Holztechniker Schulen

Joe84

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
20
Hi,

kennt irgendjemand Schulen die Holztechniker ausbilden? Hat jemand Erfahrungen? Kennt evtl jemand Schulen in Franken/Bayern? Welche Chancen hat man am Arbeitsmarkt als Holztechniker?

Gruß Joe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf der Seite von BM www.bm-online.de gibt es eine gute Suche in Sachen weiterbildende Schule für Schreiner. (unter Weiterbildung - Schulen)
für Bayern werden 4 Technikerschulen angezeigt. allerdings keine in Franken.
In Franken gibt es jedoch zwei Meisterschulen Ebern und Gunzenhausen.

Eine höhere Qualifikation ist sicher immer ein pluspunkt am Arbeitsmarkt
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi Joe84,

hier mal eine Liste Sämtlicher Fachschulen. (Gute Schulen sind: Hildesheim,Stuttgart, Detmold, Rosenheim) Jede Schule hat einen eigenen kleinen Schwerpunkt.
Bin gerade mit den Holztechniker fertig geworden. (Den Meister habe ich nebenbei mitgemacht - Prüfung folgt!)

Es ist schon eine lohnende Ausbildung, nicht nur im theoretischen und fachlichen Sinne sondern auch auf menschlicher Basis nimmt
man da einiges mit! Dies kommt natürlich immer auf die Klasse an!
Das mit der Jobsuche ist halb so wild. Man muss nur Deutschlandweit flexibel sein und auch was die Stellenbeschreibung angeht,
eben auch mal Kompromisse eingehen. Einige von uns haben schon einen Job.
Man muß eben viel Eigeninitiative einbringen.

Es ist ja im Moment möglich den Techniker und Meister mit nur einem Gesellenjahr zu machen. Meiner Meinung ist das zu früh.
Versuch auf jeden Fall noch Beruferfahrung zu sammeln, das ist bei einer
Bewerbung auf eine Technikerstelle immer besser.
 

Unregistriert

Gäste
Technikerschule Rosenheim

Die Rosenheimer Technikerschule ist eine der Internationalen besten angesehenste Schule die Holztechniker ausbildet. Ich bin noch auf der Schule und muß sagen das hier ist ein Kindergeburtstag. Hier geht es recht zur Sache. Aber nach der Ausbildung hier bist du ein bevorzugter Holztechniker. Die Firmen auch Ausländische (zB aus Kanada, Schweitz, Italien, Neuseeland usw.) fragen permanent in der Schule nach oder schicken Ihre Personalchef für Einstellunsgespräche in die Schule. Mit anderen Worten kannst du dir die Stellen dann aussuchen die du haben willst. Die Firmen suchen dich und nicht anders rum.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich war auch in Rosenheim und ich muss sagen, es war zwar ganz okay aber so ganz fanatisch wie da manche Leute drüber schwärmen seh ich die ganze Sache nicht.
Rosenheim hat in der Tat einen sehr guten Ruf in Firmenkreisen. Aber dieser Ruf kommt imho noch von früheren Zeiten. Ich würd jedenfalls auch mal andere Schulen anschauen. Allein der Internetauftritt der Technikerschule Rosenheim spricht Bände.....
Und so wie FooFan seh ich es auch, mach auf alle Fälle noch ein paar Gesellenjahre vorher und sammle praktische, und damit wertvolle, Erfahrung. Dann siehst du mit Sicherheit auch einige der Inhalte die dir in der Schule vermittelt werden etwas kritischer. Vielleicht bin ich aus deshalb von Rosenheim nicht so begeistert wie manch anderer.....
Es ist imho ein totaler Witz wenn einer mit 22 Jahren seinen Techniker und womöglich auch noch seinen Meister in der Tasche hat. Keinerelei praktische Erfahrung und meist auch geistig noch nicht reif genug. Da wirst du auch bei den Firmen keine guten Karten haben.

Gruß
Florian
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.871
Ort
Nordostbayern
Hallo Unregistriert,

nichts für ungut, aber bei Deiner Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik wird es dringend nötig sein, dass Du gesucht wirst und nicht auf Bewerbungsschreiben angewiesen bist.

Zitat: "...das hier ist ein Kindergeburtstag. Hier geht es recht zur Sache."

