Holztechniker, fragen zum Beruf

vitali

ww-pappel
fragen (bitte um hilfe):
da ich eine fortbildung zum holztechniker machen möchte, hab ich mich im netz mal umgesehen und auf einer website hab ich folgendes gefunden: "Am Berufskollege Beckum, Fachschule Technik-Holztechnik in 59241 Beckum kann mit erfolgreichem Verlauf des ersten Ausbildungsjahres nachträglich der Mittlere Bildungsabschluss, und nach dem zweiten Ausbildungsjahr mit erfolgreichem Abschluss der Techniker Ausbildung die Fach-Hochschulreife erworben werden." bis jetzt dachte ich, dass man dafür BOS/FOS besuchen muss.
wenn ich es doch alles richtig verstanden habe, kann man die fach-hochschulreife in der fachschule rosenheim erwerben, oder ist es in beckum eine ausnahme?

ich hab auch hwk-landshut gelesen, dass man die praxisjahre (2Jahre) nicht mehr benötigt (dies hab ich aber im zusammenhang mit der meisterprüfung gelesen). Ist dies auch beim holztechniker der fall?

und meine letzte frage ist, ob ich dafür geeignet bin?
meine angaben:
hab hauptschulabschluss (quali) mit 2,3schnitt
ausbildung hab ich mit 1,8schnitt gemacht (bekamm dadurch die
mittlere reife)
habe keine praxisjahre im beruf schreiner

ich bedanke mich im voraus für die hilfe
mit freundlichen grüßen vitali d.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Fachhochschulreife ist die Voraussetzung zum Besuch einer Fachhochschule. Die kann man dort nicht erwerben.
Die erfolgreiche Weiterbildung zum Techniker beinhaltet wenn ich das richtig verstehe die Fachhochschulreife im allgemeinen braucht’s da Fremdsprachenkenntnisse und einen entsprechenden Notendurchschnitt.
Auf die bisherigen schulischen Noten geb’ ich nie recht viel, es ist wichtig wie interessiert und damit engagiert man an eine Fortbildung rangeht. Über die "Ansprüche" bzw. sinnvollen Voraussetzungen zum Besuch einer Technikerschule informieren dich sicher auch die Schulen bzw. wir haben hier einige Techniker im Forum; an die damit der Aufruf mal Kundzutun was sie als sinnvoll erachten bzw. schildern was einen dort erwartet. Eine einschlägige Berufserfahrung über die Lehrlingsausbildung ist bei der Fortbildung zum Meister nicht mehr notwendig, wie es beim Techniker ist weiß ich nicht, sollte aber auch in den Zulassungsvoraussetzungen zu finden sein.

Unregistriert

Gäste
Hallo,

na wenn du dich noch schnell bist kannst vieleicht in Rosenheim noch anfangen...

also du bekommst die Fachhochschulreife mit ner Ergänzungsprüfung....

hab ich letzte Woche geschrieben.... und am Montag Abschlußprüfung zu
Techniker....

Deine Noten sind OK...aber hier mußt echt was tun .... hier gehts zu Sache
aber es war ne schöne Zeit die jetzt dann vorbei ist.....

Hatte auf meinen Ligna besuch mal mit Schülern der anderen Technikerschulen
gesprochen ... also so einfach wie melle...usw. ist es hier nicht.

Hatten die Ganzen 2 Jahre nie nen Notendurchschnitt besser 2,5 meistens
so 3,4 in etwa und wirkilch voll gelernt nicht wie in der Berufsschule halbe Stunde lernen =mind. Note2

Und ca. 30% werden nach dem 1Halbjahr gegangen...war bei uns so.

Aber du lernst wirklich viel und der Arbeitsmarkt ist im moment echt gut....
letzte Woche war sogar ein Canadier da der hätte am liebsten gleich alle
Rosenheimer Absolventen mitgenommen um den mangel an Fachkräften in der Region Alberta zu stillen.

Und a gaudi gibts natürlich auch immer.....

Grüße an alle Absolventen für das Jahr 2007

vitali

ww-pappel
also erst mal danke für die info
will jetzt noch mal wissen ob sich dies auch lohnt (gehalt), nicht dass ich dies mache und dann vergleichbar mit einem schreinerfacharbeiter bin, denn letztendlich geht es hier ums geld. spass muss der job auch machen, aber dies kann ich nur allein herausfinden.

Unregistriert

Gäste
Das wird eine Sache sein die auf dich ankommt wie du dich verkaufen kannst....

