Holztechniker

Unregistriert

Gäste
Hallo Holzprofis

Suche seit längerem schon Holzvollauszüge.
Das Problem dabei: Die Vorderstücke sind einschlagend und
die Korpustiefe (Kiste) nur 300 MM.
Vielleicht hat von euch jemand eine Ideewie man das Machen könnte?

eimer

ww-birke
Hallo.
Bestimmt gibt es Holzvollauszüge irgendwo zuzukaufen.
Kann man aber auch relativ leicht selber herstellen.
Andererseits macht unser Lehrling gerade für sein Gesellenstück einige Meter Auszugschinen mehr........................................
Querschnitt komplett ca. 30 x 35mm, dreiteilig, d.h. zwei Aussenteile und ein Innenteil. Ist eine bewährte Technik, habe ich selbst vor Jahren im Gesellenstück verwendet.
Im Meisterstück habe ich einen zweiteiligen Auszug, die innere Führung ist in die Schubkastenseite eingefräst.
Bei Interesse einfach melden ( Bilder oder so).

Elmar

woodfan

ww-pappel
Hallo Eimer!

Interessiere mich für deine Holzvollauszüge! Kannst du mir ein paar Bilder mailen, wie du das gemacht hast?
Wo findet man deine Email-Adresse? Kann dir nämlich kein Email und auch keine PN von hier schicken.
Danke

eimer

ww-birke
@ woodfan, mailto Elmar_Wolff@web.de, warum PN und Mail nicht geht, muss ich mal nachschauen; Ich habe einen Auszug in der Firma liegen, dann gibt´s morgen genauere Bilder;

@ raftinthomas, ich meine vor Jahren wiederholt mal eine gewerbliche Anzeige im DDS gesehen zu haben, hat mich aber nicht weiter beschäftigt, weil ich meine Schienen selber gemacht habe.........

Anhänge

• HPIM1436klein.JPG
    HPIM1436klein.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 134
  • HPIM1439klein.JPG
    HPIM1439klein.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 112
  • HPIM1441klein.JPG
    HPIM1441klein.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 113
  • HPIM1443klein.JPG
    HPIM1443klein.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 119

raftinthomas

ww-robinie
hier gbts noch ein bild von mir.
meine tips: möglichst feinjähriges holz verwenden. lange abgelagert. aufschneiden, liegen lassen (mind 4 wochen), keine oberfläche drauf, sondern nur 220er handschliff. geometrie so wählen, dass keine unnötigen flächen aufeinanderliegen und klemmen können.

die dinger laufen danach fast wien quaddro.
auszugslängen über ca. 550mm würd ich vermeiden, da wirds immer schwieriger mit den toleranzen.

Anhänge

• auszug.jpg
    auszug.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 131

michael

cheffe
Teammitglied
@ woodfan @ Elmar,
PM und mail sind erst ab 5 Beiträgen erlaubt.

Sonst würden uns doch auch solch schönen Bilder entgehen. Danke euch dafür
Schließlich wollen alle etwas aus diesem Beitrag mitnehmen.

Unregistriert

Gäste
mai

eimer schrieb:
Hallo.
Bestimmt gibt es Holzvollauszüge irgendwo zuzukaufen.
Kann man aber auch relativ leicht selber herstellen.
Andererseits macht unser Lehrling gerade für sein Gesellenstück einige Meter Auszugschinen mehr........................................
Querschnitt komplett ca. 30 x 35mm, dreiteilig, d.h. zwei Aussenteile und ein Innenteil. Ist eine bewährte Technik, habe ich selbst vor Jahren im Gesellenstück verwendet.
Im Meisterstück habe ich einen zweiteiligen Auszug, die innere Führung ist in die Schubkastenseite eingefräst.
Bei Interesse einfach melden ( Bilder oder so).

Elmar
Suche stabile Konstruktion mit Deteilzeichnung eines Schubladvollauszuges in Holz für mein Meisterstück!!!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja wie fürn Meisterstück und du willst alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. Da heißt es mal selbst überlegen. Ist im Prinzip nicht schwierig. man braucht Holz Buche oder Ahorn mit stehenden Jahresringen. nen, Verstellnuter evtl Falzkopf, ne gute Dickenhobel, ne fein einstellbare Fräse, zum Einpassen wäre eine Breitband nicht schlecht, ein wenig handschleifpapier und ne dose Silikonspray. Maße sind frei wählbar bzw sollten sich am vorhandenen Werkzeug bzw der späteren Nutzung orientieren.

eimer

ww-birke
Innovation oder Support?

Hallo, Jungs..................
jetzt bin ich doch ein bißchen hin- und hergerissen ob einer möglichen detailgenauen Auskunft.
Erstens:
unser unregistrierter Gast bittet mit meinem Zitat um eine Konstruktionszeichnung, die ich eigentlich gewillt wäre, ihm zukommen zu lassen, zum Zweiten aber:
geht eigentlich alles schon aus den beigefügten Bildern und Beschreibungen hervor,
und zum Dritten:
hat Carsten vollkommen Recht, wenn er das Silbertablett ins Spiel bringt.

Einerseits würde ich also gerne mein rudimentäres Wissen weitergeben,
andererseits kann man aber auch erwarten, das sich ein Kenner der Materie mit den o.g. Quellen und Angaben zu versorgen weiß.

:confused:

Also, welcher Weg führt nun aus der Bredoullie?

Nebenbei, vielleicht ließe sich hier oder mit einem eigenen Thread mal eine interessante Diskussion anstossen bezüglich genereller oder weitreichenderer Hilfestellungen wie oben, mach ich dann gerne.
Allerdings will man ja niemanden in die Pfanne hauen; Carsten, als Moderator, sach mal was.........................

Elmar

FooFan

ww-robinie
Naja, also man kann ihm ja wie hier schon geschehen, Ansätze geben wie er den Vollauszug realisieren könnte. Meiner Meinung ist es ebenfalls "höflicher" bzw seriöser sich zu registrieren. Abgesehen davon kann er die Bilder eh nur als registriertes Mitglied sehen.
Wenn einer zeigt das er sich mit dem Problem schon auseinander gesetzt hat, dann habe ich auch kein Problem ihm mehr Details zu geben. Wir reden ja von einem Meisterstück und nicht von einem Hobby :emoji_wink: Wenn du willst kannst du ja eine Diskussion im Profiforum starten.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ok wenn ich schon direkt angesprochen werde :rolleyes:

aber im Prinzip hat Stefan schon alles gesagt.
registrieren muss er sich ja nicht unbedingt aber seinem post ist absolut nix zu entnehmen das er sich schon mit der Materie auseinandergesetzt hat. deshalb der Spruch mit dem Silbertablett.

Apropo Spruch: Da gibt es diesen alten Spruch: Geselle ist der etwas kann , Meister ist der was ersann, Lehrling aber jedermann.
Nomalerweise verweise ich öfter auf den letzten Teil des Spruches, hier ist aber der Hinwise auf den zweiten Teil angebrachter. Wenn man sich Meister schimpfen will kann man sich ruhig selbst mal Gedanken machen.

mh wenn ich die doch immer häufigeren Fargen zum Thema Vollholzauszug evtl sogar Bezugsquellen so hier im Forum mitbekomme, Vielleicht sollte ich mich selbstständig machen und die Produktion von Vollholzauszügen aufnehmen.
Die letztens irgendwo im Netz angebotenen waren jedenfalls ein Witz hoch 5
Holzart laut Bild Fichte oder Kiefer, Und die Dimension reicht bestenfalls für ein Nachttischschubkästlein. Vom absolut überzogenen Preis ganz zu schweigen.

Oben Unten