie funktionell in Form eines Stuhles verbrochen wurde!

Ich würde die Sitzfläche vom Gestell lösen, dann beide Kanten sauberst fügen und erneut mit Weißleim verleimen, mehr nicht. Eine gut gemachte Verleimung wird nie entlang der Fuge brechen so wie hier zu sehen.

Ganz offensichtlich war die Verleimung nicht gut gemacht, sonst wäre die Fuge nicht entlang der Leimstelle aufgebrochen. Dübel oder Lamellos bringen nur etwas, wenn die restliche Leimfläche wirklich perfekt sauber ist von Leimresten, perfekt gefügte Kanten vorliegen und richtig verleimt wird. Eine unsaubere Leimung mit Lamellos oder Dübeln verstärkt ist weniger tragfähig als eine gute ohne jede Hilfsmittel.

Da die Konstruktion (je nach Gewicht und Sitzweise) schon so fragil ist, würde ich auch trotz einer perfekten Verleimung konstruktiv nachbessern und die Sitzfläche vorne, wo die größte Belastung auftritt, von unten unterstützen.
 

v8yunkie

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Stuhl

Ich denke, das wird bei stumpfer Verleimung immer wieder brechen - nicht an der Leimfuge, wenn ordentlich verleimt wurde, sondern auch daneben, im Holz. Der Faserverlauf der Sitzfläche müsste genau um 90 Grad gedreht werden, damit das bei der schmalen Unterkonstruktion hält. Dann ist natürlich das Muster dahin.

Optisch so umzusetzen nur mit Furnierter MPX-Platte, würde ich sagen.
Oder aber doppelte Dicke vielleicht.
Oder durch Rohverstärkungen (so etwas gibt es ja auch fertig bei Leimplatten). Ist halt für den Laien vermutlich kaum hinzubekommen.

Gruss,
Thomas
 

knurlx

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Hallo,

vielen Dank für die guten Ratschläge.

Der Stuhl entstand als Ergebnis eines Kurses. Wahrscheinlich war die Hauptaufgabe verschiedene Techniken zu erlernen und weniger einen stabilen nutzerfreundlichen Stuhl zu fertigen.

Insofern kann man den Bruch als eine weitere Erfahrung sehen :rolleyes:.
 

Annimi

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OT: Leider folgt hier die Form in keiner Weise der Funktion, dieser Stuhl verstößt gegen den guten Grundsatz jeder Gestaltung.

Nur weil das Dings krampfhaft bemüht anders aussieht als jahrhundertlang erprobte Modelle von Stühlen, ist es gerade kein Design, sondern ein einziger Krampf. Benutzbarkeit ohne Beschädigung ist nur eingeschränkt gegeben, Formsprache unsachlich und gewollt, aber nicht gekonnt, vermutlich auch noch unbequem. Mir grausts vor solchen Verunstaltungen.
Schlimm, was da formal wie funktionell in Form eines Stuhles verbrochen wurde!

:emoji_grin: nicht alles was nach Sitzfläche aussieht ist dafür geeignet sich drauf nieder zu lassen und auch was einer Rückenlehne ähnelt muss diese Funktion noch lange nicht erfüllen.
C.R. Mackintosh's Leiterstuhl war ein wesentlicher Teil der Raumgestaltung im Hill House Master Bedroom und bedeutend. J. Beuys' Fettstuhl ist als Kunst anerkannt.
Also nur weil Du den Hintergrund dieses vielleicht Tischler-Lehrling-Übungsstücks nicht verstehst oder kennst braucht man nicht abfällig im Forum rumzuschimpfen.

So beleidigt wie Du reagierst wurde bei Dir scheinbar ein wunder Punkt getroffen/ eine leidvolle Erinnerung wachgerüttelt.
Wer weiß vielleicht zerreißt's bei einem Sitzvorgang Deinerseits den ganzen Stuhl :emoji_grin:
 

Alterholzwurm

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Wer weiß vielleicht zerreißt's bei einem Sitzvorgang Deinerseits den ganzen Stuhl :emoji_grin:
Eigentlich muesste die Sitzplatte auch stark Uebergwichtige aushalten.

Ich denke, da wurde zu sehr an Leim gespart, oder zu frueh entspannt. Is ja eigentlich klar Ersichtlich
Ich wuerde da einfach mal den alten Leim entfernen, und neu verleimen.
Wenn die Verleimung gut ist, wird auch das Holz nicht brechen.
 

HansOhr

ww-ahorn
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Hallo Knurlx,

hätte das Genie von Ausbilder die vordere Zarge 20 mm tiefer setzen lassen, wäre das Problem wohl gar nicht entstanden aber.........Fahrradkette:rolleyes:

Die Verleimung war zweifellos schlecht gemacht aber früher oder später brechen Dir die Seiten eh ab, dafür sorgt die Konstruktion verläßlich.

Bleibt nur, den Rat von Anni und Mathis zu befolgen und an den Stollen zu unterfüttern.
 

v8yunkie

ww-robinie
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Stuhl

@Annimi

also sorry, aber Deine Reaktion finde ich etwas krass: Matthis Äusserung deutet nicht auf beleidigt-sein hin sondern bringt nur unverblümt zum Ausdruck, dass es ein Unding ist, das man in einem SCHREINERLEHRGANG (steht ganz am Anfang des Threads...) so eine Fehlkonstruktion - und anders kann man das nicht bezeichnen - eigentlich vermeiden sollte. Und da muss ich ihm völlig Recht geben.

Die Technik des stumpfen Verleimens hat er an der Platte ja üben können (wenn auch nicht sehr erfolgreich) - dann hätte man die Platte ja nur vernünftig unterbauen oder um 90 Grad drehen müssen. Das hätte sicher nicht gegen die Ziele des Lehrgangs verstossen.