Aber wenn du denkst, das du dann ein Managergehalt kassierst bist in dieser
Branche falsch mußt dir was mit Metall suchen. Aber nun zu deiner Frage
die meißten fangen danach alle so mit 2300€ Brutto an. Und der Rest liegt bei
dir...!! Dann geht es erst richtig los BERUFSERFAHRUNG und da kannst in der
Industrie schon was erreichen oder aber auch im Maschienenbau Homag usw.

Aber es muß dir klar sein es wird was von dir verlangt nicht nur in der Schule
sondern auch danach und danach richtet sich dein Gehalt nicht nach der
Ausbildung. Aber die Brauchst du um überhaupt die möglichkeiten zu bekommen.

Industrie zahlt einfach besser....als das Handwerk

Gruß

vitali

ww-pappel
hab mal gehört, dass man durch ausbildung zum holztechniker den meistertitel und die fach-hochshulreife bekommen kann. wie soll das gehen?

wie gut sind dann die chancen eine stelle in deutschland zu bekommen?

und was sind eure erfahrungen, jede info nützt mir!?!

danke
mfg vitali d.

500/1

ww-esche
Hallo,
ja den Meister kann man sich dazukaufen, ist aber recht teuer.
FH-Reife kann man auch mitmachen sind ein paar Kurse und eine zusätzlich Prüfung.
Wenn du deutschlandweit auf Stellensuche bist und keine Ansprüche hast bekommst du problemlos eine Stelle.

Unregistriert

Gäste
Also wenn du deine Ferien Opferst kannst den Meister machen....+3Monate nach dem Meister....

teuer dazukaufen.....???? Es wird dir nicht geschenkt klar 3000€ und musst nor noch den Praktischen und den BWL teil machen.....und nicht anders als die in
der Meisterschule München es machen....

Theorie hast als Techniker eh mehr als aus Meister darum sparst du dir diesen Teil.

ADA (Ausbilder) Kannst du an einem Nachmittag pro Woche (4Monate)+
Prüfung in der IHK machen.

Mathe ist echt hart---brauchst du für FHreife - Kurvendiskusionen...usw ähnlich wie etwa VOS und dann ne ergänzungsprüfung.

vitali

ww-pappel
danke für die info!
das klingt richtig hart -2jahre ohne freizeit so wie ich s verstanden hab!
muss ich jetzt schon was dafür machen (lernen), denn hab noch ein jahr bis ich technikerschule rosenheim besuchen kann (1praxisjahr)?

gast2

Gäste
In Detmold kannst du zusätzlich zum Techniker den Meister, REFA, und die FOS mitnehmen, für letztere musst du eine Prüfung im Fach Englisch ablegen.

holzwurm81

ww-pappel
Allied Alarm Incorporated :emoji_grin:hallo evtl kann mir von euch einer weiter helfen wenn ich das richtig sehe!wie schwer ist denn mathe ,wenn man holztechniker neben her macht und sich alles quasi selbst erarbeiten muß und nicht gerade ein mathe ass ist!?

vitali

ww-pappel
mathe ist vergleichbar mit BOS/FOS (hat mir mal einer erzähl der selber techniker ist), kann man aber alles erlernen. ich selber mach mir mehr sorgen über englisch, denn da bin ich ein loooser! aber ein versuch ist es wert!

holzwurm81

ww-pappel
http://alliedalarminc.com/ :emoji_grin:Allied Alarm Incorporated :emoji_grin:
mathe ist vergleichbar mit BOS/FOS (hat mir mal einer erzähl der selber techniker ist), kann man aber alles erlernen. ich selber mach mir mehr sorgen über englisch, denn da bin ich ein loooser! aber ein versuch ist es wert!

ich würde jetzt gerne im spätjahr anfangen,nur schreckt mich mathe doch ein wenig ab. ich hab ehrlich gesagt keine lust die kohle in den sand zu setzten nur weil es an mathe scheitert!

gast2

Gäste
Ich kann nur aus den Erfahrungen in Detmold sprechen, dort hatten wir Mathe als einzelnes Fach garnicht auf dem Stundenplan, jedoch selbstverständlich einzelnen Fächern (MSR, Spanungslehre..) aber nicht in einem Ausmaß das man sich darum sorgen machen müsste.

Bei Englisch verhielt es sich über die 2 Jahre so, dass im ersten halben Jahr der Stand angeglichen wurde zwichen den verschiedenen Vorkenntnissen der Schüler (Haupt, Realschule usw..) das nächste Jahr wurde das ganze dann etwas vertieft und vorallem Fachbezogenes Englisch gelernt.

