Holztechniker Ausbildung, Wo ?

Johann z

Gäste
Hallo Leute hab eine frage, bin gelernter Tischler will gerne eine weiterbildung als Holztechniker machen. Wohne bei Münster 48653 gib es den in der Nahe solche Schulen.
Hab im internet gesucht aber nur so was wie ils (fernstudium) gefunden.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die bm hat ne gute Liste aller Schulen im Bereich Holz in Dt .
Techniker wären hier http://www.bm-online.de/bm/live/sch...ot=10&suche_stadt=&suche_vt=&suche=1&x=27&y=5

Melle UHU unter Hundert km Ahaus und Beckum noch näher
Detmold Melle und Lemgo dürften so um die 100 km sein
Hildesheim und Bad Wildungen gut doppelt so weit

Gerade deine PLZ gesehen
Äh du wohnst in 48653 Coesfeld und weißt nicht das es in 20 km Entfernung (Ahaus)
ne Technikerschule gibt ??????

Ne größere Auswahl im Umkreis von 200 km dürftest du in ganz Deutschland nicht finden.

weber83

ww-birnbaum
Hi Johnn, bin auch auf der Suche nach eine Technikerschule und ich muss sagen das für mich entweder Ahaus oder Rosenheim übriggeblieben sind.
Für Dich würde sich tatsächlich Ahaus anbieten wiel Du ja dort fast wohnst.
Alle infos zu Technikerschulen und links zu den Schulen selber findest Du auf:
www.Tischler.de

Gruß Chris

FooFan

ww-robinie
Ich denke auch, das du dich noch nicht viel mit der Thematik: Holztechniker auseinandergesetzt hast! Was willst du mit der Weiterbildung erreichen? Das sollte auf jeden Fall vorher geklärt sein!! Hol dir Infos von den verschiedenen Schulen - die haben alle verschiedene Schwerpunkte.
Wie alt bist du denn?
Ach ja, wenn man sich registriert, kann man seine Rechtschreibfehler schnell korrigieren! :emoji_grin:

weber83

ww-birnbaum
Hi,
ja da hast Du Recht die meisten Schulen haben unterschiedliche Schwerpunkte doch in Ahaus und Rosenheim ist das Angebot an verschiedenen Richtungen das größte. Außerdem kann man an beiden Schulen Zusatzkurse zum Meistertitel und zur FHR belegen.
Könnte man ja nochmal brauchen. :emoji_slight_smile:
Was will man schon mit Weiterbildung erreichen??? Ist doch immer gut!
Stillstand ist der Tod!, das gilt auch im Berufsleben :emoji_slight_smile:

Gruß Chris

FooFan

ww-robinie
Weiterbildung ist immer gut!! Sehe ich auch so!
Mit meinen Beitrag wollte ich ihn nur etwas anregen etwas darüber nachzudenken.
Ich habe auch gerade den Techniker in Hildesheim abgeschlossen.
Es gibt Leute die hätten es am besten sein lassen sollen . Das sind welche die nachher eher als geselle weiterarbeiten.- 2Jahre!! verschenkte Zeit! Ok man lernt da schon eine Menge - ist aber dann eine teure Variante sein Wissen aufzustocken. :emoji_wink:

khr

ww-esche
Hi,

zu meiner Zeit :cool: war Detmold der Bringer, von den Abgängern im Sommer 2005 haben da aber nur drei eine Technnikerstelle bekommen, die meisten sind wieder als Geselle angefangen, wenn sie nicht arbeitslos blieben.

Wichtig ist, daß die Schule parallel die Meisterausbildung mitanbietet. Ist zwar nicht gerade einfach, hat sich aber bezahlt gemacht. Aus meiner Klasse hat´s keiner bereut. Von 25 Mann haben 25 eine Techniker- oder Meiisterstelle erhalten. 1987 war das allerdings ...