Glückwünsche von meiner Seite und noch viel Spaß bei der Feier wünscht

Jochen
 

Unregistriert

Gäste
Also lohnt sich das nicht wenn ich dieses jahr mein erstes gessellenjahr beende und ich mich für die technikerschule bewerben will?
bin gerade 19. Aber das mit der erfahrung sammeln das is ja auch nicht in jeder firma so!
Arbeit in einer holzproduktfenster firma.. das einzige was ich bis jetzt gemacht habe sind alu schalen verkleidung montiert. Rahmen+flügel geschliefen und lauter so zeugs was ein schreiner garnicht macht.. eher was für zeitarbeiter^^
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
mit nur einem Gesellenjahr sollte man nicht unbedingt direkt auf die Technikerschule gehen. Es ist durchaus sinnvoll noch das ein oder andere Jahr Erfahrung sammeln. man kann sich ja auch ne andere Stelle suchen.

Bitte nicht falsch verstehen nur ich habe es so gemacht, wie du es vor hast, und ich zahle jetzt bitteres Lehrgeld. da ich einfach oft merke das mir die erfahrung fehlt.

Ich war in Beckum ist auch ne gute Schule. Waren sahr schöne zwei Jahre. Jede Schule hat ihr Vor-und Nachteile.
Wobei ich jetzt schon desöfteren gehört habe, dass Detmold wohl mittlerweile leicht überschätzt wird. Dort haben in den Letzten Jahren wohl einige gute Dozenten aufgehört.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

baue gerade meinen Techniker im Fernstudium, weil Vollzeit mit Familie und so nicht wirklich in Frage kam, obwohl es mir lieber gewesen wäre.
Nach einem Gesellenjahr den Techniker machen zu wollen, ohne auch nur einmal nur annähernd die gesamte Bandbreite der Holzverarbeitung kennengelernt oder zumindest gesehen zuhaben, halte ich für Harakiri. Ohne eine gewisse Berufserfahrung nutzt Dir die Techniker/Meisterschule nicht wirklich viel. Weil dem Wissen ,welches Du dort vermittelt bekommst, der gesamte Unterbau, der nachher praxisrelevant ist, fehlt. Ich kenne auch so einen Experten, seinen Lebtag keine Baustelle gesehen, noch nicht ein Möbelstück gebaut aber einen guten Abschluss in Hildesheim gemacht. Der Bursche hat im Betrieb nichts, wirklich garnichts zu lachen. Und wenn er nicht der Sohn vom Chef wäre, würde er sang und klanglos untergehen.
Bleibt vielleicht noch zusagen, das eine gute Schule nicht zwangsläufig gutes Personal hervorbringt, vielmehr kommt es vielleicht darauf an, was man persönlich bereit ist , zu leisten und wieviel von dem vermittelten Wissen man verinnerlichen kann und will.
Also sammel vielleicht erst noch ein paar Jahre Erfahrung und dann munter ran ans Werk, dümmer machts Dich auf keinen Fall, und deine Jobchancen sollten dann auch steigen bei dem prognostizierten Fachkräftemangel.

so long

Stick
 

Unregistriert

Gäste
Danke erstmal an euch 2 :emoji_slight_smile:

meint ihr nicht das es dann irgendwelche möglichkeiten gibt sich auf die technikerschule vorzubereiten oder sowas?

und das mitn wo anderes bewerben is ne gute idee hatte ich ja auch schon im kopf!
bin ja gerade in einer großen firma mit sehr viel personal so um die 80-100 arbeiter mitn büro^^
und da is aber schon ein bisschen angst dabei.. sich wo anders zu bewerben und dann ja während der arbeit doch nicht genommen zu werden. Und ich glaube auch das es schwer ist wenn man in ner fensterfirma ausbildung gemacht hat. versuchen in irgendeiner kleinen möbelschreinerei anzufangen..

mfg Daniel :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Daniel

Ich rate Dir dringend noch Erfahrungen zu sammeln, denn die Weiterbildung zum Techniker ist eigentlich nur ein Dokument dass die Erfahrungen zu höherem reichen sollen.
Ich bin seit ca. 30 Jahren Techniker und Meister aus Detmold und muss sagen, der Schwerpunkt in Detmold ist eher der Möbelbereich (Ostwestfalen-Lippe ist Möbelhochburg)
Ich leite jetzt einen Handwerksbetrieb im Bereich Fensterbau und suche motivierte junge Mitarbeiter für den Werkstattbereich und Montage genauso wie einen Techniker/Meister im Büro mit Kundenkontakten. Auch gut zum Erfahrungen sammeln, weil kleiner Betrieb mit Arbeit querbeet.
Vielleicht hat jemand Interesse.
Ob ich dies hier schreiben darf ist mir nicht bekannt, ist mir gerade so auf Anhieb eingefallen, als ich die Beiträge hier im Forum gelesen habe.
Ansonsten alles Gute

Günter Horstmann aus Lübbecke
 
Oben Unten