Wer kein Fachabi machen wollte konnte dann nach 1.5 Jahren Englisch als Fach auslaufen lassen und wer eben Die Fachabiprüfung im Fach Englisch ablegen wollte hat nochmal 6 Monate Prüfungsvorbereitung mitgemacht, da gings dann ums übersetzen und verstehen von Ffachbezogenen Texten (keine Grammatik).

vitali

ww-pappel
ich dachte, dass wenn man Fach-Hochschulreife bekommen will, dann muss man nur in mathe eine prüfung machen (als holtzechniker). aber wenn ich s richtig verstanden habe ist englisch nicht "so" schwer...

wieviele fallen da durch (in %)? denn die ausbildung zum h.techniker ist nicht gerade billig und ich will nicht blöd da stehen, wenn ich scho anfang (muss mir dies 2x überlegen).

vitali

ww-pappel
da man nach der ausbildung zum techniker nicht viel mehr als normaler schreinerfacharbeiter verdient (so wie ich es hier verstanden habe und von anderen aus meiner umgebung gehört hab), woll ich noch wissen was man danach, nach der technikerweiterbildung, machen kann?
was gibt es noch für alternativen zur fortbildung nach der ausbildung zum schreiner?
und was nützt mir die fachabitur? ist es das gleiche wie wenn man BOS besucht hat?

danke
mfg vitali

Unregistriert

Gäste
techniker-fernkurse?

moin und hallo!
was haltet ihr von diesen fernkursen (z.b. daa-technikum)???
...
zu meiner person:
bin baujahr 1972, tischlergeselle seit 1996.
seit 2000 selbstständig im bereich messe- /ladenbau und veranstaltungen, habe also reichlich branchenübergreifende berufserfahrung und möchte gerne noch vor meinem 40.lebensjahr die kniepolster "loswerden"....
dennoch müßte ich parallel zur ausbildung weiter arbeiten und jobs abwickeln. hat da jemand erfahrung?
gruß.

flatscho

ww-nussbaum
Hallo!
Ich frag mal hier anstatt einen neuen Thread aufzumachen:

Kennt jemand die Technikerschule in Melle und kann mir sagen, was die so für einen Ruf hat. Hat vielleicht jemand hier aus dem Forum seinen Abschluss dort gemacht?

Unregistriert

Gäste
In Detmold kannst du zusätzlich zum Techniker den Meister, REFA, und die FOS mitnehmen, für letztere musst du eine Prüfung im Fach Englisch ablegen.

Ja das sehe ich auch so ich besuche die Techniker Schule in Detmold. Mit eine zusätslichen prüfung in Englisch hast du dein Hoch Schul Abschluss. Und den Meister kannst du auch gut machen.

Unregistriert

Gäste
Holztechniker HTR

Liebe Kolleginnen und Kollegen
ich habe im Jahr 88 meinen Abschluß zum Holztechniker in Rosenheim gemacht.
Rosenheim ist und war in jeder Beziehung was besonderes, sowohl das Freizeitangebot
und die Ausbildung dort, wobei das Freizeitangebot in den ersten 2 Semestern für mich kaum wahrnehmbar war. Der weißblaue Abschluß bleibt in Deutschland immer noch was besonderes.
Diese Schule vermittelt knallhart nicht nur Wissen, sondern auch die Bereitschaft seinen Geist für andere Dinge zu öffnen und über den Tellerrand hinaus zu sehen.
Wer beabsichtigt diesen Beruf zu erlernen, zumindest die Basis in der Schule, der Rest kommt wie bei allen anderen Berufen auch dann in der Praxis, ist in Rosenheim in jeder Hinsicht gut aufgebhoben und sollte, wenn er etwas wackelig auf den Beinen steht, vom ersten Tag an
sofort und mit vollem Einsatz dabei sein, sonst ist man unter den 30-40 % die im ersten Semester aussondiert werden (ich weiß wovon ich spreche :emoji_wink:
Wer in NRW, so wie ich über die Handelsschule seinen mittleren Abschluss geholt hat, wird in Rosenheim merken wo der Hammer in Bezug auf Mathe, Physik usw. der Hammer hängt.
Aber nichts desto trotz, wer sich dazu berufen fühlt im wahrsten Sinne des Wortes.... auf nach Oberbayern aus welcher Ecke aus Deutschland man auch kommt.

weber83

ww-birnbaum
Schade, dass dieser Beitrag von "unregistirert" verfasst wurde, denn ich kann dem nur zustimmen.
Rosenheim ist einfach in Sachen Holztechnikerschule TOP!
Besonders der unmittelbare Anschluss zur FH ist ein Pluspunkt.
Leider war ich zum Zeitpunkt meiner Weiterbildung nicht bereit vom Rheinland nach Bayern zu gehen. Würde ich heute sicher anders machen.

(soll aber nicht heißen, dass es in Ahaus alles schlecht war!!!!!!
Gelernt haben wir dort auch.)

Oben Unten