Gruß ! khr

HT Rosenheim

ww-fichte
Servus aus dem schönen Bayernland!!

Ich kann dir nur Rosenheim empfehlen, heißt ja nicht um sonst Holzstadt Rosenheim ohne irgendeine Schule schlecht zu reden!!

Aber hier kannst du wahrscheinlich die modernste UVA zusammen mit FH benüzen.

Bin ebenfalls dort und wirklich überzeugt davon!

Gruß aus Rosenheim

PS: ach ja und Rosenheim liegt kurz vor den Alpen da kommen auch immer lustige Sachen zusammen! Skifahren, Hüttensaufen ... das gehört schließlich auch ein
bisschen dazu

Unregistriert

Gäste
Richtige Schule

Hallo
Ich habe jetzt mit dem Holztechniker angefangen und bin in Bad Wildungen.
Wirklich Top die Schule neuste Technik auch im Umgang mit EDV .
Schwerpunkt der Ausbildung Holzbearbeitung .
Die Schule bietet danach noch die Meisterausbildung an nartürlich verkürzt.
Aber ehrlich entweder gehe ich in den Industrie Bereich oder mehr ins
Handwerk das muß man nartürlich schon wissen

Gruß Marc

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich will hier einmal meine Verwunderung/Bewunderung zu Ausdruck bringen.
Es hat mich manchmal gewundert wie in 2 Jahren aus einem Schreinergesellen mit Hauptschulabschluß ein Techniker mit Meisterbrief und mittlerer Reife oder sogar Hochschulreife wurde. Nebenbei werden dann noch Refa- und SiFA (Sicherheitsfachkraft) erworben. Eigenlich ist da jeder dumm der seine mittlere Reife, seinen Meister oder Techniker macht und für die sonstigen Scheine noch viel Zeit und Geld inverstiert. Von diesem Standpunkt aus kann man eine Technikerausbildung nur empfehlen. Ob man sich mit diesem breiten und zugleich auch sehr dünnen Wissen nachher besteht, seht auf einem anderen Blatt.
Gruß Georg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

äh darf man wissen ob du Techniker oder Meister bist ?
Ich hab ein wenig von der Technikerausbildung mitbekommen. WG in der auch immer mal wieder Techniker dabei waren. Die Anforderungen die da an den Technikerschüler gestellt werden sind meines erachtens deutlich von dene eines Meisters abgegrenzt und anders definiert.
Deutsch Englisch und Mathe werden als Schulfach behandelt. Gerade in Mathe werden da auch Themen aus den Abiklassen behandelt. Beim Meister ist mit Phythagoras und Winkelfunktionen schon das Maximum erreicht. Englisch wird vielfach bei Meisterkursen überhaupt nicht angeboten. In Deutsch wird auch eher Berufsrelevantes gelernt: Briefe schreiben, Lebenslauf, Bewerbung usw..
Prüfungsrelevantes Deutsch an einer Technikerschule im Hinblick auf ne Fachhochschulreife befasst sich mit Erörterungen, Textanalyse ( nach Lehrplan).
Daneben gibts Physik und Chemie die deutlich über das hinausgeht was der Schreinermeister Prüfungsrelevant wissen muss.
Die Fachliche Ausbidung würde ich nicht unbedingt als so deutlich schlechter Bezeichnen, wobei das Schul- und Lehrerabhängig ist.
Abstriche bei der an die Technikerschule anschließenden Meisterprüfung würde ich in Bezug auf Gestaltung/ Stilkunde und Mitarbeiterführung machen. Beide Fächer werden nur in Bezug auf die Prüfung behandelt.

Tille

ww-pappel
servus an rosenheim,

habe vor nächstes jahr im september an der holztechnikerschule in rosenheim anzufangen.

danach vielleicht noch an der fh weiterzustudieren.

wer kann mir zu dieser technikerschule mehr informationen geben?

