Hi,
baue gerade meinen Techniker im Fernstudium, weil Vollzeit mit Familie und so nicht wirklich in Frage kam, obwohl es mir lieber gewesen wäre.
Nach einem Gesellenjahr den Techniker machen zu wollen, ohne auch nur einmal nur annähernd die gesamte Bandbreite der Holzverarbeitung kennengelernt oder zumindest gesehen zuhaben, halte ich für Harakiri. Ohne eine gewisse Berufserfahrung nutzt Dir die Techniker/Meisterschule nicht wirklich viel. Weil dem Wissen ,welches Du dort vermittelt bekommst, der gesamte Unterbau, der nachher praxisrelevant ist, fehlt. Ich kenne auch so einen Experten, seinen Lebtag keine Baustelle gesehen, noch nicht ein Möbelstück gebaut aber einen guten Abschluss in Hildesheim gemacht. Der Bursche hat im Betrieb nichts, wirklich garnichts zu lachen. Und wenn er nicht der Sohn vom Chef wäre, würde er sang und klanglos untergehen.
Bleibt vielleicht noch zusagen, das eine gute Schule nicht zwangsläufig gutes Personal hervorbringt, vielmehr kommt es vielleicht darauf an, was man persönlich bereit ist , zu leisten und wieviel von dem vermittelten Wissen man verinnerlichen kann und will.
Also sammel vielleicht erst noch ein paar Jahre Erfahrung und dann munter ran ans Werk, dümmer machts Dich auf keinen Fall, und deine Jobchancen sollten dann auch steigen bei dem prognostizierten Fachkräftemangel.
so long
Stick