Was heisst durchgestemmter Zapfen? Ich brauche also einen Zapfen okay, kann man sicher beschaffen. Der Zapfen geht dann durch Lehne und Zarge nehme ich an.
Dann brauche ich aber in beiden Teilen auch ein Langloch (heisst sicher anders
) welches ziemlich genau passen muss. Ich vermute, spätestens an der Stelle bin ich überfordert.
Ich habe zwar Bohrer und Stechbeitel, aber wegen der Handhabung des letzteren gestern habe ich heute ein Pflaster am linken Daumen (nicht das erste mal).
Zu der Variante mit den Stützdreiecken. Eiche Leimholz 18mm habe ich im Baumarkt bekommen. Das Problem sind die Dreiecke. Ich vermute, meine Schraubzwingen kann ich da vergessen.
Da aber der Stuhl eh geölt ist, hält das ganze nur mit Rund/Flachdübeln? Bei den Flachdübeln müsste es auch ohne Pressung gehen, diese Quellen ja und genau da wo sie quellen ist ja auch keine Zwinge.
Ich wollte wie folgt vorgehen:
1. 3 Dreiecke, links, rechts, Lehne, mit Flachdübeln anleimen. Dabei kann ich den Stuhl auf den Rücken legen, so dass bestehende Zarge (im übrigen 35mm dick) und die Dreiecke eine Ebene bilden und ich im nächsten Schritt die Lehne mit Runddübeln befestigen kann. Runddübel deshalb, weil ich dann mit Dübelmarkieren arbeiten kann.
Wenn @derdad (oder ein anderer) aber sagt, dass z.B. zwei 20mm Dübel statt der zwei 8mm Dübel auch ne weile halten, wäre mir das auch recht.