FooFan

ww-robinie
Hi,

warum willst du erst einen FS-Abschluss und dann einen FH-Abschluss machen?
Darf ich fragen was du später machen willst? Das soll nicht bösartig klingen!! Interessiert mich

Unregistriert

Gäste
ich habe halt kein fachabitur
und nach der technikerschule hat man ja das fachabitur erreicht, womit man dann an der fh weiterstudieren kann.

bin mir noch nicht sicher ob ich dann wirklich an der fh weitermachen will.
aber möglich wäre es.

bisher habe ich noch vor den betrieb meines vaters zu übernehmen

Unregistriert

Gäste
Hallo, ich bin grad an einem Punkt angelangt wo ich mich entscheiden muss wo es lang geht.
Also kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt, habe im Juni 08 meine Tischlerausbildung erfolgreich beendet und wurde noch bis Ende Okt. übernommen. Zur Zeit jedoch Arbeitssuchend und ich möchte am liebsten in den Yachtinnenausbau gehn. Jedoch würde mich auch der Techniker reitzen. Sinnvoll ist es doch, erst den Techniker (schule) zu machen und dann natlos seinen weiteren werdegang im Beruf !?
Hab hier schon einiges gelesen von wegen erst Berufserfahrung sammeln etc.
Ich weiss auch nicht genau was man als Holztechnker dann im Bereich Schiffsinnenausbau machen könnte.
Wenn ich mich für den Holztechniker entscheide wüsste ich auch nicht welche Schule ich besuchen sollte. Ich bin sehr flexibel mit meinem Standort, würde dafür umziehn! Hab häufig gelesen,dass Rosenheim so gut ist bzw. die meisten Schwerpunkte hat... Gibts da auch was in richtung Schiffsinnenausbau? Wäre dann denk ich mal Innenausbau allg.!?

Naja, viele Fragen, ich hoffe jedoch einige von euch können mir mit ihrer Erfahrung in diesem Bereich einige Fragen Beantworten.

weber83

ww-birnbaum
Hi,

also ich glaube nicht das es eine Technikerschule gibt die sich auf den Schiffinnenausbau spezialisiert hat. "Normaler" Innenausbau wär dann die richtige Richtung für Dich. Ich glaube da gibts sogar in Rosenheim ein FH-Studiengang.
Ansonsten musst Du mal alle Internetseiten der Technikerschulen durchforsten um Dir ein Bild der jeweiligen Schwerpunkte zu machen.

Hier der Link: Tischler.de - Betriebe

Ich weiss auch nicht genau was man als Holztechnker dann im Bereich Schiffsinnenausbau machen könnte.

Da kommt auf den Betrieb und auf Deine Vorstellung an.
Du könntest in der Planung von Innenausbauelementen arbeiten oder in der Arbeitsvorbereitung oder oder oder da gibt verschiedene Möglichkeiten.
Vom Tätigkeitsfeld vom Holztechnikern kannst Du hier vieles erfahren:

BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Zu der Frage mit der Berufserfahrung....tja darüber lässt sich streiten.
Es ist keine Frage das Berufserfahrung Gold Wert ist!
Die andere Seite ist das sich oft Berufserfahrene und somit ältere Technikerschüler schwer tun´mit dem lernen.
Wenn man jung ist so wie Du fällt einem das lernen (und es wird ne Menge sein) im allgemeinen leichter fallen.

metty

ww-nussbaum
ich habe jetzt in beckum angefangen, da kann ich dir sagen dass der schwerpunkt stark in richtung Projektmanagment und CAD tendiert. Wobei über die Projekte die anderen Fächer wie z.B. PPS, Kosten und Leistungsrechnen, englich CAD, CNC etc. auch nicht zu kurz kommen.
Haben auch mehrere aus Münster in der Klasse die fahren halt via Fahrgemeinschaften.
Und ich würde sofort wieder mit anfangen.
bei weiteren Fragen einfach Melden

mfg
metty

Oben Unten