Holztür in Boden Deckelschalung

pa647

ww-pappel
Hallo,
ich möchte in meinen Schuppen eine Holztür mit Boden Deckelschalung (Lärche, Douglasie) einbauen.
Plan A Eventuell könnte man die alte Stahltür (einlagige Blechtür) verwenden und mit Holz zu verkleiden. Aber das gibt dann sicher "Schwierigkeiten" im Bereich des Scharniers, da ja dort die Verkleidung ausgespart werden müsste damit die Tür dann überhaupt aufgeht. Das sieht warscheinlich nicht so toll aus.

Plan B Tür selber bauen (möglichst einfach)
Reicht es dann die Schalung auf ein Holz "Z" zu schrauben?
Welche Scharniere und wie baue ich ein schloss ein (möglichst kein Vorhängeschloss, am liebsten irgendetwas mit Profilzylinder)
Das ganze sollte auch einen gewissen "Grundschutz" gegen Einbruch haben.
(die Scharniere sollte man also nicht einfach aushängen können usw.)

Könnt ihr mir einen Tipps geben

hemmi1953

ww-robinie
... und wie baue ich ein schloss ein (möglichst kein Vorhängeschloss, am liebsten irgendetwas mit Profilzylinder)

Es gibt Kastenschlösser zum Aufschrauben auf die Innenseite der Tür. Und die gibt es auch in Ausführungen für Schließzylinder.

Viel Erfolg wünscht

Christof

Thomas203

ww-pappel
Ich hatte das selbe Problem.
Hab mir eine OSB-Platte mit den Maßen der Tür besorgt. Mit Torschanieren am Balken befestigt und auf die Platte von innen Kannthölzer für die befestigung der Torschniere angebracht. Hat 2 Vorteile: 1. Die Torschniere können einfach in die Kanthölzer geschraubt werden und 2. Man hat für die Befestigung der Deckelschalung besseren Halt. Die Deckelschalung einfach auf der Platte weitergeführen.
Ein "Boden" dient als Anschlag für die Tür. Beim ersten "Deckel" auf der Tür muss du halt noch ein Bodenbrett unterlegen. So fällt die Tür gar nicht auf.

Hab auch ein Kastenschloss eingebaut.

mfg
Thomas

pa647

ww-pappel
.....Ein "Boden" dient als Anschlag für die Tür. Beim ersten "Deckel" auf der Tür muss du halt noch ein Bodenbrett unterlegen. So fällt die Tür gar nicht auf....
Gute Idee, so wollte ich das auch machen!

Ist das mit der OSB Platte nicht zu schwer?
Aufbau ist dann von außen: Deckel 25mm, Boden 25mm, Osb Platte 15mm, Kantholz 24mm?

Habe ich das richtig verstanden, ein Kantholz auf der Innenseite am Anschlag vertikal?
(oder zwei Kanthölzer in Höhe der Torscharniere horizontal)

Das Torscharnier sitzt ja relativ weit "Innen", kommt es da nicht zu Problemen im "Schwenkbereich der Tür (Kollision der Schalung am Anschlag) oder muss man dort einen großen Spalt frei lassen, damit sich die Tür zumindest 90° öffnen lässt? (Meine Tür soll später nach außen aufgehen)

Thomas203

ww-pappel
Bei mir sieht es so aus:

3 Kanthölzer (ca. 30x60) sind horizontal auf der innenseite. Hab sie von außen durch die OSB-Platte (ca. 12mm) festgeschraubt. (Habe 3 Torbänder)

Auf den Kanthölzern sind von innen die Torbänder angeschraubt.

Nun habe ich die Deckelschalung in höhe der Kanthölzer von außen festgeschraubt. (Die Kanthölzer sind bei mir auf Höhe der Balken, so konnte ich die Schrauben auf der gleichen Höhe anbringen wie die Restlichen)

Bei mir geht die Tür nach innen auf, deswegen konnte ich die Deckelschalung einfach weiter führen.

Wenn die Tür nach außen aufgehen soll, dann würde ich die Torbänder auch von außen gegen die OSB-Platte und die Kanthölzer schrauben, sonnst braucht man viel mehr Platz zum aufschwenken der Tür. Evtl. kannst du ja auch die Torbänder in der Platte versenken, dann ist nur die Stärke der Deckelschalung im Weg.

Vielleicht hat ja einer der Profis noch einen Tip wie es besser geht.

pa647

ww-pappel
verstehe...

kennt sich jemand mit den Scharnieren aus, gibt es da spezielle Scharniere ?
Oder einfache Klappscharniere (ähnlich Klavierband) auf die schmale Seite der Tür schrauben?

el_largo

ww-buche
Hallo,
ich habe meine Tür im Gartenhaus aus einem mit Brettern beplankten Z an Langbänder geängt. Sollte es im Baumarkt in verschiedenen Größen geben. Sicher aber in jedem Eisenwarenhandel.

Oben Unten