Holztüre in der Dusche?

rote zora

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Leverkusen
Liebe Holzprofis,

ich plage mich mittlerweile wirklich seit Jahren mit einem "Holzproblem", für das Handwerker aus diversen Gewerken bislang keine Lösung parat hatten und hoffe auf die Experten-Community.

Von meinem Arbeitszimmer geht - getrennt durch eine Holztüre in Eiche mittel - ein kleiner Raum ab, den ein früherer Eigentümer von einer Abstellkammer zur separaten Dusche umgebaut hat. Grundsätzlich ist das schön, aber diese Dusche möchte ich jetzt nach 20 Jahren sanieren. Der Ist-Zustand gestaltet sich wie folgt: Zimmertür, 20 cm Tritt, Duschabtrennung, Duschtasse.

Jetzt möchte ich die Duschabtrennung und den Rest abreißen und die Duschtasse um die Größe des Tritts erweitern. Damit wäre aber die Zimmertüre von innen gleichzeitig "Duschtüre" ohne weitere Abtrennung und auch die Zargen der Feuchtigkeit ausgesetzt.

Prinzipiell wäre ich bereit, die eine Tür oder auch sämtliche Wohnungstüren neu zu kaufen, mir eine Tür anfertigen zu lassen (=> mit Bullauge zwecks Belüftung?) oder zu ölen / lasieren / beschichten / lackieren (Bootslack??) - was immer ich tun müsste, um diese eine Tür zumindest von innen wasserdicht zu bekommen. Vielleicht existiert ja auch ein Konstrukt mit innen Metall oder Kunststoff und außen Holz. Von der anderen Seite sollte die Tür immer noch wie eine normale Zimmertür aussehen.

Vorschlag eines Schlossermeisters aus meiner Familie: "lass Dir eine Stahltür einbauen". Ein Sanitärmeister meinte, ich sollte stattdessen das Badezimmer umbauen (20.000 Euro) und aus der Dusche wieder eine Abstellkammer machen.
Das kann doch nicht sein, dass die Sanierung der Dusche an der verd.... Tür scheitert.

Insofern hoffe ich auf Eure Ideen und Vorschläge.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Rheinland
die rote Zora
 

Hamburger Jung

Gäste
Nimm doch einfach eine Nassraumtür aus Vollkunststoff mit dazugehörigem Futter.
Auf der Wohnraumseite kannst Du mit den Knapp Duo 30 oder 35 Verbindern eine Schale aufbringen die der Optik Deiner vorhandenen Türen entspricht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
in welche Richtung öffnet sich die Tür?

Ansonsten bei Eiche: Jotun Benar Bootslack. ( Erfahrung bei Terassentisch, im Sommer ständig bewittert, 7 Jahre )
 
Oben Unten