Stattdessen schafft man ein Objekt, mit dem sich ein Unbedarfter (dem man vorher nicht den eigentlichen Lehrgangshintergrund offenbart hat) auch noch wehtun kann. Sorry, aber das ist einfach nur Blödsinn und halbherzig.

Nichts hätte dagegen gesprochen, das Design geringfügig so zu machen, dass es gut aussieht und funktioniert - meine Note für den Lehrgangs-Veranstalter wäre eine glatte 6.

Gruss,
Thomas
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die einfachste Lösung wäre doch die Leimfläche säubern, genauso wieder zusammenleimen und dann bei den Zargen die Überstände wegnehmen. (z.B. mit Handhobel) So dass die Sitzfläche auf den vorderen Stollen aufliegt. Damit büßt man zwar ein wenig Sitzhöhe ein, stabilisiert die Sitzfläche aber nachhaltig.
Oder man verlängert die Stollen einfach auf das jetzige Maß so dass die bis unter die Sitzfläche reichen (z.B. Edelstahlrundstab oder, oder, oder). Damit sollte das Problem des quer brechenden Holzes eigentlich erledigt sein.

Gruß Daniel

Edit: Da war ich mit meiner Idee wohl 1min. zu spät. Mist :emoji_slight_smile:
Edit 2: Ich war mehr als 1 min. zu spät. Zumindest das unterbauen stand ja oben schon mal. Abhobeln ist aber neu :emoji_slight_smile:
 

Alterholzwurm

ww-esche
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Also ich bleibe dabei,
die Pllatte ist ok fuer einen Stuhl, wenn alles gut verleimt ist.

Es gibt auch Tischplatten mit 15 bis 20cm Ueberstand. Die brechen auch nicht gleich ab, wenn man mal draufsitzt oder gar draufsteigt.
 

knurlx

ww-birke
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Es wird nun glaubwürdig berichtet wird, dass es halten wird und auch ebenso glaubwürdig, dass es nicht halten wird :emoji_grin:, werde ich die einfachste Variante probieren.

Ich habe die Flächen abgeschliffen und klebe es einfach wieder zusammen. Bringt da Fischschleim gegenüber Weissleim Vorteile?
 

Keilzink

ww-robinie
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... das ist doch ganz einfach: Wenns in Zukunft hält, dann sagen die, die vorher gesagt habe: "das hält nie", dass Aufgrund der gemachten Erfahrung jetzt sorgsamer mit dem Stuhl umgegangen wurde. Und wenns nicht hält, dann sagen die, die vorher gesagt haben "hält auf jeden Fall", dass schlampig geleimt wurde.

Ich würde da was ganz einfaches machen: Die Konstruktion so abändern, dass sie auch einen mittleren Elefanten aushält - und die "Anmutung" der Teils erhalten bleibt - zum Beispiel mit zwei fast nicht sichtbaren Edelstahl-Rohrstücken zwischen Bein und Sitzfläche. Wenn dann jemand auf dem Boden rumkrabbeln will, um das Design zu bewundern, die Röhrchen entdeckt und sich echauffiert - ja bitte schön! :emoji_grin:

Andreas
 

Mathis

ww-robinie
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..Ich habe die Flächen abgeschliffen und klebe es einfach wieder zusammen.
Genau das wird ganz sicher nicht halten, wenn die Kanten von Hand geschliffen worden sind, sind diese todsicher nicht plan und eine Verklebung oder auch Verleimung hält nicht gut.

Die beiden Kanten müssen sauber gefügt werden, sowas kann ein Könner mit nem Hobel in der Hobelbank oder ein Laie wohl auch mit einer gut eingestellten Abrichte. Voraussetzung ist eine absolut dichte und saubere Fuge, guter Weißleim, hoher Pressdruck, nur dann hält die Fuge besser als das verleimte Holz.

Sorry, aber Dein Sohn hat genau das schon in dem Tischlerlehrgang nicht hinbekommen, wie soll das dann bei Dir klappen mit "Fläche schleifen und dann einfach zusammenkleben"? Dat wird nix..
 

knurlx

ww-birke
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Hm, Mut machen geht anders :emoji_frowning2:.

Aber es klingt auch irgendwie logisch und dank für den Hinweis.

Allerdings sieht die Verbindung für den Laien plan aus. Ich probiere es einfach. Wenn es wieder bricht, kann ich ja nochmal kleben und dann Stahlstifte quer in das Holz treiben :emoji_grin:.

Was ich bisher klebte hielt eigentlich.
 

HansOhr

ww-ahorn
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Hallo Knurlx,

Deine Vorgehensweise erinnert mich zwar etwas an "Jugend forscht" aber mach mal. :emoji_slight_smile:

Tu mir nur einen Gefallen und schreib' nicht immer "kleben", das macht mich noch ganz fertig. :emoji_wink:
 

knurlx

ww-birke
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Hallo Hans,

ich würde mich zwar nicht mehr direkt als jugendlich bezeichnen, was aber meine Erfahrung in Holzdingen anbetrifft, magst du recht haben.

Wenn es aber unterschiedlichste Standpunkte zum Ergebnis gibt, ist es doch naheliegend die einfachste und schnellste Variante zunächst zu probieren, oder?

Tu mir nur einen Gefallen und schreib' nicht immer "kleben", das macht mich noch ganz fertig

Oh sorry, wie heisst es denn korrekt? Verleimen?

Der Leim ist drauf und ich werde den Stuhl bis morgen eingespannt lassen. Dann mal sehen, ob er mich trägt.:emoji_wink:. Wenn ja dann noch mal kurz drüber schleifen und ölen. Der Härtetest erfolgt dann durch meine beiden kleinen..
 
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